Jump to content

Erweiterung Bordcomputer - V7 II / Due


gringoant

Recommended Posts

Saluti Forum

Der Bordcomputer meiner Moto Guzzi V7 II Stone aus 2017 ist sehr spärlich ausgestattet bis nicht vorhanden. Sogar die Uhrzeit wird in schrecklichen 12h Design dargestellt. 

Die Einzige mir bis jetzt bekannte Möglichkeit weiter Daten einzusehen, wäre der Einbau der Multimediaplattform MGMP (Hersteller-Nr. 606408M) mit dem Installationskit (Hersteller-Nr. 2S000170) für viel Geld ,welche dann weitere Daten über die Handyapp zur Verfügung stellt.

Gibt es eine weitere alternative Möglichkeit durch ein Upgrade/ Update den Bordcomputer mit weiteren Funktionen zu erweitern?

Gruss an Alle

Link to comment
Share on other sites

Ein Nachteil der Multimedia-Plattform erscheint mir die Abhängigkeit vom Hersteller bzgl. der Anpassung der App an aktuelle Betriebssysteme. Wenn in 5 Jahren die App nicht mehr auf dem neuen Handy läuft, kann man das ganze Teil nicht mehr nutzen. 

Welche Daten hättest du denn gerne im Blick? Vielleicht gibt es ja gute Zusatzinstrumente.

Gruß

Thilo 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb nouveau:

Bringt nicht viel, weil er Fantasiezahlen anzeigt: Meine V7 850 bestätigt mir z.B. immer einen Durchschnittsverbrauch von 2,6 bis 2,7 l/100km - die Tankquittungen ergeben 4,6 l/100km. Händler sagt: Is`so, kann man nix machen.

Ist dein Tank undicht? 😅

Ist halt italienische Toleranz.

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Nur so mal als Beispiel:

https://www.caferacerwebshop.com/de/daytona-velona-200km-h-speedo-mit-drehzahlmesser-8.html?gclid=EAIaIQobChMIkJSg3tno9QIVSYfVCh0YFAYBEAQYCCABEgKPnPD_BwE

Da hast du Tacho, 2 Tageskilometer, DZM, Voltmeter. Gibt es auch in anderen Ausführungen. Allerdings ist die Montage schon ein bisschen Fummelei bis alles passt.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb fender_rhodes:

Ein Nachteil der Multimedia-Plattform erscheint mir die Abhängigkeit vom Hersteller bzgl. der Anpassung der App an aktuelle Betriebssysteme. Wenn in 5 Jahren die App nicht mehr auf dem neuen Handy läuft, kann man das ganze Teil nicht mehr nutzen. 

Welche Daten hättest du denn gerne im Blick? Vielleicht gibt es ja gute Zusatzinstrumente.

Gruß

Thilo 

Das ist ja seit letzten Monat nicht mehr so schlimm. Seit Januar gilt für die Hersteller ja eine Update Pflicht, damit das von dir beschriebene Szenario eben nicht passiert und auch bei digitalen Geräte eine gewisse Nachhaltigkeit garantiert ist.

Ich habe die Plattform übrigens gerade an meiner III verbaut, war einfach, den spezifischen Halter benötigt man nicht unbedingt. Viel getestet habe ich aufgrund des Wetters aber noch nicht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Rockalore:

Seit Januar gilt für die Hersteller ja eine Update Pflicht

Hm, ob die da greift, weiß ich nicht. Wir hoffen es mal 😉! Denn das Gesetz sagt ja nur, dass der Verkäufer zu Updatelieferungen verpflichtet ist. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem. 

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Zusatzinstrumente oder Tachoumbau möchte ich nicht, dazu finde ich den original Tacho zu schön. Aber danke für die Hinnweise und Links

Bestimmte Funktionen suche ich nicht unbedingt. Bin einfach nur ein Gadget Fan ☺️

Hätte mich über Durchschnittswerte, Verbrauch, etc. und vor allem 24h Uhr gefreut 😂

Kann es sein das der Bordcomputer von der Stone, Rough und Classic unterschiedliche Funktionen beinhalten?

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb gringoant:

Kann es sein das der Bordcomputer von der Stone, Rough und Classic unterschiedliche Funktionen beinhalten?

Die V7II Special (so eine fahre ja ich) hat noch eine Anzeige für Außentemperatur/24h-Uhr im (zusätzlichen) Drehzahlmesser. Ich glaube die V7III hat dann noch eine Ganganzeige, Verbrauch und solchen Schnickschnack.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb fender_rhodes:

Die V7II Special (so eine fahre ja ich) hat noch eine Anzeige für Außentemperatur/24h-Uhr im (zusätzlichen) Drehzahlmesser. Ich glaube die V7III hat dann noch eine Ganganzeige, Verbrauch und solchen Schnickschnack.

Meine Stone II hat im Drehzahlmesser auch die Anzeige für Temp/ Time. Bei mir aber nur im 12h Modus.

Kann ich das Umstellen?

Liege ich etwa falsch und alle Due haben die gleiche Funktion im Bordcomputer des Drehzahlmessers?

Gruss

Ant

 

Link to comment
Share on other sites

@fender_rhodes

Ganganzeige ist wirklich ein „Nice to have“ aber nicht zwingend ein Muss. Wobei es sich stark etabliert hat und heute bei fast allen aktuellen Motorrädern vorzufinden ist.

Ein paar mehr Daten im Bordcomputer an einer 2017 Maschine und vor allem eine 24h Anzeige hätte ich dennoch erwartet. Was hat Moto Guzzi sich dabei gedacht? Viellicht zu sehr im Retrofilm gewesen 😆

 

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Multimediaplattform MGMP

Hat die sonst noch wer in Verwendung, vielleicht sogar an der Due? Wie sind eure Erfahrungen damit?

 @Rockalore möchtest du vielleicht etwas von deinen ersten Erfahrungen und Eindrücken berichten? Was für Daten stellt die App alles zur Verfügung?

Edited by gringoant
Link to comment
Share on other sites

Viel Erfahrung habe ich ja noch nicht, da montiert und nur im Leerlauf getestet, aber ich berichte natürlich schon mal da es tatsächlich wenig Infos darüber im Web gibt. Ich würde mich ebenfalls als Gadget-Fan bezeichnen, daher stand bei mir die Frage der Nachrüstung nicht lange im Raum. 

Es gibt zwei Apps zum Download, eine "Guzzi Media Plattform" und eine "Moto Guzzi". Ob es hier Unterschiede bei den Modellen gibt kann ich nicht sagen, die Guzzi Media App (das ist die mit den schlechten Bewertungen) wird zumindest bei der IIIer nicht mehr unterstützt. Die Moto Guzzi App bietet einen Zugriff auf das Handbuch, die Guzzi-Pannenhilfe, Inspektionsintervallen, einigen Statistiken sowie dem Livetracking. Hier werden Drehzahl, Beschleunigung, Ganganzeige, Batteriespannung und Motorleistung angezeigt. In den Statistiken werden Verbrauch / Strecke und Zeit ausgewertet.

Die Montage ist kinderleicht. Der Montagesatz dient bei der III lediglich zur mechanischen Befestigung, da gibt es reichlich alternative Lösungen. Bei der II ist allerdings zusätzlich noch der Adapterstecker dabei. Die Verbindung zwischen App und der MMP, im Prinzip nichts anderes als eine BT Schnittstelle findet über die App statt.

Spannend ist auch die Tracking Funktion, so kannst du dein abgestelltes Motorrad auch im Großstadtdschungel wiederfinden, eine vergleichbare Funktion hat mein Passat auch.

In den Foren liest man bei der V85 noch von Musikwiedergabe, Telefon- oder Navigationsmöglichkeit. Diese Funktionen konnte ich bei der V7 nicht entdecken und gehe davon aus das sie aufgrund der Hardware nicht unterstützt werden. Das finde ich allerdings auch nicht wirklich wichtig, da ich für Telefon / Navi ein Rider nutze und beim Möp fahren keine Musik höre.

Fazit: Ein Gimmick was man nicht wirklich benötigt aber einige sinnlose Spielereien zum überteuerten Preis beinhaltet - also klare Kaufempfehlung 😜.

Es erweitert - Handy am Lenker montiert - den fehlenden Drehzahlmesser bei den entsprechenden Modellen. 

Da Bilder bekanntlich mehr als mein Geschreibsel aussagen, füge ich ein Paar Screenshots bei. 

 Viele Grüße,

Stefan

 

IMG_6507.PNG

IMG_6508.PNG

IMG_6509.PNG

IMG_6510.PNG

IMG_6511.PNG

IMG_6512.PNG

IMG_6513.PNG

IMG_6514.PNG

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb gringoant:

Ich hoffe die Funktionsanzeigen und App sind bei der IIer gleich.

Ich habe dazu auch versucht Infos im Netz zu finden und muss sagen es ist wirklich schwer. Mein Kenntnisstand beschränkt sich darauf, dass ab der V7 III das Plattform Modul auf die 2.0 geändert wurde. Ob die "Moto Guzzi Multimedia Platform"-App aber zwingend zur Plattform 1.0 und die "Moto Guzzi"-App zur Plattform 2.0 zu nutzen ist, ist schwer zu sagen. Aber die Vermutung liegt nahe. Wenn nicht, wäre das auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Für mich persönlich sehe ich keinen wirklichen Nutzen. Die einzigen nennenswerte Infos wären die Batteriespannung und der Benzinverbrauch. Navi habe ich ja schon am Motorrad (mit 24h-Uhr 😉, die 24h-Anzeige ist übrigens global gesehen eher wenig verbreitet). Ganganzeige spuckt das Steuergerät bei der Due wahrscheinlich auch nicht aus. Der ganze Beschleunigungs- Brems- und Neigungskram geht mit meinem Handy wahrscheinlich sowieso nicht.

Aber ich fände es toll wenn du das mal ausprobierst und dann hier berichtest wie es funktioniert 😉!

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Aufgrund des schönen Wetters bei moderaten 8 Grad - bin ich vorhin eine entspannte Runde mit der Guzzi gefahren. Ortschaft, einen Waldweg nichts wildes - aber zum warm werden klasse.

Ein sehr schöner Effekt der App ist, die gesamte Strecke wird aufgezeichnet, man kann sämtliche Werte wie Geschwindigkeit, Leistung, Verbrauch, Gang über einen Zeitstrahl dem passenden Ort und Uhrzeit zuordnen. Das ist eine dieser Funktionen, die man erst vermisst nachdem man erfahren hat dass es sie gibt 😁.

 

IMG_6643.PNG

IMG_6644.PNG

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb GoulArsch:

Interessant was alles geht, aber ich finde das eher unheimlich. IM Guzzi 😲

Ich lasse mein Handy oft daheim oder schalte es in den Flugmodus beim fahren.

MfG Andreas

Na ja, so manch einer postet mehr in den sozialen Medien als die App lokal auf dem Handy - es ist keine Cloud - abspeichert. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Rockalore:

Na ja, so manch einer postet mehr in den sozialen Medien als die App lokal auf dem Handy - es ist keine Cloud - abspeichert. 

Das ist ja schonmal gut wenn die Daten noch lokal gesammelt werden. Aber trotzdem werden sie gesammelt und das Handy hat ja auch regelmäßig Kontakt zum Internet. Und Daten die man erzeugt sollte man schützen. Wenn man weniger erzeugt muss man weniger schützen.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb GoulArsch:

Das ist ja schonmal gut wenn die Daten noch lokal gesammelt werden. Aber trotzdem werden sie gesammelt und das Handy hat ja auch regelmäßig Kontakt zum Internet. Und Daten die man erzeugt sollte man schützen. Wenn man weniger erzeugt muss man weniger schützen.

MfG Andreas

Die Daten die ich erzeuge ist meine Fahrt. In Ländern mit Streckenkontrollen oder regelmäßigen Mautstellen auf Straßen wäre das noch einfacher nachzuvollziehen. 

Ich verstehe deinen Ansatz, bin aber auch offen für Technik, Spielereien und glaube nicht (und unterstelle es dir auch nicht) an den totalitäre Überwachungsstaaten, Echsenmenschen oder Big Brother der meine Webcam anzapft. Ich schütze meine mir wichtigen Daten indem ich kein Facebook, Xing, Twitter oder TikTok nutze, auf einige Sachen wie Smart Home, Streckentracking - Bude ist warm wenn ich nach Hause komme, Trafficinfos für die Fahrt usw - oder auch Payback möchte und will ich nicht (mehr) verzichten. Wie gesagt, das sind Daten die ich für mich als eher unwichtig empfinde. Aber jeder wie er mag, wir sind zum Glück alle unterschiedlich. 🙂 

VG, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...