Jump to content

Umbau Elektrik V7 II auf Längsregler SH847AA


Recommended Posts

Liebe Gemeinde ☺️!

Nachdem der Regler meiner V7II fast 15V ausgespuckt hat und im Herbst die Batterie (als Folge?) die Grätsche gemacht hat, habe ich jetzt den Regler getauscht. Und da der Ersatz mit dem original Regler viel zu einfach gewesen wäre 😉, habe ich einen Längsregler von mpt-Racing eingebaut, ein Längsregler Nachbau des Shindegen SH847AA.

Das größte Problem ist, der neue Regler ist größer als der Alte und die Elektrik-Anschlüsse müssen deshalb nach oben verlegt werden, damit die Stecker am neuen Regler nicht so weit zur Seite rausragen. Dadurch sind die Befestigungslöcher um 90 Grad versetzt:

1427453018_20220127_233202(2).thumb.jpg.a683601861b9472afa0fdae1f0f7cc8c.jpg

Dazu habe ich einen kleinen Adapter aus Blech angefertigt:

20220127_235024.thumb.jpg.c91847598851a17c2fae8e14bc78c853.jpg

Auf die Rückseite 2 Muttern geschweißt (wäre auch ohne gegangen, aber so ist das Anschrauben nicht so eine Fummelei 😉😞

20220127_234830.thumb.jpg.eefea79d17e6d9dc8ec16b4a9f14cd90.jpg

Angeschwärzt und montiert:

20220130_154820.thumb.jpg.84ad97206c38e9e904d48eb1b2399a69.jpg

Die Kabel am alten Regler abgeschnitten und mit den zum neuen Regler passenden Steckern versehen. Die Gummitüllen sind diese hier: https://www.kabelschuhe-shop.de/KALI01032-JPT-Gummituelle-16-polig-mit-Knickschutzlamellen 

20220201_110103.thumb.jpg.b7d4060b0c6a3da78689bfe5633800d0.jpg

Und so sieht es fertig aus:

650188736_20220201_162703(2).thumb.jpg.5830fcd18b2fef32961869405c706cbf.jpg

 

Okay, das Original war einen Tick unauffälliger, aber m. M. nach geht das optisch noch in Ordnung.

Die beiliegenden Stecker im Furukawa-Style machen qualitativ einen sehr guten Eindruck und sind wasserdicht ausgeführt. Die Gummitüllen sollen zwar auch zusätzlich vor Spritzwasser schützen, haben aber im Wesentlichen optische Gründe.

Das ganze hatte das Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 😉. Aber ich freue mich schon auf das halbe Mehr-PS! Dafür ist doch kein Aufwand zu groß!

So long!

Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Erstmal Respekt.

Für mich ist Elektronik vergleichbar mit Hämorrhoiden. Will man nicht.

İch kann Reifen per Hand in 15 Minuten wechseln.... Motor ausbauen, Wellendichtungen wechseln.. aber mit der Elektronik halte ich es: Stör mich nicht, dann lass ich dich auch in Ruhe 😃 

Freu mich über deinen Beitrag. Jemand, der + und - beherrscht, ist eine echte Bereicherung für das Forum.

Hoffe, Dich ansprechen zu dürfen, wenn ich (hoffentlich nicht) irgendein Elektro Problem hab.

Toller Beitrag, gut dass Du im Forum bist.

Grüsse Harun

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Mainzer:

Ich täte den hellgrauen Stecker noch mittels Edding schwärzen 😀

Zwei Dumme, ein Gedanke 😁! Ich probiere das morgen mal aus! In der Realität fällt es zwar nicht so stark auf wie auf dem Foto, aber 2 mal schwarz wäre schon schöner 😃!

vor 13 Minuten schrieb Harun_Antalya:

Erstmal Respekt.

Für mich ist Elektronik vergleichbar mit Hämorrhoiden. Will man nicht.

İch kann Reifen per Hand in 15 Minuten wechseln.... Motor ausbauen, Wellendichtungen wechseln.. aber mit der Elektronik halte ich es: Stör mich nicht, dann lass ich dich auch in Ruhe 😃 

Freu mich über deinen Beitrag. Jemand, der + und - beherrscht, ist eine echte Bereicherung für das Forum.

Hoffe, Dich ansprechen zu dürfen, wenn ich (hoffentlich nicht) irgendein Elektro Problem hab.

Toller Beitrag, gut dass Du im Forum bist.

Grüsse Harun

 

Lieber Harun, dein Lob beschämt mich. Ich glaube du kannst mehr als ich, was ich aus deinen Beiträgen so rausgelesen habe. Aber wenn ich kann, helfe ich gerne, ich hoffe du überschätzt nicht meine Fähigkeiten. Danke dir für die lieben Worte!

 

vor 3 Stunden schrieb Zander78:

Saubere Arbeit! Was spuckt der neue aus an Spannung?

Danke Christof, der Regler liefert 14,4 - 14,5V, völlig unabhängig von der Drehzahl. Der alte Regler hatte da deutlich mehr Bandbreite von 14,2 - 15 V, je nach Drehzahl. Wobei das nach Handbuch noch in der Toleranz (Angabe 13-15V) gelegen hätte. Die optimale Ladeschlussspannung ist am Ende ja auch von der Temperatur abhängig. Yuasa (Hersteller der Original-AGM-Batterie) gibt 14,8V an, wobei das bei 10 Grad wahrscheinlich auch 15V sein dürfen und bei 30 Grad dann nur noch 14,6V oder so. Aber so schnell geht eine Batterie dann auch nicht über den Jordan. Ich vermute die Haupt-Todesursache der ersten Batterie war, dass der erste Besitzer des Motorrads zu wenig gefahren ist (ganze 2800km in 4 Jahren!) und die Batterie sich zwischen den wenigen Touren immer sehr weit entladen hat.

Euch allen eine gute Nacht!

Gruß

Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Auch die LiFePOs vertragen das nicht. Tiefentladen ist für keine Batterie gesund.

Ohne Elektronik fährt heutzutage leider kein Fahrzeug mehr einen Meter. Und weiterhin ohne klassische Elektrik auch nicht. Man muss sich einfach ein bisschen in die Sache einarbeiten, z. B. den Umgang mit einem Multimeter wegen Fehlerfindung. Oder eben auf Beratung in Foren oder sonst wo vertrauen. Oder Bücher lesen ...

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...