Jump to content

AU auf einer Seite CO-Werte zu hoch.


CpktMpkt

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ich hatte gestern nen Termin bei der DEKRA wegen der AU. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

Rechter Zylinder bzw. Topf. CO Wert 5% und damit viel zu fett, Lamda okay. 
 

Linke Seite. Alles im grünen Bereich. CO Wert bei ca 0,5-0,6%

hat jemand eine Idee woran es liegen kann? 
 

Beste Grüße 

Christian 

 

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank, ja Lamda lag auf beiden Seiten um 1. Wie weiß ich leider nicht. Wurde aber nur mit ner Sonde gemessen also keine elektronische Auslesung.

Warum ist das wichtig?

Edited by CpktMpkt
Link to comment
Share on other sites

Genau so siehts aus! Wenn der gemessene Wert Lambda 1 ist, kann kein co vorhanden sein. Dann ist sein messgerät fehlerhaft. Normal wird bei vorhandenem verbindungsrohr am krümmer doch eh nur 1 seite gemessen. Dann ist es noch seltsamer, dass so grob unterschiedliche werte raus kommen. Falls der wert stimmt, ist entweder deine lambdasonde hinüber, dein Steuergerät oder das einspritzventil. Oder jemand hat am mapping gefummelt.

Gruß Christof 

Link to comment
Share on other sites

Ja, das können nur Messfehler sein

0,5-0,6% wären ja auch schon zu hoch für G-Kat? Ich dachte, dass die Grenze bei 0,3% Max liegt?

Link to comment
Share on other sites

Aber selbst der Herstellergrenzwert dürfte doch nicht höher als der gesetzliche Grenzwert sein, oder?

Sonst wäre der gesetzliche Grenzwert doch eigentlich absurd, wenn der Hersteller beliebig höhere Werte vorgeben kann

Dann könnte man es auch gleich wie die Engländer handhaben und gar keine AU für Motorräder machen.

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb dodderer:

Dann gilt das aber nur für Kat Fahrzeuge 

Die alten Vergasermoppeds ohne Herstellerangaben dürfen 5%, wenn ich es richtig im Kopf habe. Muss heute Abend mal schauen 

Es sind 4,5% 😉

Aber Christian hat doch eine Maschine mit G-Kat? Ich sehe mobile nicht das Profil

Link to comment
Share on other sites

Ich lenke schon dass es möglich ist, dass CO zu hoch ist und Lamda trotzdem passt.
Lamda 1 bedeutet kein Restsauerstoff im Abgas. Aber letztlich egal ob CO oder CO2.

Ja bei meiner Maschine geht’s um eine   V7 MY 2014.

der Grenzwert für das Modell liegt gemäß DEKRA bei 1,3

mal zu meinen Gedanken zu mögliche Ursachen. Was meint ihr?

KAT kaputt?

Lamdasonde zeigt falsche Werte?

Einspritzdüse tropft nach?

ölleckage im Zylinder, aber dann müssten meiner Meinung nach auch andere Werte nicht stimmen.

Beste Grüße 

Christian 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

CO ist zu hoch, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Also zuviel Sprit eingespritzt wird. Die Lambdasonde kann nur Lambda kleiner 1 und Lambda 1 bzw drüber anzeigen. Sprungbandsonde. Springt von 0,2V (mager, zu viel Restsauerstoff) auf 0,6V wenn Lambda 1 erreicht ist. Die Elektronik regelt die Spritmenge so, dass der Lambdawert immer um 1 springt. Kat wäre noch ne Option, der wandelt das restliche CO in CO2 um. Aber nur, wenn er auch noch etwas O2 zur Verfügung hat. Wenn er also zu fett läuft, kann der Kat auch nichts mehr machen.

 

Hast du Guzzidiag? Damit kannst du dir anzeigen lassen, was die Sonden machen. Bzw. auch Fehler auslesen.

 

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

Habe mir dazu mal ein Messequipment gebaut, um die Lambdaspannung unterm Fahren zu messen.

Die Sprünge am Anfang stellen die Regelung im normalen Fahrbetrieb dar. Die Lange Linie oben sind Vollgasstücke gewesen.

20210314_135123.jpg

20210314_105516.jpg

20210314_134536.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...