Jump to content

SERVICE


Pavarotti

Recommended Posts

Hallo, bei meiner Breva erscheint immer wieder der Alarmcode "SERVICE", ohne zusätzliche Ikonen. Ich kann daher auch nicht erkennen ob es sich um einen Fehler hoher Priorität handelt. Nachdem der Moter gelaufen hat und ich die Maschine komplett ausschalte, mit Lenkradschloß, ist der Hinweis weg. Bis er nach einiger Zeit wieder auftaucht - das nervt. Nun habe ich die 50' im Checkpoint Borchen durchführen lassen 1.000,00Eur. Das Ergebnis, nach 246 KM wieder "SERVICE". Hat jemand einen Tipp? Zurücksetzten hilft nicht.

Grüße Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Tobi,

 

nicht unbedingt. Ich hatte das auf der Tour durch die Pyrenäen. Nur die Einblendung Serivce, und dazu das Warndreieck.  Nervte sehr zumindest am Anfang. Da ich wusste, Öl ist ok, bin Selbstwechsler, habe ich es ignoriert. Bin mit dieser Anzeige rund 5000km gefahren. Fast immer da die Anzeige. Keine Probleme. Habe es in der Werkstatt überprüfen lassen, alles ok, der Öldrucksensor wurde getauscht. Öldruck ist aber ok.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

das Symbol taucht auf...also sollte man es mal ernst nehmen und zum Service fahren.

Ein kurzer Weg dahin und Fehler auslesen lassen und wenn es nur der Öldrucksensor ist.

Besser erneuern, als späte rmal mit zu wenig Öldruck den Motor schrotten.

Die Frage danach in einem Forum zu stellen...?...wer soll das denn aus der Ferne beantworten können?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, habe meine Breva heute von der Werkstatt abgeholt, noch 1x bezahlt, obwohl ich es als Reklamation vereinbart hatte. Ergebnis: 0,00. Bereits im ersten anrollen stand die Maschine wieder still. Anzeige "Service" leuchtet. Habe jetzt ein wenig im Forum gestöbert und das Thema "Breva 1100 Baterieprobleme" gelesen, super gut. Mit Erschrecken musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Hinweise und Infos aus dem Forum fast 1:1 den Erklärungen des Mitarbeiters aus der Werkstatt (Ausbildung als Elektriker) entsprachen.

Das Problem wurde angeblich mit einem Kollegen vom technischen Außendienst in Düsseldorf erörtert, jedoch ohne erkennbares Ergebnis. 

Ich bin ratlos, ist die Guzzi Technik wirklich so kompliziert oder fehlt es an Fachleute mit Kenne?

Grüße

Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

ich denke es ist eine Entscheidung des Users, die Maschine stehen zu lassen. Wie geschrieben, ich bin mit der Anzeige tausende km durch die Pyrenäen gefahren, ich wusste halt Motoröl ist in Ordnung. Ich gehe davon aus, das hier das gleiche Problem vorliegt wie bei mir. Dürfte der Öldrucksensor sein. Displayaufrufen, nachsehen, welcher Fehler aufgeführt wird. 07 ist der Öldrucksensor. Ich hatte die Karre schon dreimal deshalb in der Werkstatt. MG sagt, kein wiederkehrender Fehler bekannt.

Ich sehe das mittlerweile anders.

Der Sensor wurde dreimal getauscht, Fehler tritt immer wieder auf. Guzzi schlägt vor, eine alternative Leitung zu verlegen, um das Problem zu lösen. Laut Kostenvoranschlag rund 400 Euro.

Ärgerlich nur, wenn die Karre verkauft werden soll, wie bei mir. Kauft ja keiner mit der Fehleranzeige. Öldruckmessung bei meiner hat ergeben, der Sensor zeigt immer zu hohen Druck an. Warum? Keine Erklärung. Und das die alternative Leitung das Problem löst, keine Garantie dafür.

Was nun?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

....Motorwarnlampe leuchtet.....(!) - würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen. War bei meinem Volvo V40 T4 auch so, 2 Jahre lang ! Trotz zigfachem Werkstattbesuch und allen möglichen Reparaturen (Luftmengensensor, Drosselklappe usw., nicht wegzubekommen. Ende vom Lied, nach diesen zwei Jahren kapitaler Motorschaden, Auto verkauft. War dasselbe Phänomen. Auto fuhr ohne erkennbare Mängel... keine Aussetzer, Motor lief rund, Beschleunigung ohne Probleme usw. usw. Und dann, Peng !

 

Link to comment
Share on other sites

Ok.  Bei einem 18 Jahre altem Fzg. würd ich das auch nicht mehr so eng sehen...🙂

.... was iss'n ne 750er "Baby-Cali" ? 

Edited by Egi
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

Das Problem der Serviceleuchte hab ich gefunden. Es waren die Dichtungen von Auspuff die nicht mehr gut wahren. Hier hat dem Lambdasonde immer wechselend auf reagiert, was dann wieder die falschmeldung gab. Wenn ich das vermuttete hab ich erst alles mit Gungum gedichtet und probegefahren und ist die Fehlermeldung nicht mehr gekomen. Später habe ich alle Dichtungsbuchsen und Krummerdichtungen erneuert. Hab das Problem nicht wieder gesehen.

Erstens war wie ich schon in meinere eigene Topic angegeben hatte der Stecker der Lambdasonde (liegt hinter der Startmotor) schlecht  zusammen gesteckt. Denn hatte es sich schon verbessert, aber bei Beschleunigung kam die Meldung wieder.  Also die falschen Messungen der Lambda Sonde gaben dieser Fehlermeldungen.

grtz,

Cees

 

 

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Zur Problemsuche: Erscheint Service bereits vor dem Anlassen? 

Oder während der Fahrt plötzlich?

Steht was im Fehlerspeicher?

Bei mir wars der Kontakt auf dem Öldruckschalter. Der ist aus Messing und wenn ich das richtig sehe, ist der Flachstecker wohl aus Edelstahl... 

Ich habe den Messingkontakt auf dem Öldruckschalter etwas mit 240er Schmirgel bearbeitet und den Stecker etwas zusammengedrückt. Danach war Ruhe... bisher

Gruß aus HH

 

Michael

Edited by DL9HAM
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

da hast Du recht, dass eine hat mit dem anderen nicht zu tun. An die Service-Leuchte habe ich mich inzwischen gewöhnt und ignoriere sie.

Der Motor wurde von der Fachwerkstatt nun ein zweites Mal eingestellt, da er immer unvermittelt abstirbt. Beim Serpentinfahren muss man dann Bremsen, Kuppeln und immer Gas geben, sonst kann es sein das der Motor aus geht - und dann... Nun, nach dem zweiten Werkstattbesuch, ist die Maschine so verstellt, dass sie auch nicht mehr startet! D.h. der Anlasser hackt immer wieder ein, der Motor dreht, der Anlasser hackt - ein schmerzhaftes Gefühl. Ich muss dann immer ca. 3-5 Min. 3000 U/min halten und das Gas langsam zurücknehmen. Dann läuft die Maschine im Leerlauf - aber auch nicht immer.

Die Werkstatt meldet sich nicht mehr - haben wohl keinen Bock mehr, es gibt ja genug neue Maschinen, da braucht man nur noch Teile tauschen.

What shall I do

Grüße

Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir kamm der Fehler nach ca. 10km also nach etwas warm fahren.

Es gab die Auslesung DSB07.

Das Problem mit den Flachstecker kenne ich auch von einer hollandischer Kollegen.

Wie vorher gesagt, war es bei mir die Auspuffdichtungen, wodurch die lambdasonde zu viel variabele Meldungen machte. Und da hat die Motor mit dieser Fehlermeldung auf reagiert. Ich kann es nicht anders erklären

Grtz,

Cees

ps: ich fahre die Breva V1200 ABS 2008

 

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...