Jump to content

Scheinwerfer einstellen


Spätzünder

Recommended Posts

Hallo zusammen,

sorry, mir fehlen etwas die Worte/Fachbegriffe für das Problem:


Kann mir jemand sagen, wie ich den Scheinwerfer meiner Nevada optimal einstelle? Erstens ist der ausgeleuchtete Bereich recht kurz, ok, Höhe einstellen…, was mich aber irritiert: der Lichtkegel strahlt links weiter als rechts, auf den Verpackungen der Birnen ist das umgekehrt, beim PKW auch, und die hell/dunkel Grenze ist sehr scharf und abrupt, halt auch relativ nah vor der Maschine.?(s.o.?)

Das Scheinwerferglas ist ja strukturiert, kann/muss man dieses Glas drehen um den Kegel anzupassen oder neu auszurichten?

Wenn ja: wie sieht der korrekte Kegel in etwa aus, wie auf der Birnenvepackung?

Danke für Tips, dieter

Link to comment
Share on other sites

Einstellung ist eigentlich mit Hausmitteln relativ einfach. Optimal geht es nur mit einem Einstellgerät in der Werkstatt

https://www.gs-classic.de/tipps/licht_01.htm

 

Leuchtet dein Scheinwerfer nur weiter nach links oder ist tatsächlich das asymmetrische Licht nach links ausgerichtet. Also so , wie wenn du im Linksverkehr fahren würdest? 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Bestimmt eine englische Version deine Nevada... oder aus Südafrika🙄😖😂 !? Aber würde ich erstmal so lassen ... die "Grünen" haben wohl errechnet, dass beim Linksverkehr der Treibstoffverbrauch erheblich sinkt ☝️ ! In einer ersten Testphase nach Machtübernahme, sollen erstmal nur die LKW links fahren 🤡

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Gexx:

Einstellung ist eigentlich mit Hausmitteln relativ einfach. Optimal geht es nur mit einem Einstellgerät in der Werkstatt

https://www.gs-classic.de/tipps/licht_01.htm

 

Leuchtet dein Scheinwerfer nur weiter nach links oder ist tatsächlich das asymmetrische Licht nach links ausgerichtet. Also so , wie wenn du im Linksverkehr fahren würdest? 

 

Ja, die Asymmetrie ist nach links ausgerichtet 

Edited by Spätzünder
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Popsibella:

Hallo. Bestimmt eine englische Version deine Nevada... oder aus Südafrika🙄😖😂 !? Aber würde ich erstmal so lassen ... die "Grünen" haben wohl errechnet, dass beim Linksverkehr der Treibstoffverbrauch erheblich sinkt ☝️ ! In einer ersten Testphase nach Machtübernahme, sollen erstmal nur die LKW links fahren 🤡

Gruß Lutze

Prost auch 😉

Link to comment
Share on other sites

Es wäre hilfreich, wenn du Typ und Baujahr deiner Nevada angeben würdest. Der Scheinwerfer samt Einstellmimik könnte ja vielleicht über die vielen Jahre der Bauzeit verändert worden sein. Wenn man diese Angaben hat, kann man genauer nachsehen.

Der Hinweis auf eine ausländische Ausführung ist mglws. berechtigt, denn Scheinwerfer-Innereien sind asymmetrisch gebaut, es gibt sie für Links- oder Rechts-Verkehr. Grund: alle Kfz haben heutzutage asymmetrisches Abblendlicht.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hi Tim,

es handelt sich um die Nevada LF (Vergaser), 750 von 1998. Sie leuchtet links weiter als rechts aus. Es ist mir im Urlaub aufgefallen, auch die Weite war nicht ausreichend, habs nur wieder vergessen, weil ich zur Zeit selten Nachts fahre.

Einen Hinweis auf die Länderausführung hat Robert ja auch schon gegeben.

Das Glas weist einen großen geprägten ,Keil’ zur linken, einen kleineren zur rechten Seite auf. Und es ist eine H4 drin.

Und schon mal danke an alle.

P.s.: An Einstellmimik gibt es nicht viel: rechts und links die Schrauben der Halterung für die vertikale Einstellung und 2 Schrauben zum Lösen des Halterings des Glases. Wenn der gelöst ist, kann man das Glas in der Halterung drehen und damit die Ausrichtung der Prägungen desselben ändern.

Edited by Spätzünder
Link to comment
Share on other sites

Nevada LF? Diesen Typ finde ich nicht ... OK, Bj. 1998 sollte genügen.

Im Lampenring gibt es 2 Schrauben. Die untere befestigt diesen samt H4-Einsatz im Scheinwerfertopf. Mit der rechten kann man die seitliche Verdrehung des Einsatzes regulieren. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Die vertikale Einstellung, d. h. die Leuchtweite, stellt man nach Lösen der beiden Befestigungsschrauben links und rechts ein; dann wieder festziehen. Manchmal gibt es Langlöcher in den Scheinwerferhaltern, sodass man auch hier eine setliche Verdrehung des Lichtstrahls machen kann. Das ist aber aber der 98er Nevada nicht gegeben.

Hier siehst du den Scheinwerfereinsatz für GB/AUS. Wenn du den drin hast ist die falsche Ausleuchtung kein Wunder. Hätte eigentlich beim TÜV auffallen müsen.

Das hier ist der richtige, für D und viele andere Länder.

Normalerweise lässt sich der Scheinwerfereinsatz nicht gegen den Lampenring verdrehen, da ist irgendwo eine Rastnase für eine eindeutige Position. Und wenn er verdreht würde, kann die Einstellschraube rechts nicht mehr montiert werden.

Ansonsten kann man die Scheinwerfereinstellung üerprüfen, indem man im Dunkeln das Motorrad vor eine weisse Wand stellt und den Lichteffekt beobachtet und ausmisst. Hier z.B. gibt es eine gute Anleitung dazu.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Danke Tim,

ich werde wohl mal in eine Werkstatt fahren:

beide von Dir gezeigten Scheinwerfergläser sind nicht identisch mit meinem: ich habe rechts und links je einen ,eingeprägten Keil‘, sieht aus wie Tortenstücke mit Querstreifen. Zur linken Seite (zur linken Fahrspur) ist das Tortenstück größer, rechts, (zum Fahrbahnrand) kleiner.

Ich mache morgen mal ein Foto und schicke es Dir, nur so zur Info, dann kann ich auch besser erklären was ich gemacht habe und was eventuell jetzt noch falsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...