Jump to content

Verbrauch V7 (850) Stone Centerario

Werner Ibendahl

Recommended Posts

Am 20.8.2021 um 15:34 schrieb Buellette:

Ich fahre heute Abend noch eine längere Runde mit meiner kleinen.

Bin bis jetzt nur vom Händler nach Hause gefahren (ca.40km). Da war viel Autobahn und Landstraße dabei. Verschlucker usw. würden dabei nicht so sehr auffallen.

Ich schreibe anschließend über meine Erfahrungen hier.

Gruß Guido

Hallo @Buellette, konntest du schon ein wenig testen? Hat sich etwas verändert?

Hallo zusammen,

ich bin nun eine längere Strecke gefahren.

Die ersten 30Km lief die Guzzi sehr ruhig, so wie ich sie vom Händler zurück bekommen hatte, allerdings auch etwas schwächlich. Anschließend zeigte sich aber wieder das altbekannte Verhalten. Dafür zieht sie jetzt wieder so kräftig durch wie vor der Inspektion.

Mir scheint bei der Inspektion ist etwas zurückgesetzt worden. Ob das durch das Update geschehen ist weiß ich nicht. Jedenfalls war der Tageskilometerzähler auch zurückgesetzt. Ob sich das Steuergerät selber neu anlernt nach einem Update?

Wenn sie richtig warm gelaufen (länger als 30Min) ist läuft sie eigentlich ganz gut. 50 kmh kann man ganz gut fahren, egal ob im 3. oder 4. Gang. 30 kmh sind immer noch etwas unruhig. Verschlucker treten nach längerer Fahrzeit kaum noch auf. Nach jedem Neustart geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich schätze schon dass Moto Guzzi das irgendwann mit einem entsprechenden Update das Laufverhalten verbessern wird.

Vielleicht besorge ich mir mal diese Lambdasonden-Eliminator-Stecker. Dann läuft die Einspritzung nur nach Mapping und regelt nicht ständig in Richtung mageres Gemisch. Bei ner BMW und ner RoyalEnfield habe ich diese Teile schon eingesetzt. Die Motoren liefen danach wie ausgewechselt. Solch ein Teil kostete damals 20€ und wird einfach anstelle der Lambdasonde an den originalen Stecker angesteckt. Für unsere V7 bräuchte man allerdings 2 von den Dingern.

Bei einer Abgasuntersuchung habe ich das immer zurück gesteckt. Mal sehen ob man bei der Guzzi gut an die Steckverbindung dran kommt......

Ja ich denke das Diagnose-Zeugs werde ich mir sowieso zulegen.

Das wurde in der Vergangenheit auch bei anderen Guzzi-Modellen vielfach eingesetzt.

Da kann man auch nachvollziehen welche Software-Version momentan in meiner Maschine installiert ist. 

Ich bin von Berufs wegen Elektroniker - von daher stellt das für mich kein Problem dar.

Danke schonmal für dein Update @Buellette.

Ich hoffe auch, dass Guzzi da entsprechend über ein Update nachbessern wird. Denke mal, dass es mehr oder weniger wahrscheinlich jeden Betrifft, der die neue V7 hat. Je nach Fahrstil fällt es wahrscheinlich mal mehr und mal weniger auf.

Über Mapping-Update (für die Vorgänger-V7 Modelle) habe ich auch schon ein wenig gelesen. Wenn es da etwas "professionelles" gibt, das Mapping entsprechend zu optimieren, wäre das auch eine interessante Möglichkeit. Selber etwas basteln würde ich mich als Laie bei dem Thema eher nicht rantrauen.

Von den Lambda-Eliminatoren halte ich ehrlich gesagt auch nicht besonders viel. Müsste da nicht auch ständig ein Fehler im Steuergerät sein und die Motorkontrolleuchte angehen? Es werden dann ja nicht die erwarteten Werte gesendet.

Bin mal gespannt wie es sich bei mir nach der 1. Inspektion verhält, ist allerdings noch ein wenig hin. Bin noch nichtmal bei 500km^^

Mit den Lambda-Eliminator-Steckern tritt kein Fehler auf.

Dem Steuergerät wird ja nen passender Wert vorgegaukelt.

Die Lambda-Steuerung per Guzzi-Diag einfach abschalten ist natürlich viel eleganter.

Übrigens war die Ruckelei und die Aussetzer bei meiner Maschine auf den ersten 1200Km wesentlich ausgeprägter.

Jetzt nach knapp 1800Km läuft der Motor nachdem er warm gefahren ist, schon wesentlich besser.

Vielleicht tut sich auf den nächsten 1000Km ja noch was?

Trotzdem sollte MotoGuzzi da nachbessern.

Ich werde da zwischenzeitlich mit dem Laptop auch mal was probieren - bin neugierig.

Hey, dann sage uns doch bitte wie das vonstatten gegangen ist.

Hat dein Händler diese Prozedur durchgeführt?

Aufgrund welcher Info?

Gibts da seitens Piaggio ne Info für den Händler?

Wieviele KM bist du seitdem gefahren?

Gruß vom Guido

Danke für die Rückmeldung.

Diese groben Verschlucker sind komplett verschwunden?

Ich bin mal gespannt ob dein Eindruck nach einer längeren Strecke immer noch der gleiche ist.

Bitte halte uns auf dem Laufenden....

vor 5 Stunden schrieb nouveau:

Bei einem ersten Besuch hat der Händler die aktuellen Daten ausgelesen, dabei ist ihm aufgefallen, daß die Frühzündung von rechtem und linkem Zylinder deutlich unterschiedlich sind. Diese Daten hat er an Piaggio geschickt. Piaggio hat die oben erwähnten Maßnahmen vorgeschlagen, und das wurde heute gemacht. Seitdem bin ich nur nach Hause gefahren, ca. 30km, aber dabei fühlte sich alles ok an. Damit wir uns nicht mißverstehen: So ruhig wie eine 2-Zyl.-BMW oder ein Japaner läuft sie nicht, aber ich finde es akzeptabel.

Das sind mal hilfreiche Infos, danke @nouveau. Werde damit mal meinen Händler zur 1. Inspektion konfrontieren.

Am 20.8.2021 um 20:42 schrieb nouveau:

Zweifellos! Heute wollte ich sie mal näher kennenlernen, dabei ist mir ein Kunststoffclip mit abgeschnittenem Kabelbinder dran aufgefallen ( unter dem Tank, ziemlich weit hinten, oberhalb des Ansaugrohrs) Hat dieser Clip / Kabelbinder bei Euch eine Funktion ? Hält der Irgendwas? Oder besser: Soll der was halten?

clip1.JPG

clip2.JPG

Hallo,

bei mir ist der Kabelbinde geschlossen und es geht ein Kabel durch. Wofür das ist, kann ich nicht sagen.

GrüsseIMG_8137.thumb.jpg.69803b00f5f7f7f0f5ec3c5d5535d5ab.jpg

vor 3 Minuten schrieb Buellette:

Die sind bei meiner jedenfalls auch vorhanden.

Ob die ne Funktion haben?

Vermutlich nur als Schutzkappen.

Ja, sind es. Hatte seinerzeit auch nachgefragt. Liegen jetzt warm und trocken im Keller (wer weiß, wofür man die Gummiteile noch braucht).

• 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb nouveau:

Nach zwei längeren Touren muß ich leider feststellen: Meine ruckelt wieder mehr ( bei niedriger Last, auch und vor allem bei warmem Motor ). Hat jemand von den Leidensgenossen hier schon die Erstinspektion hinter sich und kann berichten, ob es danach eine Verbesserung gab?

Hallo, ich kämpfe seit ich meine V7 Special bekommen habe auch immer wieder mit diesen Aussetzern. Bei der Inspektion wurden die Sensoren neu angelernt, aber nach kurzer Zeit wieder dasselbe Problem. Mit ruppigen Motorlauf kann ich ja noch leben, aber nicht mit diesen Aussetzern. Mein Händler hat mal die Infos nach Italien gegeben, aber scheinbar ist das ja kein Einzelfall.

Mfg

Timo

Da sollten wir aber unbedingt hier in Kontakt bleiben.

Scheint sich um ein häufigeres Problem zu handeln.

Sooo viele von den V7-850 fahren in Deutschland mit Sicherheit noch nicht rum.

Dafür sind´s aber schon einige die sich hier melden........🙄

Hoffentlich gibt´s da bald von Guzzi ne Lösung für. 🤨

Ansonsten finde ich die Maschine nämlich absolut klasse.

Edited by Buellette

Wenn es nicht an den Sensoren liegt (diese sich z.B. immer wieder verstellen), dann kann es doch eigentlich nur am Mapping an sich liegen?

Hier müsste dann Guzzi mal nachbessern (sofern es emissionstechnisch möglich ist) oder ein Drittanbieter-Mapping muss her.

@nouveau: ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach der Erstinspektion eine spürbare Veränderung geben wird. Es sei denn hier würde irgendetwas an der Software verändert werden…

Ich warte mal ab was die Italiener zu dem Thema schreiben. Sobald ich was neues mitgeteilt bekomme werde ich es hier posten. Wäre nett wenn sich hier alle melden die dieses Problem haben, das erhöht den Druck auf MG 😎

Die Frage stellt sich ob die übrigen V7-850 Besitzer auf diesen Thread überhaupt aufmerksam werden?

Immerhin ging es hier ursprünglich um den Verbrauch bzw. um die Verbrauchsanzeige.

Vielleicht liest ja einer der Moderatoren hier mit und man könnte die entsprechenden Posts unter einem neuen Thread (V7-850 ruckelt) zusammenfassen?

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Werner Ibendahl:

Mir ist beim Motorlauf nichts Negatives aufgefallen. Auch kein Ruckeln bei kaltem Motor bei 50 km/h.

Sowas verwirrt mich etwas, mein Händler hat einige V7 getestet und scheinbar bei allen einen "unruhigen" Motorlauf festgestellt. Meine Aussetzer hat er leider nicht mitbekommen. Wenn deine wirklich so ruhig läuft muss doch an den "Problem-Maschinen" irgendwas defekt sein. Evlt. wurden Teile eingebaut die eine größere Toleranz haben. Aber das sind nur Vermutungen. Übrigens macht es bei den Aussetzern keinen Unterschied ob der Motor kalt, warm oder heiß ist. Wichtig ist nur die Gashand ruhig zu lassen, dann kommen (irgendwann) immer Aussetzer.