Jump to content

Drosselklappen synchronisieren Ride by Wire


Septopus

Recommended Posts

Liebe Guzzi Gemeinde,

als stolzer Neubesitzer ein V85tt beginne ich mich gerade mit dem Thema Guzzi auseinander zu setzen. Ich fahre seit über 30 Jahren BMW 2-Ventiler und wollte mal meiner Gummikuh eine moderne Schwester zur Seite stellen. Mein neues Moped mit knapp 60 km auf der Uhr ruckelt und zuttelt im Leerlauf wie meine BMW, wenn es Zeit wird, die Drosselklappen zu synchronisieren. Der Leerlauf schwankt zwischen 800 und 1200 Touren. Ist das ein bekanntes Verhalten? Da an diesem modernen Moped alles elektronisch ist, kann ich mir auch vorstellen, dass der Motor die ersten Kilometer absichtlich fett betrieben wird. So hört es sich nämlich an. Kann man bei Ride by Wire die Drosselklappen überhaupt noch synchronisieren?

Auch den Tempomat bekomme ich noch nicht in Gang.

Die tt macht mir viel Spaß und ich genieße die bequeme Sitzposition. Alles passt und funktioniert wie es soll. Meine hat eine hohe Scheibe. Ich kann nicht sagen, dass diese Scheibe großartig besser oder schlechter ist, als bei anderen Mopeds. Der Wind trifft auf die obere Helmkante. Das hatte ich bislang bei allen Scheiben so. Der Oberkörper ist schön vor Wind geschützt.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten und Tipps und werde mich hier in Zukunft öfters blicken lassen.

Viele Grüße Lars

Link to comment
Share on other sites

Erstmal herzlichst willkommen und wie schön du schreibst: von der Gummikuh die moderne Schwester zu reiten ...😂 

Wirst bestimmt super viel Spaß haben.

Willkommen 

Harun

 

Link to comment
Share on other sites

Servus und herzlich willkommen! Kann nur für die v9 sprechen, aber da ist es so, dass die ersten 200km ca (auch nach längerem batterie abklemmen), das Steuergerät sehr fett läuft und sich langsam anpasst. Diese selbstlernwerte können auch per diagnose software zurück gesetzt werden. Nach 200km sollte das aber beendet sein. Ansonsten mal den händler kontaktieren.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Lars,

Herzlich Willkommen und Allzeit gute Fahrt.

Das von dir geschilderte Problem sollte sich nach einigen hundert Km. erledigt haben, wie Zander schon schrieb.

Ich finde es richtig gut wenn jemand BMW und Guzzi in friedlicher Koexistenz fährt.

Interessant wäre dein Erfahrungsbericht nach einiger Zeit.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Danke für Euer herzliches Willkommen und die einleuchtenden Erklärungen.

Ich werde abwarten und beobachten.

Gummikuh und Guzzi verstehen sich gut.  Ich werde bald berichten, ob Alter noch in Zukunft vor Schönheit geht. 🙂

Viele Grüße Lars

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Lars,

mir geht es genauso wie dir, ich hab 350Tkm 2Ventil Boxer gefahren und habe sie bis auf die letzte Schraube zerlegen bzw einstellen können. Jetzt, nach 30 Jahren, hab ich mir eine neue V85TT Travel (2021 E5) gegönnt. 2 Gummikühe hab ich verkauft, eine R80RT mit 150Tkm behalten.

Hat sich dein Problem erledigt?

Meine neue Travel fährt super, ABER was sie hin und wieder macht (im warmen Betriebszustand): Nach dem Beschleunigungsvorgang wenn man etwas Gas wegnimmt (oder es auch ganz wegnimmt), kommt nochmal ein kurzer Schubs aus dem Motor (wie bei einem Gummiband) bevor sie dann brav in den Schiebebetrieb geht oder mit konstanten Geschwindigkeit weiterläuft (so wie man es eigentlich auch wollte). Vor Kurven ist das extrem unangenehm und weil man nicht weiß wann sie es das nächste Mal macht, ist der Fahrspass schon getrübt.

Dieses Verhalten lässt sich kaum bis gar nicht reproduzieren oder provozieren, es tritt sporadisch auf.

Ich fahre eher untertourig (zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen) und habe mittlerweile 1380 km gefahren ohne, dass sich das Verhalten geändert hat.

Kann man selbst oder der Händler da nochwas einstellen?

VG

Andreas

Edited by Guzzi2Go
weitere Details
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Guzzi2Go:

Nach dem Beschleunigungsvorgang wenn man etwas Gas wegnimmt (oder es auch ganz wegnimmt), kommt nochmal ein kurzer Schubs aus dem Motor (wie bei einem Gummiband) bevor sie dann brav in den Schiebebetrieb geht oder mit konstanten Geschwindigkeit weiterläuft (so wie man es eigentlich auch wollte). Vor Kurven ist das extrem unangenehm

das ist schon von mehreren Betroffenen angesprochen worden - entweder im roten Forum oder im Guzzi-Enduro-Forum ( habe leider vergessen wo genau). Schau doch mal dort nach, ob es inzwischen eine Lösung gibt!

Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...