Jump to content

Elektrik Breva 750 BJ. 2007


Recommended Posts

Wie hast du das gemacht bzw. was hast du gemessen an dem Regler? Der ist nämlich ein kompliziertes vollelektronisches Gerät, Messungen auf Funktionsfähigkeit lassen sich daran m. E. nur mit sehr spezieller Messausrüstung durchführen. Was also gibt dir die Gewissheit dass er OK ist?

??

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Meine persönliche Überzeugung dazu ist: Dieser "Test" ist keinen Pfifferling wert. Der Schwätzer, der ihn verzapft hat, hat keine Ahnung.

1. Es wird hier ein Regler für eine 3Phasen-Lichtmaschine (3 gelbe Kabel) behandelt. Deine Breva hat aber eine 1Phasen-Lima, 2 gelbe Kabel. Die beiden Regler sind nur sehr bedingt vergleichbar. Das muss dir doch aufgefallen sein. Ausserdem hat dein Regler kein zusätzliches schwarzes Kabel. Auch das zeigt doch, dass es sich um verschiedene Typen handelt.

2. Der "Test" prüft nur, ob die Gleichrichterdioden im Regler intakt sind. Dabei hat der "vergessliche" Autor leider nur die Hälfte der 6 Dioden geprüft, nämlich die zwischen dem Plus-Anschluss und den Stator-Kabeln. Die Minus-Seite hat er einfach weggelassen. Die könnten aber ebenfalls defekt sein. Note 6.

3. Ausser den Gleichrichterdioden enthält der Regler auch noch eine elektronische Schaltung, die die Bordspannung misst und den Gleichrichter sperrt, falls die Spannung über den Grenzwert steigen will. Diesen Teil des Reglers hat der Experte mit keinem Wort erwähnt geschweige denn irgendwie überprüft. Und am Ende behauptet er noch, mehr könne man nicht testen als mit seinem lückenhaften Vorgehen. Er reiht sich damit ein in die riesige Menge von Selbstdarstellern ohne Fachwissen, die sich auf youtube, in Foren und in asozialen Hetzwerken tummeln.

Lass dich nicht von solchen Leuten hereinlegen.

Gruss  Tim

 

Edited by monoguzz
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die Diodenprüfung kannst du schon machen wie im Video beschrieben. Aber eben auch auf der Minus-Seite. Und in beiden Richtungen, wie in seinem Nachtrag erklärt, d. h. jeweils zwischen je einem gelben Kabel und entweder rot/weiss oder grün. Ich habe ja deinen Regler nicht auf der Werkbank, habe die Farben aus dem Schaltplan entnommen. Wenn dabei für alle 4 Messungen/Dioden 0.4-0.6 Volt bzw. umgekehrt "unendlich" herauskommt, ist zumindest der Gleichrichterteil des Reglers in Ordnung.

Für die Prüfung des Reglerteils benötigt man m. E.:

  • einen Netzttransformator 230/ca. 15 Volt mit einigen Ampere Stromstärke
  • einen Stelltransformator 230Volt
  • eine Glühlampe 12V 21W mit Anschlussdrähten (Bremslichtlampe)
  • einen Elektrolytkondensator > 20000 uFarad/20 Volt als Nachbildung der Batterie
  • genaues Voltmeter
  • diverse Verbindungskabel, Klemmen etc.

Und ganz wichtig:  man muss vorher herausfinden, ob der Regler nach dem Prinzip "Serienregler" oder aber "Parallelregler" arbeitet. Ohne diese wichtige Information kann man den Test nicht ordnungsgemäss durchführen. Man löst die Frage z. B., indem man sich mit einem Oszilloskop an einer anderen Breva (Regler und LiMa in Ordnung) bei laufendem Motor die AC-Spannung an der Lichtmaschine anschaut. Dazu muss man sich natürlich einen Adapter machen, oder wenigstens von hinten mittels spitzen Prüfkontakten das Innere des Steckverbindeers erreichen. Hast du all diese Voraussetzungen in deiner Werkstatt?

Gruss  Tim

p.s. Ein Bekannter hat mir gerade eine Email geschickt: inzwischen gibt es nachgebaute Regler aus China, sehr billig. Ob sie was taugen weiss ich nicht, du kannst ja mal das Wagnis eingehen

Edited by monoguzz
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Sei nicht betrübt, so geht es ganz vielen Leuten. Sie sind aber deswegen nicht weniger wert als die Wissenden. In unserer komplizierten Welt kann man als Einzelner einfach nicht alles wissen. Man ist immer für irgendwas Spezialist, mal mehr mal weniger. Manch einer hatte das Glück, eine Beruf zu erlernen und witere Ausbildung zu machen, der mit Elektrik sehr viel zu tun hat, so wie ich.

Fall du diesen Billigregler einsetzst, schreib doch dann bitte hier im Forum deine Erfahrung damit. Es gibt bestimmt noch weitere interessierte Leute. Der Regler ist nämlich auch in den Nevadas und V7 bis 2011 eingebaut worden, wie mir mein Bekannter schrieb.

Viel Glück beim Finden des Fehlers!     Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt nochmal die Boardspannung (ausgeschaltet) gemessen. Jetzt scheint alles okay zu sein. Ich hatte ja den Regler ausgebaut und versucht zu prüfen.

Die Kontakte am Stecker waren ziemlich angelaufen. Mit der Drahtbürste gesäubert und......siehe da...es scheint nur der Stecker die Schwachstelle gewesen zu sein.

Die einfachsten Dinge !😁😛

Heinrich

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Um zur Ausgangsfrage noch was zu sagen: Ja, die Breva 750 nuckelt ordentlich an der Batterie! Gemessen habe ich rund 4,5 mA nur für das Dashboard und nochmal ca. 800 µA Leckstrom im Regler und für das Motorsteuergerät.

Damit verschwindet pro Woche fast eine Ah aus der Batterie. Als Konsequenz kommt die Breva in der Garage ans Ladegerät, wenn sie länger als eine Woche steht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich kann die Aussage von "Mainzer" nur bestätigen.

Hinzu kommt bei meiner Breva 750 noch die mäßige Regler-Spannung: bei 3-4.000 min-1 liegt die bei 13,5 Volt...

Laut Werkstatthandbuch ist das die untere "OK-Grenze", die aber eigentlich noch unter der Ladeschlußspannung von 13,8V liegt. Aber ein neuer Regler kostet knapp 200 Euro ohne Garantie für eine höhere Ladespannung.

Was würdet Ihr machen? Die Steckerkontakte habe ich schon gereinigt und mit Kontaktspray "behandelt", viel mehr fällt mir an der Stelle nicht ein. Gibt es hier eine Guzzi mit dem "kleinen" Motor (Breva, Nevada, V7) mit einer Ladespannung von 14V oder mehr?

 

Gruß - Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Die hat aber doch keine Ducati-Lichtmaschine und Regler wie die Breva, da kann es andere Fehlerursachen geben. Wenn sie ein Bosch-System hat, gibt es dafür z. B. einen neuen Regler einstellbaren fü ca. 25€.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hmm, bei meiner Breva hatte ich mal gemessen, hab die Werte aber nicht mehr genau im Kopf. Meine mich aber an ca. 14 V erinnern zu können.

Die Cali EV (auch mit Ducati) lädt mit 14,6 Volt (ab Werk sogar mit über 15). Die hat aber auch eine Sense-Leitung am Regler, über die er leistungslos die Ist-Spannung messen kann.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

über die er leistungslos die Ist-Spannung messen kann

Leider nein. Schalte mal ein Ampermeter zwischen die Leitung und den Eingang am Regler. Es werden dort im Bereich 50 mA fliessen, als ca. 0.6 W Leistung.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Mainzer:

Hmm, bei meiner Breva hatte ich mal gemessen, hab die Werte aber nicht mehr genau im Kopf. Meine mich aber an ca. 14 V erinnern zu können.

Nun, das wäre lt. WHB der maximale OK-Wert. (13,5 - 14.0 V soll die Reglerspannung an den Batteriepolen sein). Ja, damit wäre ich ja auch zufrieden... 😉

Ich habe auf eBay gerade die 40€ China-Regler gefunden... liegen darüber Erfahrungswerte vor oder muss ich die 40 Euro opfern?

Kann das gehen mit den 40 €? Oder sind die 200 € von Guzzi bzw. Ducati nachvollziehbar und der Chinesenpreis offensichtlicher Betrug?
Der Preisunterschied ist ja schon ziemlich krass. Aber wenn Bosch einen Regler für 25 € verkaufen kann, könnten derer 40 vielleicht doch für einen Regler reichen - zumal in China.

Gruß - Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Am 15.2.2022 um 22:03 schrieb monoguzz:

Leider nein. Schalte mal ein Ampermeter zwischen die Leitung und den Eingang am Regler. Es werden dort im Bereich 50 mA fliessen, als ca. 0.6 W Leistung.

Gruss  Tim

Leistungslos im Sinne von "da fließt nicht der komplette Strom drüber". Allerdings hatte ich bei meinem Regler (ist kein originaler) deutlich weniger gemessen, unter 1 mA wenn ich mich recht erinnere.
Inzwischen hängt die Sense-Leitung am Pluspol der Benzinpumpe, von Batterie + bis dorthin fallen nur ca 150 mV ab.

Link to comment
Share on other sites

Naja, man sollte schon schreiben was man meint :classic_huh: Wenn jemand kopflos ist, ist selbiger ja eben komplett ab, nicht nur Teile davon :classic_smile:

Ich sprach übrigens vom originalen Regler. Aber warum "misst" dein Regler an der Benzinpumpe? Die zieht doch m.W. knapp 4 A, daher auch die 150mV Verlust. Bei 1 mA Eingangsstrom des Reglers kannst du ihn doch dauerhaft an Batterie+ hängen, dannwird die Batterie nicht um 150mV überladen.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon soviel an Leitungen auf dem Pluspol angeschraubt (Bordnetz, Steckdose, Heizgriffe und Direktleitung zum Scheinwerfer), da wollte ich nicht "noch höher" bauen.

Den Regler werde ich eh irgendwann tauschen, der gefällt mir nicht. Ist ein komisches vergossenes Ding ohne eine einzige Kühlrippe.

Link to comment
Share on other sites

Das ist der erste den ich an einer Guzzi sehe. ANdererseits kenne ich eher die Tourer und LM, die Calis weniger in meinem Bekanntenkreis. Der Aufkleber sagt mir, dass er von S-D stammt, also schon ein Austauschteil ist.  :classic_smile:

Von meinen Ducati-Spezln weiss ich, dass er an der ST2 oft ausgefallen ist. Gut, wenn man Ersatz im Regal hat.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...