Jump to content

Elektrik Breva 750 BJ. 2007


Recommended Posts

Hallo,

Bei meiner Breva 750 entlädt sich die Batterie leicht. Die Batterie ist ca. 4 Jahre alt und eine Gel Batterie von Delo. Der Vorbesitzer meinte es liegt an der Uhr bei den Instrumenten, da die ja immer weiter läuft. Er hat dann immer die Hauptsicherung raus genommen. Das hat aber zur Folge daß der Tageskilometerzähler zurück gestellt ist. 

Das darf doch eigentlich nicht sein oder ? Ich denke die Batterie sollte problemlos damit klar kommen oder ?!

Kann die gute Gel Batterie schon nach 4 Jahren hin sein ? 

Wenn ja, welche Batterie empfehlt ihr mir für die Guzzi ?

Gruß aus dem Norden

Heinrich

20210529_134740.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nach 4 Jahren kann eine Blei-Batterie durchaus einen deutlichen Verlust an Kapazität haben, was die Standzeit verkürzt. Die meissten Bleibatterien haben ohnehin eine recht hohe Selbstentladung, lediglich der AGM-Reinblei-Typ sowie einige Gel-Varianten sind da besser. Und wer sagt eigentlich, dass die "Delo" tatsächlich eine gute Batterie ist? Ich meine, sie ist vor allem eine billige.

Um die Lage genau einschätzen zu können, sind mehr Informationen erforderlich:

- der Leckstrom durch Dauerverbraucher wie z.B. die Uhr kann/sollte mit einem Amperemeter genau bestimmt werden.

- wie lange ist die typische Standzeit deiner Maschine zwischen 2 Fahrten?

- welche Streckenlänge wird dann im Mittel gefahren?

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt ne' neue Gel-Batterie eingebaut. Vorab aufgeladen und los, ca. 60 km. Danach das C-Tek wieder dran und es zeigt für längere Zeit nur 2 Leuchtpunkte. Es ist als würde die Guzzi nicht richtig aufladen.. .???

Gruß

Heinrich

Link to comment
Share on other sites

Mit einem DC-Voltmeter nachmessen, ob die Spannung an den Polen der geladenen Batterie in Ruhe 12.5 bis 12.6 Volt beträgt, und langsam ansteigt bis auf ca. 14.0 bis 14.4 Volt, wenn der Motor auf 3-5000/min läuft. Tut sich nichts, hast du ein Problem mit Lichtmaschine oder Regler, es wird tatsächlich nicht geladen. 

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramones:

Ja,ähhh...... Tatsächlich habe ich son Voltmeter. Aber damit umgehen ? Was muß ich denn einstellen ?

🤪

Kannst du ein Bild davon einstellen oder den genauen Namen, dann kann ich es mir ansehen und dir eine kleine Anleitung geben.

Falls dein Gerät ein Digital-Multimeter ist: lies schon mal hier. Wenn es noch einen analogen Zeiger hat: lies hier. 

Gruss Tim

 

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich ist es aber immer noch so daß wenn ich ne' Runde gefahren bin (ca. 50-60 km.), dann zeigt mir das C-Tech Ladegerät erstmal nur zwei Leuchtpunkte an. Erst nach ein paar Stunden laden ist wieder volle Kapazität erreicht. Das ist doch nicht normal oder ? 🤪

Link to comment
Share on other sites

Muss dich korrigieren: du hast die Ladespannung gemessen, nicht den Strom. Der würde in Ampere angegeben.

13.7 Volt ist schon mal ganz gut. Noch besser wäre es, wenn du auch die Spannung angegeben hättest, die bei noch nicht laufendem Motor anstand. Und auch interessant wäre, ob die 13.7 Volt konstant waren oder ganz langsam weiter anstiegen mit der Zeit; es müssten über 14 Volt erreicht werden bei voll geladener Batterie. Erst mit diesen Angaben kann man einigermassen sicher sein, dass ordentlich geladen wird.

Dein C-Tech Ladegerät kenne ich nicht. Schreibe doch mal den genauen Typ, damit man mal in das Datenblatt schauen kann und versteht, was die 2 Punkte zu bedeuten haben. Und ich wüsste auch gern, welchen Ladestrom das Gerät liefern kann.

Aber auch bei einem schwachen Ladegerät sind "ein paar Stunden" für eine fast volle Batterie zu lang.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Da ich nur einmal in der Woche fahre schraube ich nach jeder Fahrt das Minuskabel ab. Nach 6 Monaten Standzeit ohne Ladegerät sprang die Mühle sofort an.

Die heutigen Batterien haben so eine Qualität die brauchen an kein Ladungserhaltungsgerät. Halte nichts von Gel-Batterien, meine Varta hat bei Polo über 200 Euro

gekostet. Das Abschrauben des Poles dauert 1 Minute.

                                           Carcano

Link to comment
Share on other sites

1. Das CTEK-Gerät liefert maximal 0.8 Ampere. Um eine teilentladene Batterie von z. B. 14 Ah Kapazität wieder aufzuladen benötigt man natürlich mehre Stunden. Das Gerät ist etwas schwachbrüstig, CTEK baut stärkere. Mit diesem ginge es 6 mal schneller ...

2. 13.7 Volt im Stand und bei laudendem Motor bedeutet, dass sich die Spannung der Batterie ja garnicht ändert! Das hättest du auch gleich schreiben können.

Ich schliesse daraus: es wird nicht geladen, entweder ist also die Lichtmaschine defekt, oder die Regler/Gleichrichter-Einheit. Die Lichtmaschine kanst du prüfen, indem du den Steckverbinder zwischen ihr und dem Regler auftrennst und dann mit dem Voltmeter in Stellung AC 200 Volt bei laufendem Motor zwischen den beiden Lichtmaschinen-Adern nachmisst, ob sie Spannung produziert. Da müssen bei Drehzahl 4000/min 60 bis 70 Volt anstehen! Wenn das so ist, ist sie OK, und der Fehler ziemlich sicher gefunden. Du brauchst einen neuen Regler/Gleichrichter.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Dass die Spannung nach dem Laden am Ladegerät langsam sinkt ist völlig normal, das hat nichts mit einem "Stromdieb" zu tun. Obwohl ein solcher den Effekt zusätzlich beschleunigen würde. Das Ladegerät lädt bis ca. 14 Volt, dann schaltet es automatisch ab, weil es die Batterie als vollgeladen erkannt hat. Dann sinkt die Spannung langsam wieder. Wenn du mehrere Tage wartest, sind es nur noch 12.5 bis 12.7 Volt. Diesen Zustand kannst du früher erreichen, indem du nach dem Laden das Abblendlicht für 2-3 Minuten einschaltest, wieder aus machst und dann erneut misst. Die Batterie ist dann aber immer noch voll geladen.

Zitat

wundere ich mich um die Differenz von Gestern zu Heute 3,7 > 3,2 V.

Sollte wohl 13,7 > 13,2 heissen ...

Hier gibt es ausführliche Information wie eine Bleibatterie funktioniert, sich im Betrieb und bei Ladung verhält.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...