Ramones Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 Hallo, Bei meiner Breva 750 entlädt sich die Batterie leicht. Die Batterie ist ca. 4 Jahre alt und eine Gel Batterie von Delo. Der Vorbesitzer meinte es liegt an der Uhr bei den Instrumenten, da die ja immer weiter läuft. Er hat dann immer die Hauptsicherung raus genommen. Das hat aber zur Folge daß der Tageskilometerzähler zurück gestellt ist. Das darf doch eigentlich nicht sein oder ? Ich denke die Batterie sollte problemlos damit klar kommen oder ?! Kann die gute Gel Batterie schon nach 4 Jahren hin sein ? Wenn ja, welche Batterie empfehlt ihr mir für die Guzzi ? Gruß aus dem Norden Heinrich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 Nach 4 Jahren kann eine Blei-Batterie durchaus einen deutlichen Verlust an Kapazität haben, was die Standzeit verkürzt. Die meissten Bleibatterien haben ohnehin eine recht hohe Selbstentladung, lediglich der AGM-Reinblei-Typ sowie einige Gel-Varianten sind da besser. Und wer sagt eigentlich, dass die "Delo" tatsächlich eine gute Batterie ist? Ich meine, sie ist vor allem eine billige. Um die Lage genau einschätzen zu können, sind mehr Informationen erforderlich: - der Leckstrom durch Dauerverbraucher wie z.B. die Uhr kann/sollte mit einem Amperemeter genau bestimmt werden. - wie lange ist die typische Standzeit deiner Maschine zwischen 2 Fahrten? - welche Streckenlänge wird dann im Mittel gefahren? Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted May 30, 2021 Author Share Posted May 30, 2021 Also ich fahre so zwischen 50 und 100 km und nutze jede sonnige Gelegenheit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted May 30, 2021 Author Share Posted May 30, 2021 Im Moment kommt die Guzzi dann immer an die Ladungserhaltung (C-Teck). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted May 30, 2021 Author Share Posted May 30, 2021 Okay, das Thema ist ja auch langweilig !🥴 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 5, 2021 Author Share Posted June 5, 2021 Hab jetzt ne' neue Gel-Batterie eingebaut. Vorab aufgeladen und los, ca. 60 km. Danach das C-Tek wieder dran und es zeigt für längere Zeit nur 2 Leuchtpunkte. Es ist als würde die Guzzi nicht richtig aufladen.. .??? Gruß Heinrich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 5, 2021 Share Posted June 5, 2021 Mit einem DC-Voltmeter nachmessen, ob die Spannung an den Polen der geladenen Batterie in Ruhe 12.5 bis 12.6 Volt beträgt, und langsam ansteigt bis auf ca. 14.0 bis 14.4 Volt, wenn der Motor auf 3-5000/min läuft. Tut sich nichts, hast du ein Problem mit Lichtmaschine oder Regler, es wird tatsächlich nicht geladen. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 6, 2021 Share Posted June 6, 2021 https://www.amazon.de/DIGIFLEX-multimã-Nummer©-connectivitã-19-Tonleitern/dp/B003NEGZLS/ref=asc_df_B003NEGZLS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=220954322794&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18229463709931670283&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042480&hvtargid=pla-421364454691&psc=1&th=1&psc=1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 6, 2021 Author Share Posted June 6, 2021 Ja,ähhh...... Tatsächlich habe ich son Voltmeter. Aber damit umgehen ? Was muß ich denn einstellen ? 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 6, 2021 Share Posted June 6, 2021 vor 2 Stunden schrieb Ramones: Ja,ähhh...... Tatsächlich habe ich son Voltmeter. Aber damit umgehen ? Was muß ich denn einstellen ? 🤪 Kannst du ein Bild davon einstellen oder den genauen Namen, dann kann ich es mir ansehen und dir eine kleine Anleitung geben. Falls dein Gerät ein Digital-Multimeter ist: lies schon mal hier. Wenn es noch einen analogen Zeiger hat: lies hier. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 6, 2021 Author Share Posted June 6, 2021 Hallo, Danke !! Ich hab's schon über YouTube rausgefunden. Werde als Nächstes mal die Spannung bei laufendem Motor messen. Gruß Heinrich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 6, 2021 Share Posted June 6, 2021 Na dann - viel Erfolg! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 6, 2021 Author Share Posted June 6, 2021 Danke ✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 11, 2021 Author Share Posted June 11, 2021 So, hat ein bisschen gedauert ! Ich habe nun den Ladestrom bei laufendem Motor gemessen. Bei 5000 Umdrehungen sind es 13,7 V. Heißt daß das die Lichtmaschine normal lädt ? Gruß Heinrich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 11, 2021 Author Share Posted June 11, 2021 Die Batterie ist neu ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 11, 2021 Author Share Posted June 11, 2021 Tatsächlich ist es aber immer noch so daß wenn ich ne' Runde gefahren bin (ca. 50-60 km.), dann zeigt mir das C-Tech Ladegerät erstmal nur zwei Leuchtpunkte an. Erst nach ein paar Stunden laden ist wieder volle Kapazität erreicht. Das ist doch nicht normal oder ? 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 11, 2021 Share Posted June 11, 2021 Muss dich korrigieren: du hast die Ladespannung gemessen, nicht den Strom. Der würde in Ampere angegeben. 13.7 Volt ist schon mal ganz gut. Noch besser wäre es, wenn du auch die Spannung angegeben hättest, die bei noch nicht laufendem Motor anstand. Und auch interessant wäre, ob die 13.7 Volt konstant waren oder ganz langsam weiter anstiegen mit der Zeit; es müssten über 14 Volt erreicht werden bei voll geladener Batterie. Erst mit diesen Angaben kann man einigermassen sicher sein, dass ordentlich geladen wird. Dein C-Tech Ladegerät kenne ich nicht. Schreibe doch mal den genauen Typ, damit man mal in das Datenblatt schauen kann und versteht, was die 2 Punkte zu bedeuten haben. Und ich wüsste auch gern, welchen Ladestrom das Gerät liefern kann. Aber auch bei einem schwachen Ladegerät sind "ein paar Stunden" für eine fast volle Batterie zu lang. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted June 11, 2021 Share Posted June 11, 2021 Da ich nur einmal in der Woche fahre schraube ich nach jeder Fahrt das Minuskabel ab. Nach 6 Monaten Standzeit ohne Ladegerät sprang die Mühle sofort an. Die heutigen Batterien haben so eine Qualität die brauchen an kein Ladungserhaltungsgerät. Halte nichts von Gel-Batterien, meine Varta hat bei Polo über 200 Euro gekostet. Das Abschrauben des Poles dauert 1 Minute. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 11, 2021 Author Share Posted June 11, 2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 11, 2021 Author Share Posted June 11, 2021 Batterie voll geladen ! Gemessen ohne Zündung : 13,7 Volt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 11, 2021 Share Posted June 11, 2021 (edited) 1. Das CTEK-Gerät liefert maximal 0.8 Ampere. Um eine teilentladene Batterie von z. B. 14 Ah Kapazität wieder aufzuladen benötigt man natürlich mehre Stunden. Das Gerät ist etwas schwachbrüstig, CTEK baut stärkere. Mit diesem ginge es 6 mal schneller ... 2. 13.7 Volt im Stand und bei laudendem Motor bedeutet, dass sich die Spannung der Batterie ja garnicht ändert! Das hättest du auch gleich schreiben können. Ich schliesse daraus: es wird nicht geladen, entweder ist also die Lichtmaschine defekt, oder die Regler/Gleichrichter-Einheit. Die Lichtmaschine kanst du prüfen, indem du den Steckverbinder zwischen ihr und dem Regler auftrennst und dann mit dem Voltmeter in Stellung AC 200 Volt bei laufendem Motor zwischen den beiden Lichtmaschinen-Adern nachmisst, ob sie Spannung produziert. Da müssen bei Drehzahl 4000/min 60 bis 70 Volt anstehen! Wenn das so ist, ist sie OK, und der Fehler ziemlich sicher gefunden. Du brauchst einen neuen Regler/Gleichrichter. Gruss Tim Edited June 11, 2021 by monoguzz Nachtrag Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 12, 2021 Author Share Posted June 12, 2021 Hab die Guzzi gestern vollgeladen und ohne Ladungserhaltung über Nacht stehen gelassen. Gestern Abend 3,7 V, heute Morgen 3,2 V. Das mit der Lichtmaschine werde ich auch noch messen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 12, 2021 Author Share Posted June 12, 2021 Werte waren ohne Zündung und ohne Motorlauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramones Posted June 12, 2021 Author Share Posted June 12, 2021 Was ich die Tage auch gemessen habe (nach Anleitung Louis YouTube Stromdiebe finden ) , ob Stromdiebe da sind. Also Ampere gemessen. War aber okay ! Um so mehr wundere ich mich um die Differenz von Gestern zu Heute 3,7 > 3,2 V.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 12, 2021 Share Posted June 12, 2021 (edited) Dass die Spannung nach dem Laden am Ladegerät langsam sinkt ist völlig normal, das hat nichts mit einem "Stromdieb" zu tun. Obwohl ein solcher den Effekt zusätzlich beschleunigen würde. Das Ladegerät lädt bis ca. 14 Volt, dann schaltet es automatisch ab, weil es die Batterie als vollgeladen erkannt hat. Dann sinkt die Spannung langsam wieder. Wenn du mehrere Tage wartest, sind es nur noch 12.5 bis 12.7 Volt. Diesen Zustand kannst du früher erreichen, indem du nach dem Laden das Abblendlicht für 2-3 Minuten einschaltest, wieder aus machst und dann erneut misst. Die Batterie ist dann aber immer noch voll geladen. Zitat wundere ich mich um die Differenz von Gestern zu Heute 3,7 > 3,2 V. Sollte wohl 13,7 > 13,2 heissen ... Hier gibt es ausführliche Information wie eine Bleibatterie funktioniert, sich im Betrieb und bei Ladung verhält. Gruss Tim Edited June 12, 2021 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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