Jump to content

Fehlzündungen nach Kaltstart


kepten-guzzi

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe da ein kleines Problem oder vielleicht ist es keines?

California Classic Bj. 2010.

Wenn die Calli länger als zwei drei Stunden gestanden hat, hat sie die ersten Meter beim Gasgeben Fehlzündungen. Es kracht und ruckelt dabei ziemlich heftig. Je länger sie stand, desto länger dauern die Fehlzündungen an. Wenn sie mehrere Tage gestanden hat, dannn kann das bis zu 2 km andauern.

Ist das normal? Dabei hatte ich vor kurzem noch die 30 Tausender-Inspektion; hat aber auch nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb teetrinker17:

Das ist bekannt, Iridium Zündkerzen von NGK helfen, bei Magermix Motoren. Das Problem tritt bei magerem Gemisch besonders störend auf. K&N Luftfilter / Sportluftfilter fördern dieses Kaltstartproblem noch zusätzlich.

Vielen Dank für die Info. Leider steht auf dewr Werkstattrechnung nur der Zündkerzenwechsel drauf, keine Marke oder Modell. Meinst Du, da lohnt sicvh die Nachfrtage und eventuelles Austauschen aller vier Zündkerzen?

Link to comment
Share on other sites

Schau doch einfach mal nach, was für Zündkerzen drin sind.

Ich glaube nicht, dass die Werkstatt Iridium Kerzen eingebaut hat

Wenn nicht, dann austauschen und schaue, ob es hilft

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Gexx:

Schau doch einfach mal nach, was für Zündkerzen drin sind.

Ich glaube nicht, dass die Werkstatt Iridium Kerzen eingebaut hat

Wenn nicht, dann austauschen und schaue, ob es hilft

Viele Grüße 

Robert

Dank Gexx für die Antwort. Ich werde einfach bei der Werkstatt nachfragen, denn die Inspektion ist nich keine 300 km her und ich hatte denen die Problematik geschildert.

Link to comment
Share on other sites

Die Cali Classic hat nach meinen Unterlagen den Einspritz-Kontoller Typ Marelli 15RC. Bei diesem können der TPS und die angelernten Parameter über die Schnittstelle zurückgesetzt werden. Das sollte nach einer Inspektion gemacht werden, vor allem dann, wenn die Drosselklappen neu synchronisiert wurden. Vielleicht hat die Werkstatt das vergessen oder zum falschen Zeitpunkt gemacht. Mit "GuzziDiag" und den Adaptern kann man das selbst erledigen.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb monoguzz:

Die Cali Classic hat nach meinen Unterlagen den Einspritz-Kontoller Typ Marelli 15RC. Bei diesem können der TPS und die angelernten Parameter über die Schnittstelle zurückgesetzt werden. Das sollte nach einer Inspektion gemacht werden, vor allem dann, wenn die Drosselklappen neu synchronisiert wurden. Vielleicht hat die Werkstatt das vergessen oder zum falschen Zeitpunkt gemacht. Mit "GuzziDiag" und den Adaptern kann man das selbst erledigen.

Gruss  Tim

Moin Tim,

ich frage lieber bei der Werkstatt nach, da ich von Technik leider keine Ahnung habe.

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb teetrinker17:

https://www.boosterplug.com/shop/boosterplug-moto-guzzi-371p.html

dieses Teil würde Abhilfe schaffen, funktioniert gut hab es mal verbaut.

Zwei Sachen sind wohl klar:

1. Das Teil ist illegal.

2. Wenn die genannten Einstellungen nicht in Ordnung sind, wird das Teil es auch nicht richten können.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb monoguzz:

1. Das Teil ist illegal.

2. Wenn die genannten Einstellungen nicht in Ordnung sind, wird das Teil es auch nicht richten können.

Stimmt, ich setze eben voraus der Besitzer will bei einer normal funktionierenden Cali das kaltstart- und ansprechverhalten verbessern ohne großen Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...