Jump to content

Zeitschriftensterben.


Guest Griso

Recommended Posts

Guest Griso

Habe ja gerade relativ viel Zeit, leider nicht zu motorradfahren aber zum lesen. 

Vor gut einem Jahr sind wir umgezogen und da das mein erster Umzug war wußte ich nicht genau was auf mich zukommt. Jedenfalls wuchs mir das ganze Zeug das ich hatte, und welches verpackt werden musste über den Kopf. In einer nicht ganz klaren Stunde sortierte ich den Großteil meiner Motorrad Zeitschriften zum Altpapier aus. Heute bereue ich das sehr, vor allem weil ich jetzt schon ein Plätzchen zum einlagern hätte. Nun muss ich mich mit den paar wenigen geretteten Exemplaren, die ich für unverzichtbar hielt begnügen. 

Habe jetzt aber ganz schön ausgeholt. Die eine oder andere Zeitschrift hat mich aufgrund ihrer fachlich guten Berichte ermuntert mir aktuelle Exemplar zu besorgen. Muß ja irgendwie die Zeit totschlagen und ein Abonnement würde mal wieder in Frage gekommen. Die letzten Jahre habe ich nur sporadisch mal ein Heft an der Tankstelle oder im Supermarkt gekauft. Insbesondere das "Reise Motorrad Ride on" hätte ich gerne bezogen, mußte aber feststellen, daß es eingestellt wurde. Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, daß es einer ganzen Reihe von Zeitschriften an den Kragen gegangen ist. Selbst momentan kämpfen Corona bedingt Insbesondere Reise Motorradzeitschriften wohl ums Überleben. 

Vermisst von euch auch jemand die ein oder andere Zeitschrift, vielleicht auch zu anderen Themen. 

Bei mir wird es jetzt wohl wieder die MO werden, die war meist sehr gut und italienische Mopeds waren da auch immer gut vertreten. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Mir ist schon klar daß die durch zu geringe Auflagen nicht mehr existieren und bei größerem Interesse, auch von mir vielleicht noch zu haben wären. 

20210418_181815.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe selber die " Motalia " im Abo. Diese haben in der vorletzten Ausgabe darüber nachgedacht, ob es noch Sinn macht den Laden am laufen zuhalten. Der würde ich hinterher trauern. Schon allein wegen den Veranstaltungstipps und dem vermittelten Insiderwissen zwecks Guzzi.

Dieses Jahr haben sich die " Motorrad News " mit der " Motorradfahrer " vereinigt. Beide kaufte ich bei Gelegenheit. Irgendwie eine Win-Win Situation geworden. Wahrscheinlich hatte hier ausnahmsweise die Vernunft die Oberhand. Klüger als sich kaputt konkurrieren. Derzeit sind noch beide Logos auf der vereinigten Ausgabe, mal abwarten was die draus machen.

Selber denke ich, das Zeitschriftensterben läßt sich nicht aufhalten. Zuviel ist den Zeitschriften an Einnahmen weggebrochen, z.B. die ganzen hauseigenen Kleinanzeigen. Mit Plattformen wie E-Bay und E-Bay Kleinanzeigen und wie die alle sonst noch heißen, erreicht man als Verkäufer mehr Interessenten. Manche Zeitschrift läßt sich auch als e- wallpaper kaufen. Sehe ich mehr als ein Notnagel als echte Alternative. Ist aber nur meine Meinung.

Ob man sich beim Internet dafür bedanken kann oder soll, laß ich hier mal offen. So sind eben die modernen Zeiten mit ihren Vor und Nachteilen.

                                          mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Schaut euch mal Readly an. Ich glaube, so was ist die " Zukunft" und wer in der Zeitschriftenbranche überleben , muss bei so etwas mitmachen. 

Für den Verbraucher ganz praktisch...kein Ansammeln von alten Zeitschriften und man kann auch jahrealte Ausgaben noch  lesen

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Die Motalia hatte ich auch mal. War eigentlich eine nette Lektüre, aber ehrlich gesagt in der Relation zu dem, was geboten wurde, doch relativ teuer. Irgendwann hab ich das Abo daher nicht mehr verlängert. Aber jetzt, da das Motorrad-Leben ja fast zum Stillstand gekommen ist, überleg ichs mir nochmal... 

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Danke euch schon mal fürs antworten. Das mit dem Zusammenschluß von Motorrad News und Motorradfahrer wußte ich auch noch nicht. E- wallpaper wird wohl auch nichts für mich werden aber das Internet ist schon eine große Hilfe. Wenn man zum Beispiel auf die Schnelle Infos, technisch Daten, oder Tests von nicht mehr aktuellen Modellen sucht. Aber gerade bei Motorrädern die man mal hatte, noch hat, oder Motorräder von denen man damals träumte, sich den Traum aber nie erfüllen konnte, da habe ich die Zeitschriften einfach immer mal wieder gern zur Hand. Ist irgendwie ein anderes Gefühl, manche wecken auch bestimmte Erinnerungen und bringen eine vergangene Zeit zurück. Klingt jetzt vielleicht ein bißchen schwülstig. Oft sind es auch einfach nur die Bilder der Motorräder, sei es im Stand oder während der Fahrt, die ich immer wieder gerne anschaue. Gerade damals war es ja noch nicht so einfach mal schnell ein Bild von seinem Motorrad zu knipsen, von professionellen Aufnahmen ganz zu schweigen. Zwei Hefte vermisse ich besonders, da muss ich mal bei den Verlagen oder bei ebay nachforschen, die sind ungewollterweise mit ins Altpapier gerutscht. Eines war das PS mit einem Vergleich der Daytona und der 851, aleine schon das Titelbild! Und dann war da noch das Motorrad mit einem Superbike Vergleich, Suzuki GSX 750 und Konsorten und auch Ducati. Da sind auf einem großen Bild alle Motorrädern auf meiner Hausstrecke fahrend zu sehen, im Hintergrund die Wallfahrtskirche in der ich geheiratet habe. War damals noch auf dem Ducati Trip, wobei ich heute immer noch gerne eine in der Garage stehen hätte, insbesondere die 851/888. Das Motalia hatte ich auch ewig abmontiert, weiß jetzt garnicht mehr daß die so teuer war. O.k. kleinformatig und nur schwarz/weiß aber der Angebotsteil insbesondere auch bei den Teilen war zu meinen Le Mans Zeiten schon ne Wucht. Ich muß die Woche nocht in die Werkstatt, die haben die Motalia ausliegen. Ich nehme mal eine mit, weckt sicher auch wieder Erinnerungen. 

So gesehen ist das Zeitschriftensterben schon sehr schade. Es hängen aber auch Jobs von meist sehr enthusiastischen und guten Journalisten dran, heute fast schon eine aussterbende Art. Es sind einfach wohl viele Faktoren die zusammen kommen, zum Internet vielleicht auch noch ein Generationen Problem.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Auch ich gehöre noch zu denen die eine Zeittschrift gerne in der Hand haben. Wiederum setzt auch bei mir das Internet zum "Überholen" an. Wie von Gexx erwähnt, habe ich Readly bei jemanden testen dürfen. Schon gigantisch die Auswahl. Nur für meine Interessen noch zuwenig Möglichkeiten. Für meinen Oldtimer gab es bis vor 1,5 Jahren eine enthusiastisches Fachblättchen mit vielen Insidertipps & Bezugsquellen. Leider auch Historie.

Andreas

PS für/von meinem Oldtimer habe ich über 40 breite Aktenordner mit internationalen Pressemitteilungen/Zeitschriften. Verdammt viel Papier 😉

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Nach diesem Readly muss ich mal schauen. 

PS für/von meinem Oldtimer habe ich über 40 breite Aktenordner mit internationalen Pressemitteilungen/Zeitschriften. Verdammt viel Papier 😉

wow, Respekt!

Link to comment
Share on other sites

Danke, das kann aber auch eine Last sein. Für mich sind die noch interessant, aber für die nächste(n) Generation(en)? Zumindest werden sie bei mir noch trocken im Haus gelagert.

PS es gibt doch nichts schlimmeres als alte feuchte müffelnde Zeitschriften 🤨

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...