Jump to content

Lima Leistung Nevada 750 BJ 2011


Egi

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand sagen wie stark die LIMA Leistung der Nevada ist ? 

Problem,

habe neue Heizgriffe und ZS (2x35W) dran. Wenn beides eingeschaltet ist, geht die Stromstärke in den Keller, tlw. nur noch 11,6V bei Leerlauf. Bei normaler DZ geht's dann wieder so um die 12,6 V - 13,1...2 V . Habe festgestellt das die ZS die Leistung um ca. 2V nach unten ziehen (!) Wenn einzeln geschaltet, also nur ZS oder nur GH dann habe ich die 13,6 V.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Lichtmaschine liefert maximal 350 Watt, bei voller Drehzahl. So steht es z.B. in deinem Fahrerhandbuch. Was nicht drin steht ist, dass die Lima im Leerlauf nur 50-100W bringt, je nach Drehzahl.

3 Hinweise, damit immer verständlich bleibt, was Fragesteller und Antwortgeber meinen:

  • Strom(stärke) wird in A (Ampére) gemessen/angegeben
  • Leistung wird in W (Watt) gemessen/angegeben
  • Spannung wird in V (Volt) gemessen/angegeben

11.6 V ist bedenklichh niedrig, das könnte den Einspritz-Kontroller bereits durcheinander bringen. Ich denke, du überlastest mit deinen Zusatzverbrauchern die Lichtmaschine, als Ergebnis dürfte der Akku kaum noch geladen werden. Die Lichtmaschine (Hersteller Ducati Energia) lädt auf  ca. 14 - 14.4 V Endspannung, wenn keine Zusatzverbraucher dranhängen. Das ist die Norm-Spannung, die steht im Werkstatthandbuch.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Könntest du mir bitte noch den Verfasser deines WHB's sagen ? Ich hab das WHB mir von Stein-Dinse bestellt... und das ist Müll...

Kein Inhaltsverzeichnis wo was zu finden ist, Lima z.B. hab ich z.B. 380W (?) gefunden... nach suchen im Netz hab ich dann unter technische Daten der "Aquila Nera BJ 2011" eine Limaleistung von 330W gefunden (?) - - allerdings für Nevada BJ 2006/2007.... und nu ? 

Würde ein Statortausch z.B. Fa. Götz was bringen ?

Link to comment
Share on other sites

Ist es eine Möglichkeit deine Zusatzscheinwerfer, 2x 35 Watt wie erwähnt, auf LED Leuchtmittel umzubauen? Eventuell auch dein zweites Bremslicht? Spart Leistung.

Nachtrag, sogar dafür:

https://www.lights4all.com/Rueckleuchten/fahrzeugspezifisch/MOTO-GUZZI-131/LED-RUeCKLICHT-MOTO-GUZZI-NEVADA-750-CLASSIC-AQUILA-NERA--09-10-.html

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Egi:

Könntest du mir bitte noch den Verfasser deines WHB's sagen ? Ich hab das WHB mir von Stein-Dinse bestellt... und das ist Müll...

Kein Inhaltsverzeichnis wo was zu finden ist, Lima z.B. hab ich z.B. 380W (?) gefunden... nach suchen im Netz hab ich dann unter technische Daten der "Aquila Nera BJ 2011" eine Limaleistung von 330W gefunden (?) - - allerdings für Nevada BJ 2006/2007.... und nu ? 

Würde ein Statortausch z.B. Fa. Götz was bringen ?

Der VErfasser ist Moto Guzzi selbst, es ist auf deutsch und hat die Nummer 897223. Auf Seite 13 steht:

Lichtmaschine+Gleichrichter: 12Volt 350Watt. Auch in der Betriebsanleitung steht es so. Schau halt mal hinein.

Das WHB das Fa. Stein Dinse verkauft kenne ich nicht.  Die von dir im Netz gefundenen Angaben kann ich nicht deuten, irgendwie geht es da um 2 verschiedene Motorrräder ...

Die Fa. Götz kenne ich auch nicht. Und warum willst du den Stator tauschen? Er ist doch offensichtlich nicht kaputt. Wie ich es verstehe möchtest du mehr Leistung. für deine Lamperie. Das wird aber ein neuer Stator nicht erbringen. Du bräuchtest auch stärkere Magnete im Rotor. Sowas gibt es. m. W. nicht.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Verbesserung
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 25.4.2021 um 13:58 schrieb monoguzz:

Die Lichtmaschine liefert maximal 350 Watt, bei voller Drehzahl. So steht es z.B. in deinem Fahrerhandbuch. Was nicht drin steht ist, dass die Lima im Leerlauf nur 50-100W bringt, je nach Drehzahl.

3 Hinweise, damit immer verständlich bleibt, was Fragesteller und Antwortgeber meinen:

  • Strom(stärke) wird in A (Ampére) gemessen/angegeben
  • Leistung wird in W (Watt) gemessen/angegeben
  • Spannung wird in V (Volt) gemessen/angegeben

11.6 V ist bedenklichh niedrig, das könnte den Einspritz-Kontroller bereits durcheinander bringen. Ich denke, du überlastest mit deinen Zusatzverbrauchern die Lichtmaschine, als Ergebnis dürfte der Akku kaum noch geladen werden. Die Lichtmaschine (Hersteller Ducati Energia) lädt auf  ca. 14 - 14.4 V Endspannung, wenn keine Zusatzverbraucher dranhängen. Das ist die Norm-Spannung, die steht im Werkstatthandbuch.

Gruss  Tim

Hallo,

die Herren James Watt,Allesandro Volta, Andre-Marie Ampere und Georg Simon Ohm sind nach ihrem Ableben alle in den Himmel gekommen

Dort treffen sie sich in Abständen unregelmäßig zum Kartenspielen.

Oft kriegen sie sich dabei derart in die Wolle, bis es richtig kracht. Meistens beim Pokern.

Wir hier auf der Erde merken das, denn es entstehen Donner und Blitz.

So ist das nämlich.

Freundliche Grüße.

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Ok danke. hab mir das WHB als PDF runtergeladen. Stimmt, Seite 13 - 350W

Weis vll. noch jemand wo man das (897223) in Buchform bestellen kann ?

Finde einfach nichts... weder in der Bucht noch sonstwo....

Link to comment
Share on other sites

Na, da es von Moto Guzzi stammt, wird es wohl nur dort oder beim Guzzi-Händler erhältlich sein. Vielleicht wird es aber auch garnicht an Privatkunden abgegeben. Aber - man kann die Datei auf einem USB-Stäbchen zu einem guten Copy/Print-shop tragen, dort kann man sie ausdrucken lassen, wahrscheinlich sogar binden.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

hier wird ein Lima Stator in angeblich verbesserter Ausführung angeboten. Made in USA/Renneinsatz.

Die Art und Weise der Repräsentation ist recht auffälig (You Tube Filmchen).

Wenn dieser Stator höhere Leistung erbringen würde, warum werden dann keine techn. Daten genannt?

Vielleicht weil man dann dem Vertrieb nachweisen könnte, dass sie nicht stimmen können.

Wenn ich solche Angebote lese, gehen bei mir alle Warnlampen an.

Freundliche Grüße.

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Sehr gut entlarvt von Dir, Peter !

Bei genauem Lesen erkennt man auch, dass der deutsche Text ziemlich sicher automatisch übersetzt wurde, man hat sich bei Götz wenig Mühe gemacht, Fehler und Unklarheiten zu beseitigen. Etliche Formulierungen sind weiter auf Stammeldeutsch oder gar unverständlich.

Viele Fragen, keine Antworten:

- was bedeutet "verstärkte AusführunG"? Mehr elektrische Leistung oder was sonst? Natürlich werden keine Zahlenangaben gemacht

- wieso wird ohne Beweis behauptet der Original-Stator sei "schwach"?

- was soll der Hinweis auf "computergesteuerte Wickelanlagen"? Will man damit dem Kunden sagen. bei Ducati Energia würde noch mit der Hand gewickelt?

- angeblich höhere Leistung durch geringeren Drahtwiderstand der Wicklung. Auch hier gibt es keine Zahlen.

- es gibt 2 Bilder des Stators, einmal Wicklung vergossen, einmal offen. Was verkauft wird bleibt unklar.

Auch mein Fazit: ein zutiefst unseriöses Angebot mit vollmundigen, aber nebulösen Angaben.

Finger weg, rausgeschmissenes Geld !

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

OK, danke für eure Meinung.... weiter oben wurde ja schon geschrieben das die LIMA bei Standgas nur 50-100W liefert !

Wenn man nun an der Ampel steht, Licht ist ja immer an also 60W (Fahrlicht + Standlicht), Blinker 2x 15 W (?) dazu Bremslicht 15W (?) = 105 W 

Das kann doch nicht sein das die LIMA im Leerlauf derart grenzwertig Strom liefert ? Da geht dann ja dann gar nix anderes mehr.... weder ZS (70W bei 2x35W Birne)

noch Heizgr. - k.A. wieviel die noch ziehen, aber bestimmt auch um die 30 Watt 

Da ist's ja 'n Wunder das der Motor überhaupt noch läuft... oder verstehe ich da was komplett falsch ?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, hab mir jetzt die : https://www.amazon.de/4-5-Zoll-Scheinwerfer-Nebelscheinwerfer-Scheinwerfer-Nebel-Motorrad/dp/B071VSKXB3/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=LED+Zusatzscheinwerfer+30W&qid=1621589301&sr=8-7

angebaut mit zusammen 30W, und nu ist gut. Leerlauf immer noch 12,5-12,8V

Heizgriffe ziehen übrigens, zumindest meine lt. Unterlagen, 28W. Lag ich ja mit meiner 30W Schätzung ganz gut.

 

WhatsApp Image 2021-05-18 at 16.03.38.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Am 2.5.2021 um 12:28 schrieb Egi:

OK, danke für eure Meinung.... weiter oben wurde ja schon geschrieben das die LIMA bei Standgas nur 50-100W liefert !

Wenn man nun an der Ampel steht, Licht ist ja immer an also 60W (Fahrlicht + Standlicht), Blinker 2x 15 W (?) dazu Bremslicht 15W (?) = 105 W 

Das kann doch nicht sein das die LIMA im Leerlauf derart grenzwertig Strom liefert ? Da geht dann ja dann gar nix anderes mehr.... weder ZS (70W bei 2x35W Birne)

noch Heizgr. - k.A. wieviel die noch ziehen, aber bestimmt auch um die 30 Watt 

Da ist's ja 'n Wunder das der Motor überhaupt noch läuft... oder verstehe ich da was komplett falsch ?

In deiner Bilanz fehlt:

- Benzinpumpe 50 Watt

- Eigenverbrauch Einspritz-Kontroller und Instrumentenkonsole ? Watt

- Heizung der Lambdasonde 10-15 W

Und wie kommst du zu der Ansicht, dass die LIMA im Leerlauf grenzwertig wenig Leistung liefern würde? Hast du verstanden, wie ein permanentmagnetisch erregter Generator funktioniert? Mach dich mal sachkundig, dann wirst du einsehen, dass das sehr wohl sein kann.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

ich bin weder Kfz-Elektriker noch Elektronik Experte. Erkläre es mir bitte sachlich......

wenn man deine angeführten ~65W noch dazu nimmt sind es ja sogar ~170W 

 

Da braucht man sich dann natürlich nicht wundern...

ich hab das mal nachgeschaut, verstehe es aber trotzdem nicht so richtig.

https://nippon-classic.de/ratgeber/tipps-tricks/funktionsweise-der-lichtmaschine-am-motorrad/

 

Edited by Egi
Link to comment
Share on other sites

Am 29.4.2021 um 21:41 schrieb Egi:

Ok danke. hab mir das WHB als PDF runtergeladen. Stimmt, Seite 13 - 350W

Weis vll. noch jemand wo man das (897223) in Buchform bestellen kann ?

Finde einfach nichts... weder in der Bucht noch sonstwo....

Druck es dir aus, falls du keinen Drucker besitzen solltest geh in den Copy-shop, die binden es als Buch. Wir geben dir gerne Tips und Anleitung, aber Guzzi ist immer noch learnig by doing.

Und mein Tip ist, schraub nicht so viel. Das beste was du machen kannst ist Fahren. Diese weltbesten Ingenieure von Moto Guzzi bauen Motorräder die uns erfreuen, wenn wir damit herumfahren. Diese Motorräder sind einfach gebaut, damit wir nicht so viel Zeit bei Wartung oder Reparatur verbringen müssen. Die italienischen Ingenieure sind immer ein bisschen traurig wenn deutsche Besitzer immer alles besser machen wollen. Merke auf: es gibt nichts besseres als mit einer Moto Guzzi durch die Welt zu fahren.

Gute Fahrt und viel Spaß, Markus

 

 

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

zum ausdrucken ist es etwas zu groß. Egal, kann's ja bei Bedarf am RE schauen.

... na ja, weltbeste Ingenieure (?), aber OK, Guzzi ist Guzzi und begeistert mich auch,  und, gerade das schrauben am Moped macht soviel Spaß. Nicht falsch verstehen,

nicht reparieren, sondern individualisieren.... wie eben z.B. ZS und dann stolpert man halt über solche Problemchen...

 

Edited by Egi
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Egi:

na ja, weltbeste Ingenieure (?), aber OK, Guzzi ist Guzzi

Also ich muss schon sagen ... du zweifelst die Fähigkeiten von Ingenieuren bei Moto Guzzi an und damit auch die von Ducati Energia, die die LIMA konstruiert haben. Aber selbst hast du praktisch keine Kenntnisse von der Materie. Mutig, dass muss ich sagen.

Hier habe ich einen Ausschnitt aus einem technischen Datenblatt von Ducati Energia angehängt. Dort sieht man neben dem von kleineren LIMAs auch den Stromverlauf, den die 350W-Maschine der Nevada bei Nennspannung 12V liefert. Du kannst dir die Leistung bei jeder Drehzahl damit ausrechenen, allerdings musst du noch berücksichtigen, dass die Bordspannung ja bis zu 14Volt beträgt.

Einen permanentmagnetisch erregten Generator sachlich genau zu erklären, ist hier zu aufwändig. Im Prinzip ist er nichts anderes als ein riesiger Fahrraddynamo. Diesen hat Dr.-Ing. Magdowski als Student  in einer damaligen Seminararbeit erklärt und berechnet:

Modellierung eines Nabendynamos

Gruss  Tim

Snap 2021-05-23 at 11.32.39.png

Link to comment
Share on other sites

@Monoguzz

"Also ich muss schon sagen ... du zweifelst die Fähigkeiten von Ingenieuren bei Moto Guzzi an und damit auch die von Ducati Energia, die die LIMA konstruiert haben. Aber selbst hast du praktisch keine Kenntnisse von der Materie. Mutig, dass muss ich sagen."

..... ich glaub eher du überschätzt/übertreibst mit deiner Aussage von wg. "weltbeste"  - mehr wollte ich damit nicht sagen.

Was sind dann im Umkehrschluss BMW Ingenieure oder Harley Davidson ?? - sollen die etwa schlechter sein ?

Ich will aber jetzt hier keinen Thread in der Richtung eröffnen ! Es ging mir nur um deine Übertreibung.

Es bleibt dabei, ich täte keine Guzzi fahren wenn sie mich nicht begeistern täte, aber ne BMW fahre ich eben auch. Und nu ?

 

Edited by Egi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...