Jump to content

Guzzi vor 1980 - Zuverlässigkeit/Erfahrung


Gexx

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Gexx:

Wenn ich den doch nicht mehr habe, wie bocke ich am sichersten für einen Räderwechsel auf?

Kaufe dir doch einfach einen gebrauchten Ständer über das Forum hier, oder das rote Forum, oder ebay Kleinanzeigen, und schraube ihn dran. Dann kannst du auch unterwegs ordentlich aufbocken. Ich bin eiigermassen sicher, dass der Ständer an vielen Rundmotor-Guzzis identisch ist, z.B. V7Sport, /50S und S3, (50T und T3/$, SP1000, 1000G5, etc. Kann man ja im Zweifelsfall anhand der Teilenummern in den diversen Katalogen feststellen.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Moin Robert,


Deine Ideen sind schon gut:

"""Ich dachte an einen Scherenheber/ PKW Heber unter der Ölwanne und je ein Unterstellbock unter den Fussrasten (damit es seitlich nicht kippen kann)"""

Jedoch nimm nur einen Wagenheber zum ersten Aufbocken und unterfüttere mit dicken Holzklötzen unter der Ölwanne und die Unterstellböcke links und rechts, bei den Fußrasten.

Dann kannst Du an allen anderen Teilen am besten arbeiten.

Einen Scherenheber oder auch Wagenheber sollte man nie länger drunter gestellt haben.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Holger, 

genauso werde ich es machen 👍

Ich habe gerade auch in die Teilekiste geschaut, der Hauptständer ist noch da...aber den kann ich nicht nutzen. Die Batterie sitzt unter dem Rahmen in einem Kasten. Da ist normalerweise der Hauptständer

 

IMG_2253.jpg

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Meine Guzzi hat vom Vorbesitzer einen kleinen Digital(Kino-)Tacho bekommen. Da mir aber Zeigerinstrumente lieber sind, habe ich die schonmal provisorisch platziert. Die Lochleiste neben dem Tacho ist die Aufnahme für die Kontrollleuchten 

Viele Grüße 

Robert

 

IMG_2256.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich die Vergaser inspiziert...sind nicht verdreckt oder verkrustet und sehen gut aus. Dennoch war es gut nachgeschaut zu haben, hätte ja auch anders aussehen können. Und so kann ich gleich frische Dichtungen / Filter einsetzen und einen Haken ranmachen 

Viele Grüße 

Robert

 

 

IMG_2264.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Robert,

ein kleiner Tipp nebenbei. Solltest du noch Plastikanschlüße Benzinschlauch haben, solltest du auf Metallanschlüße umrüsten.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin Robert,

 

und auch gleich alle Benzinschläuche erneuern...

sollte man heute bei dem Sprit so alle 5 Jahre machen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin ihr Beiden, Benzinschläuche werden auch getauscht. Verbaut sind die doppelten Metallnippel,  d.h. wo die Vergaser nochmal untereinander verbunden sind

Viele Grüße 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, so ich habe ein paar Entscheidungen getroffen, was ich jetzt noch vor Saisonbeginn an der T4 machen werde.

Ich baue nun eine Sachse- Zündung ein und werde auch gleich die Zündspulen samt Kabel und Stecker tauschen. Die Spulen haben zwar noch funktioniert,  aber man weiß ja nicht, ob die nicht auch schon 40 Jahre alt sind. Wenn ich schon auf die elektronische Zündung wechsel, dann soll das gleich auch mit neu sein

 

Und ich habe mir nochmal Gedanken zum Aufbocken gemacht. Ich habe ja keine Möglichkeit mehr , den Hauptständer zu montieren.

Also habe ich mir von Becker den Lifter mit einstellbarer Höhe geholt. Der wird mit einer 30mm 1/2" Stecknuss beidseitig an die Schwingenmuttern gesetzt und verspannt. Dann ein Brett unter den Seitenständer, damit die Guzzi einigermaßen gerade steht und kräftig am Hebel drücken...die Guzzi steht bombenfest. Ich finde sogar besser als mit einem Hauptständer

Ich habe den Lifter in die zweit-niedrigste Höhe gestellt. Jetzt kann man noch mit einem Heber unter der Ölwanne das Vorderrad anheben

Anbei ein paar Bilder

Viele Grüße 

Robert

IMG_2267.jpg

IMG_2269.jpg

IMG_2268.jpg

IMG_2270.jpg

Link to comment
Share on other sites

edel...edel 👍

wünsche Dir frohes Schrauben...und baldigen Erfolg...die Saison naht ?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

je mehr ich mich mit der T4 beschäftigte, umso mehr macht das Schrauben auch wieder Spass. Fühle mich in meine alten Schrauberzeiten vor 25 Jahren zurückversetzt 👍

Es führt aber auch dazu, dass ich nun doch mehr mache, als ich mir vorgenommen habe. Zum Saisonstart fertig zu werden, ist leicht knapp

Die Elektrik muss ich mir komplett anschauen. Da sind ein paar Verbindungen, die mir nicht gefallen. Da ich aber eh auf anderen Tacho/DZM umbaue und die Sachse Zündung einbaue, passt das ja auch

Ich will auch Kupplungszug und Gaszüge tauschen. Man weiß ja auch nicht , wie lange die schon drin sind. Muss da aber wahrscheinlich eine Sonderlängen herstellen, zumindestens bei der Kupplung. Aber der Lenker ist ja nicht sooo breit, vielleicht passen auch die Originalzüge.

Beim Gaszug habe ich am Vergaser diese 90° Rohrbögen. Standard scheint ja der senkrechte Anschluss gewesen zu sein. 

Musste mit dem 90° Bogen auch die Gaszuglänge geändert werden?

Für den Fall, dass ich doch Sonderlängen anfertigen muss...Woher bekomme ich passende Komponenten?

Danke

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Gexx:

 

Musste mit dem 90° Bogen auch die Gaszuglänge geändert werden?

Für den Fall, dass ich doch Sonderlängen anfertigen muss...Woher bekomme ich passende Komponenten?

Danke

Viele Grüße 

Robert

Da häng ich mich doch mal mit ran, dasselbe interessiert mich nämlich auch grad. Bei mir sind oben an den Gasern keine Bögen montiert, sollten aber imho dran. Passt das dann noch. Hab neue Gaszüge daliegen, die haben 11cm Weg.

 

20210225_081822small.jpg

Edited by tomster1965
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom, hast du 11cm Hüllen-oder Seelenlänge?

 

Ich habe gerade erfahren, dass die Gaszüge der späteren T5 Serie passen könnte. Das muss aber vorher maßlich geprüft werden

https://hmb-guzzi.de/Gaszug-T5-1985-1988

Bei mir kommt noch das "Problem" hinzu, das ich einen Nachrüstlenker drauf habe und ich die Geometrie des Originallenkers nicht kenne. Es kann also sein, dass bei mir eher die Originalzüge passen, da der Lenker wahrscheinlich niedriger ist. 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 19.2.2021 um 18:51 schrieb holger333:

dann viel Erfolg Robert ?

Gruß

Holger

Moin Männers

Zuerst mal ist das hier ein feiner Thread. Habe wieder viel über die alten Guzzis gelernt. Wirklich informativ und erhellend!
Meine eigentliche Frage ist aber, und ich kann es wirklich nicht verstehen, was bedeutet dieses Fragezeichen hinter einer offensichtlichen Aussage? Sollte es nicht heissen *dann viel Erfolg Robert !* Ist das irgendein Gender-Trend der an mir vorbei ist? Oder stellt der Autor sich gleich selbst infrage? Bitte um Aufklärung bzw. Erhellung.

@holger333 Ich habe deinen Satz als Beispiel zitiert weil der gerade so Nahe lag. Aber ich habe diese "Schreibweise" in diesem Thread und auch anders wo in diesem Forum, schon oft gesehen und finde sie, gelinde gesagt, irreführend bis nichtssagend. Das ist kein persönlicher Affront gegen Dich, lieber Holger.

Ich bin gespannt...

Link to comment
Share on other sites

@Gexx: Wenn ich schreibe 11cm Weg, dann mein ich das die Seele, 11cm länger ist als die Hülle.Wie lange der komplette Zug ist hab ich gar nicht gemessen. Ist ja aber für die Funktion mit oder ohne Bogenröhrchen nicht relevant. Die Gesamtlänge muß ich evtl. ändern wenn ich nen anderen Lenker montiere.

Bei dem von Dir verlinkten Zug sind das dann 170mm Weg. Gut zu wissen jedenfalls daß es da auch andere gibt. Dann werd ich "den Weg" mal durch probieren ermitteln.

Edited by tomster1965
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

was für Erbsenzählerei 😉 sollte ein Ausrufezeichen sein.

👍

Robert versteht es sicher auch so positiv, wie es gemeint war 🤩

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe Holger schon richtig verstanden 👍

Hallo Tom, ich habe dich missverstanden...ich war so auf Seelen und Hüllenlängen fixiert, dass ich deinen 11cm Weg falsch verstanden habe. Ich dachte, du meintest 1100mm Länge 😉

Der Weg hilft dir erstmal nicht weiter. Du kannst einen 800mm langen Bowdenzug mit 11cm möglich Betätigungsweg haben, der wird aber nicht an die Guzzi passen

Ich messe bei mir erstmal grob die Züge aus

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich wollt doch bloß wissen ob 11cm Weg ausreichen, wenn ich ein Bogenröhrchen oben am Gaser montiere, da daß meines Erachtens die schönere Lösung ist. Die Länge meiner Züge ist doch ok. Wie ich schon schrub, werd ich das durch probieren ermitteln. Hab noch ein Gaserpaar im Regal und nen neuen Gasdregriff. Morgen ist eh Werkstatttag angesagt. Trotzdem Dank für die Mühe.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

habe nochmal nachgeschaut...ich hatte ein Ausrufezeichen gesetzt.... irgendwie hat das im Forum aber auf ein Fragezeichen umgestellt...

denn ich habe in einem anderen Beitrag das Gleiche vorgefunden...

Nehme daher nur noch den Daumen 👍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 1 Stunde schrieb holger333:

Nehme daher nur noch den Daumen 👍

Gruß

Holger

Musst du wegen mir nicht. Wenn du es nicht bewusst so geschrieben hast, stimmt entweder mit deiner Tastatur-Belegung etwas nicht. Oder du musst an deinem 10-Finger-System arbeiten.

Das kam übrigens nicht nur bei dir vor sondern auch bei Robert. 

Mit Erbsenzählerei hat das nüscht zu tun. Bin einfach neugierig und irritiert zugleich. Alles gut *Daumen hoch*?

;)

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo,

nein...ich habe es nochmal in einem anderen Beitrag nachgeprüft...es wurde KEIN Fragezeichen gesetzt... das Forum...oder die "Saftware" hat es selbstständig abgeändert....

alle Eingaben waren korrekt und OHNE Fragezeichen...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich habe ich bei mir auch ein Text gefunden, wo ein Fragezeichen deplatziert steht...beim Bearbeiten habe ich gesehen, dass das kein Text war, sondern so ein kleinen Bildchen. Wie bei den Emoji. Ich hatte auch kein Fragezeichen, sondern definitiv ein Daumen hoch gesetzt...naja egal

 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie sind alle Emojis weg!

Gabs ein Update in der Forumssoftware?

Test 🤙🤣🍕🍻😎🙈 test

Da gehts, aber in einigen Beiträgen sind sie weg.

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Bowdenzüge: Ich habe jetzt die Züge mal grob im eingebauten Zustand gemessen, musste schnell gehen. Beim Kupplungszug scheint die Originallänge gut zu passen. Ich habe mir aber auch den kürzeren Kupplungszug der LM bestellt. Vielleicht harmoniert der mit meinem LSL Lenker besser

Die verbauten Gaszüge sind sehr kurz. So kurze Züge gibt es nicht original. Ich finde aber,  dass die ruhig etwas länger sein könnten. Ich habe mir daher den T5 Zug und zur Sicherheit den Originalzug der T3/T4 bestellt. Lieber einen längeren Bowdenzug, als zu kurz

 

Inzwischen habe ich auch die Räder ausgebaut. Es sollen ja gleich neue Reifen drauf. Vorderradausbau war völlig problemlos. 

Das Hinterrad war eine kleine Fummelei. Ich habe ja 130er Reifen auf 16" Felgen. Der Reifen passt nur gaaanz knapp zwischen Schwinge und Kardanansatz. Durch die kleine 16" Felge , kann man den Bremssattel nicht von der Scheibe ziehen ohne die Bremsscheibe vorher abzuschrauben. Ist alles kein Problem...man muss es nur wissen. Beim nächsten Mal geht der Ausbau sicherlich schneller.

Der Motorrad-Lifter hat sich schon bewährt. Mit einem Wagenheber unter der Ölwanne kann das Vorderrad angehoben werden und die Guzzi steht weiterhin sicher 

Viele Grüße 

Robert

IMG_2275.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 17 Stunden schrieb Bredi:

Das habe ich auch schon feststellen müssen. Anstelle eines Emoji war später ein Fragezeichen.

Dann ist es wohl ein Fehler im System. Entschuldigung in die Runde *Ausrufezeichen* :)

Wieder "Back to the Roots".

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...