Jump to content

Fotostrecke und Bericht von einer 850T5 Polizia zum CR


Olek

Recommended Posts

Moin Olaf,

der Anfang ist gemacht👍

nun noch einige Male feiner polieren.... Du freust Dich später auch beim Putzen, wenn sie glatt und glänzend sind,

kannst Du sie immer leichter sauber halten. Lass die Köpfe Alu... kein schwarz (ist aber DEINE 😇)

und die Ventildeckelschrauben raus nehmen und einlegen...damit sie sauber werden.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Holger, lass Dich überraschen 😀. Logisch, verbaue ich keine gammeligen Schrauben. Lackiert werden die Deckel nun nicht mehr - sie sollen aber trotzdem "vintage" aussehen. Der Winter kann gern noch ein wenig bleiben. Bei schönem Wetter habe ich keine Muße zum bauen, da werden nur anstehende Servicearbeiten an meinen Mopeds gemacht.

Wünsche allen eine schöne Saison 2023

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Olaf,

👍

und noch ein wenig am Getriebegehäuse nacharbeiten... 😇😉

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Gestern war "Hochzeit" 😁

Hätte sogar Zugriff auf eine Gleitschleif- und Poliermaschine für die V-Deckel - würde aber nicht zum Gesamtlook passen..

Next Steps: diverses Kleinzeug ( was fast am meisten aufhält ), Teile säubern und entrosten oder neu anschaffen. Dann rolling chassi.

 

IMG_0782.jpg

IMG_0781.jpg

Edited by Olek
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ein wenig am Heck was geschafft. Schwinge einbauen und einstellen; Kardangehäuse lackiert. Festgestellt das die Hinterradachse "fritte" ist am Gewinde und die Gabelsimmeringe die falschen waren 😏. Also, wieder diverse Bestellungen ausgelöst..., aber da der Rest so gut lief mit Reifenmontage und so wurde es ein geselliger Abend mit Mopedfreunden in der Werkstatt ( Kühlschrank ist immer gefüllt beim schrauben ), so das das Auto stehen bleiben musste, wenn ihr wisst was ich meine. 🍻😁

 

303038323010.gif

IMG_0786.JPG

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

..und weiter ging´s.  Frontend verbaut, allerdings muss die Gabel nochmals auseinander weil ein paar Teile kaputt waren. Wollte aber das rolling-chassis mal fertig haben. Auspuffanlage verbaut, dabei Fußrastenanlage nochmals gerichtet ( war gebraucht und verbogen ).

Tank ist natürlich noch nicht fertig. Wollte mir nur schon mal die Linie angucken. Als nächstes die ganzen Kleinteile, Züge und Schläuche verlegen. Cockpit einbauen und vor dem großen Finale noch Elektrik komplett neu - da habe ich am meisten Respekt vor.

KNCJ2955.JPG

IMG_0803.JPG

IMG_0805.JPG

IMG_0807.JPG

IMG_0806.JPG

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Grossartig, Gratulation.

Wie änderst du die Vergaserbedüsung für die offenen Trichter? Musste an einer V35 (Änderung  von zentralem Luftfilter auf Einzelkonen direkt am Ansaugkrümmer) 20230105_135802.thumb.jpg.79232ee4a4723ba70fd9393161a59779.jpg20230220_125033.thumb.jpg.ca47aedcecd7d925b15d7c88072d6a9f.jpgkürzlich an den 26er Vergasern von HD 108 auf 102 dann auf 100 gehen bis sie ohne schwarze Kerzen lief.

Link to comment
Share on other sites

Moin Ruffus,

nach Empfehlung der hier einschlägig bekannten Dealer betrifft das wohl eher nur den Volllastbereich. Hier bleibe ich zunächst bei der Standardbedüsung, hänge aber die Düsennadel ´ne Kerbe höher. Wenn das nicht reicht werde ich in 5er-Schritten die HD grösser nehmen.

Aber der Zeitpunkt ist leider noch lange nicht erreicht. Jetzt fängt es an zu jucken, aber der ganze Kleinkram und die Detailanpassungen brauchen noch etliche Stunden in meiner "men´s cave" 😁

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise muss bei offenen Trichtern auf der HD größer gedüst werden, untenrum-Mitte oft garnicht, also Nadel. 

Dies aber nur sofern man mehr Luftdurchsatz bzw weniger Wiederstand hat, und das kommt halt erst bei Volllast zum Tragen, außer die gesamte Airbox ist ab Werk totaler Murks. 

 

Allerdings sollte man bei offenen Trichtern schon offen und ohne Siebe fahren, da die Siebe doch recht stark drosseln, bzw wenn schon Siebe dann wenigstens halbkugelförmig und nicht platt um eben mehr Fläche zu haben. 

 

Sonst ist oft sogar weniger Leistung als vorher da, ist nur lauter. 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

man sollte da keine Wunder erwarten. Der Motor ist ein 850er Tourer mit Seriennocke - vermutlich- , die Ansaugtrichter liegen hinter den Zylindern. Eigentlich der schlechteste Platz überhaupt. Unterdruck und Verwirbelungen lassen im Fahrbetrieb keine laminare Anströmung zu, heißt schlechte Füllung und zu 90 % negativ beeinflußte Gemischbildung.  

Sie mag durchaus rennen, weil leichte Kolben. Kurze Trichter laufen obenrum auch besser. Und die cafe Racer Optik verlangt einen gewissen Tribut (ich verwende überwiegend modifizierte Luftfilterkästen mit Plattenluftfilter, weil die Motoren damit ihr Potential einfach besser ausschöpfen) .

Alles OK.

Und korrekte Bedüsung hat schon ihren Sinn. Optimal einstellen ist aber bei einem Vergasermotor eher schwierig bzw. unmöglich. Entweder sie zieht keine Wurst vom Teller oder sie säuft - vereinfacht bzw. übertrieben ausgedrückt.

Dennoch, viel Spaß und viel Erfolg bei dem Projekt!

Link to comment
Share on other sites

Update:

Bremsleitung hinten inkl. Verteiler fertig. Heute Cockpit und Frontend so ziemlich finito gemacht. Alsbald Kennzeichenträger und Bordelektrik dran. So langsam glaube ich selber das es diesen Sommer noch was werden kann mit meiner Bella und mir.

PS: wegen Wunder - da ich erwarte ich gar nichts. Ich freue mich wenn die Kiste überhaupt läuft und deutsche Papiere bekommt inkl. der Trichter und Auspuffeintragungen. Sie ist bestimmt nicht perfekt, aber ich freue mich, das ich mein erstes Projekt auf den Weg gebracht habe. Einige Schweißnähte gefallen mir optisch auch nicht. Aber da ich zum ersten mal ein Schweißgerät bedient habe, ist das Ergebnis wenig schlechter als vom Werk 😁

 

IMG_0845.JPG

IMG_0844.JPG

IMG_0832.JPG

Edited by Olek
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

20220902_210414.jpg.1873d4022449f0df90605af0c3c47c06.jpgSehr sauber freigemacht, der ex Batterieplatz, die Vergaser mit den kurzen Trichter machen auch was her. Bravo.

Bei mir ist heute auch wieder ein etwas verwahrloster Patient eingetroffen.

Bekommt aber nur neue Schalter, Simmeringe, Spiegel, topcase mit Träger, Service, Kontakte/Kondensatoren, Zündung und Vergaser einstellen. Optisch nur saubermachen. Vllt eine Scheibe. Schau ma mal.20230213_204403.thumb.jpg.c168999e7ed98fae6e24a566b7969f35.jpgIMG-20230221-WA0001.thumb.jpg.47d8f421e50c0adce353c92e5ff7f1df.jpg20220919_173420.thumb.jpg.865bd56268f071f2d7f96890519205a9.jpg20220917_131318.thumb.jpg.12e0be79e982f364f305db9b8e595afb.jpg

Edited by Ruffus
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen vom "Überschuß an Pflegemangel" 😀, könnte es schon reichen die Choppersitzbank und die Chromtanzstange hinten zu wechseln, vielleicht noch den Heckfender und fertig ist ein klassischer Roadster...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich finde es schade, das dieser Beitrag  "Fotostrecke und Bericht von einer 850T5 Polizia zum CR"

mit solchen Beiträgen verwässert wird...

lasst es doch hier bei Oleg seinem Beitrag .... und freut Euch an den Fortschritten

Gruß

Holger

Ps.: Ruffus, mache doch einen eigenen Beitrag für Deine V35 auf

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Olek said:

Abgesehen vom "Überschuß an Pflegemangel" 😀, könnte es schon reichen die Choppersitzbank und die Chromtanzstange hinten zu wechseln, vielleicht noch den Heckfender und fertig ist ein klassischer Roadster...

Ja, wäre vllt eine Möglichkeit aufzuhübschen. Der Besitzer hat sich noch nicht konkret geäussert wie weit wir umbauen wollen/sollen. Im Gespräch waren auch noch Seitenkoffer von einer V50 Carabinieri....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...