Jump to content

Ölverlust am Hinterachsgetriebe???


Patze

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Patze:

@jwtt Ganz so arg wie bei Dir hatt' ich's noch nicht. Dafür steht meine schon 8 Tage in der Werkstatt und sie kriegen die Teile net bei ... Heute meinten sie es würden noch 2 Dichtungen fehlen und 2 Lager. Weiß' jemand wofür die Lager sind? 

...morgen ist meine 14 Tage in der Werkstatt........??

Link to comment
Share on other sites

Kauft euch die fehlenden Teile beim Hersteller nicht beim Moto Guzzi Händler. Sprecht den Händler direkt drauf an, wenn er die Teile nicht bei bringen kann oder nicht will, besorgt ihr eben selbst das Teil beim Hersteller oder im Industriegroßhandel. Die Kosten werden dann auch nur ein Bruchteil sein.

bei Lager und Dichtungen  gibt es fast alles

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb teetrinker17:

Kauft euch die fehlenden Teile beim Hersteller nicht beim Moto Guzzi Händler. Sprecht den Händler direkt drauf an, wenn er die Teile nicht bei bringen kann oder nicht will, besorgt ihr eben selbst das Teil beim Hersteller oder im Industriegroßhandel. Die Kosten werden dann auch nur ein Bruchteil sein.

bei Lager und Dichtungen  gibt es fast alles

Wenn Moto Guzzi für die Garantie gerade steht, kommen die Teile rein, was Moto Guzzi bestimmt. Ob die selben Teile woanders billiger oder schneller zu haben sind, will Moto Guzzi gar nicht hören.

@teetrinker17 Von der Idee nachvollziehbar, aber in der Garantiezeit kaum durchführbar.

Allen anderen eine kurze Wartezeit.

                                                        mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@V7due Danke für das Bild! Die Werkstatt meinte, es wäre nur eine Dichtung defekt gewesen. Sie würden dennoch alle tauschen. Soll mir au recht sein ? EZ war im Juni dieses Jahr. Garantie is also noch lange vorhanden ...

Wegen der Teile könnt ich mir vorstellen dass es da evtl. coronabedingt dieses Jahr zu längeren Lieferfristen kommt ... 

Link to comment
Share on other sites

Hier ein Auszug aus dem 50.000 km Dauertest der V85TT von MOTORRAD.

 

Zitat


Moto Guzzi V85 TT Dauertest
Uli Baumann

Ausgebremst wurde die Guzzi kurz vor der 10.000 km-Marke durch einen Ölverlust am Hinterachsgetriebe. Zunächst nur als Nebel zu erkennen, wurden daraus schnell Tropfen, die sich auf der Felge und dem Hinterreifen verteilten. Da die Guzzi ohnehin gerade in Italien weilte, entschied sich der informierte deutsche Importeur in Abstimmung mit dem Werk in Italien zu einer Ad-hoc-Aktion.

 
Moto Guzzi V85 TT Dauertest
Uli Baumann

Zwei eigens aus Noale angereiste Werksmechaniker prüften das Problem und attestierten einen Ölverlust am Wellendichtring im Hinterachsgetriebe. Daraufhin wurde das komplette Bauteil vor Ort ausgetauscht und zur Begutachtung mit ins Werk genommen. MOTORRAD wird über die Analyse berichten. Die Guzzi fährt unterdessen mit einem neuen Hinterachsgetriebe weiter.

Stellungnahme von Piaggio: Auf MOTORRADs Forderung nach Klärung hat Piaggio als Inhaber der Marke Moto Guzzi jetzt zwei mögliche Gründe für den Ölverlust genannt. Einerseits könne durch Händler zu viel Öl eingefüllt worden sein (was beim MOTORRAD-Dauertest auszuschließen ist), andererseits könne ein Dichtungsring aus nicht näher bezeichneten Gründen ursächlich sein. Ob dies denn beim Dauertest der Fall gewesen war, wollte MOTORRAD wissen und bekam auf Nachfrage zu Antwort, dass der Simmerring keinen äußerlich erkennbaren Schaden hatte, aber noch detaillierter untersucht werden solle. Weiter heißt es in dem Statement, dass die Fallzahl der betroffen V 85TT "statistisch sehr gering" sei (was ein Sprecher des Herstellers wiederum auf Nachfrage nicht quantifizieren konnte). Und wenn tatsächlich Öl austrete, dann nur "sehr wenig." Außerdem sei dem Hersteller kein dadurch entstandener Folgeschaden, sprich Unfall, bekannt.

Also Entwarnung? Ist alles nur Panikmache? Oder wäre ein kontrollierter Rückruf mit Tausch des Simmerrings die für alle Seiten beste Lösung? Dazu sieht der Piaggio-Konzern derzeit offenbar keinen Anlass. MOTORRAD wird Antrieb und Hinterrad jedenfalls ab sofort sehr genau im Auge behalten – und rät das auch dringend allen anderen Fahrern dieses ansonsten tollen Bikes.

 

 

Ach wie wäre das schön wenn wir alle solch einen tollen Service erhielten, ... "Zwei eigens aus Noale angereiste Werksmechaniker ..."

Wer den Artikel vollständig lesen will: https://www.motorradonline.de/enduro/moto-guzzi-v85-tt-50000-kilometer-dauertest/

Harald

Link to comment
Share on other sites

So, kleiner Zwischenbericht: die Ersatzteile sind - soll ich sagen erwartungsgemäß? - auch nach zwei Wochen noch nicht da.

Und was auch ganz interessant ist: die mir für ein paar Tage zur Verfügung gestellte Ersatz V7III hatte nach ein paar Hundert Kilometern was auf der hinteren Felge? Genau, Öl. Ist das jetzt Zufall? Oder kommt das doch viel häufiger vor, als Guzzi bereit ist zuzugeben?

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Am 19.8.2020 um 08:45 schrieb Patze:

@V7due Danke für das Bild! Die Werkstatt meinte, es wäre nur eine Dichtung defekt gewesen. Sie würden dennoch alle tauschen. Soll mir au recht sein ? EZ war im Juni dieses Jahr. Garantie is also noch lange vorhanden ...

Wegen der Teile könnt ich mir vorstellen dass es da evtl. coronabedingt dieses Jahr zu längeren Lieferfristen kommt ... 

Nach vielen Kontakten mit den Hotlines in Deutschland und Italien: Teil oder Teile „im Rückstand“

Du hast also wahrscheinlich recht.......

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind's jetzt zweieinhalb Wochen dass die Guzzi in der Werkstatt steht. Die Teile sind immer noch net da ... Sind aber grad in Südtirol, ich glaub ich fahr bis Mandello weiter und bring die Teile mit! ?

Link to comment
Share on other sites

Am ‎18‎.‎08‎.‎2020 um 18:13 schrieb V7due:

Hallo @Patze

Hier mal eine Ersatzteilzeichnung von Wendel / Berlin :

Kardan Winkeltrieb

Teil Nr. 5 + 14 + 20 sind Lager. In rot aufgelistet ist Nr. 5, nicht lieferbar.

                   mfg  Jürgen

Manchmal versteh' ich die Händler nicht.

Da besorgte ich mir im Fachhandel ggf. die benötigten Lager und bau' alles wieder zusammen.

Ggf. deshalb, weil ja normalerweise nicht die Lager defekt sind, solange die ausreichend mit Öl versorgt waren und der defekte Dichtring das Öl ja dosiert :classic_biggrin: abgegeben hatte.

Und wenn ein neues Lager (aus dem Fachhandel) eingebaut ist: wieso sollte auch ein Lager bei korrekter Ölbefüllung in den nächsten Jahren den Dienst quittieren? Das Moped läuft wieder, der Kunde ist zufrieden und der Händler muss nicht mehr auf die Frage nach der Ankunft der bestellten Lager seinen Kopf hin und her schwenken und betreten dreinschauen.

Ja ja, Garantie, mit der kann man's aber auch übertreiben.

Zum Glück gibt's wirklich gute Teilehändler für GUZZI. Das Lied vom Importeur über die Werksferien, Streiks und was weiß ich noch für Gründe (nun evtl. Corona) weshalb grad das jetzt nicht lieferbar ist hab' ich mir im letzten Jahrtausend ein bisserl angehört und seither hab' ich keine Ersatzteilsorgen mehr bei meinen GUZZI.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Bei mir soll der gesamte Endantrieb erneuert werden. Wenn Guzzi die Kosten übernimmt ist das doch für den Händler einfacher, als wenn er das ganze auseinander- und wieder zusammenbauen muss.

Ausserdem weiß ich ja nicht, ob die den Endantrieb nicht zwischenzeitlich „modellgepflegt“ haben. Dafür könnten z. B. neue bzw. geänderte Artikelnummern sprechen. In diesem Fall hätte ich auch gerne einen neuen Endantrieb.

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, seit Anfang der Woche ist sie wieder da. War fast genau 5 Wochen in der Werkstatt. Neues Hinterachsgetriebe eingebaut. Und Zard Endrohre ??Bisher - knapp 400 km - ist alles dicht. Hoffe mal, dass es so bleibt. Werde ich mal abwarten...Beim ersten Mal fing das ja auch erst nach ein paar hundert Kilometern an.

Wie steht’s denn bei den anderen Betroffenen?

Viele Grüße 

Edited by jwtt
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@jwtt

Herzlichen Glückwunsch zur Reinkarnation. Alles bleibt dicht. Ganz sicher  !

                                     mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Nach viereinhalb Wochen konnte ich meine Maschine letzten Donnerstag auch wieder holen. Nachdem ich zuhause war hab' ich die Felge extra nochmal abgerieben / gesäubert. Nach der gestrigen Ausfahrt sah die Felge dann so aus:

IMG_2012 - Kopie.JPG

Link to comment
Share on other sites

Also bei wurden Dichtungen und Lager im Endantrieb getauscht. Lt. Rechnung wurde alles zerlegt, gereinigt, überprüft und neu abgedichtet. Ging alles auf Garantie / Gewährleistung.

Link to comment
Share on other sites

 Setz dich mal drauf und fahr 3000 km, wenn dann kein Öl mehr drinn ist stell die Maschine wieder zum Händler. Sei mal nicht so nervös. 3 Tropfen öl und alles auf Stop.

Motorrad fahren ist eine wunderschöne Sache. So wie schöne Frauen ansehen wenn du im Cafe sitzt. Stell dir mal vor du fährst mit der Guzzi zur Freundin und die ist schon eingeölt wenn du kommst. Denk an was schönes.

Viel Spaß

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ich bin absolut der Meinung, dass weder Fett noch Öl auf der Hinterradfelge oder noch schlimmer auf dem Reifen etwas zu suchen hat!!!!

Auch nicht in geringen Mengen.

Ich frage mich auch, was soll das für ein Montagefett sein, welches sich bei der Fahrt auf die Felge verteilt.

Das Problem scheint ja häufiger vorzukommen.

Wenn ich als Kunde betroffen wäre hätte ich den Rechtsweg angedroht, oder beschritten und Schadenersatz in Form von Nutzungsausfall angedroht, oder gefordert. Auch unter dem Aspekt der zugemessenen Nachbesserungszeit. (4 Wochen)-

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS; Wieso erhalten einige Kunden einen  neuen Winkeltrieb, und bei anderen wird repariert. Siehe u.a.Test Motorrad V 85TT. Mir kann doch kein Mensch erzählen, daß die Ursache beim Hersteller nicht bekannt ist. Hier wird doch auf dem Rücken der Kunden herumgeeiert um Kosten zu sparen. FALSCHER WEG!!!

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich seh das genauso wie Guzzi Peter. Egal ob Öl oder Fett, beides stellt einen erheblichen weil potentiell gefährlichen  Mangel dar. Andererseits: nachdem ich das Netz zu dem Problemkreis durchforstet habe dürfte als Lösung nur der Umstieg auf Kette in Betracht kommen. Denn z. B. im R 9 T Forum wird das selbe Problem - übrigens mit überraschend identischen „Schadensbildern“ - diskutiert. Auch dort sind es wohl nur Einzelfälle, aber es gibt sie eben doch......

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...