Jump to content

T3 Cali: Bilstein oder IKON


chris_berlin

Recommended Posts

Tach zusammen,

 

ich fahre seit kurzem eine T3 Cali aus 77 und die Federbeine hinten sind müde (KONI 7610P-1297). Beide siffen leicht öl und sind sehr weich.

Vom Überholen der Federbeine beim aktuellen IKON Importeur habe ich etwas Abstand genommen, ich denke einfach das die verbauten Beinchen sehr alt sind und tendiere eher zu Neuware.

 

HMB Guzzi hat im Angebot

 

Habt ihr Erfahrungswerte wie sich die o.g. Marken bei einer T3 Cali im Fahrverhalten unterscheiden? 

Lohnt sich der Aufpreis für die Bilstein? Erste Recherche aus anderen Foren lobten eher die teureren Bilstein. 

 

Hintergrund:

Ich wiege 80kg, fahre meist allein und 2x im Jahr mit ca. 15kg Gepäck in den Zelturlaub. Fahrweise ist entsprechend der Cali sehr gemütlich, keine sportlichen Ambitionen. 

Link to comment
Share on other sites

Also ich fand' an meiner V7 II Racer die Wilbers-Federbeine eine markante Verbesserung gegenüber den Serien-Bitubos und habe auch an meiner neuen Maschine diesen Hersteller gewählt.

Klare Kaufempfehlung, auch wenn jeder für sich entscheiden muss ob ihm die Verbesserungen den Mehrpreis wert sind.

 

Für die Cali T3: https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Moto-Guzzi/V-850-California-T3-VD/?year=1977

 

Link to comment
Share on other sites

Fahre die KONI in meiner Le Mans II seit ca. 30 Jahren. Vor ca. 25 Jahren waren die 'mal undicht, wurden aber problemlos von KONI kostenfrei instand gesetzt. 

Vom Fahrverhalten bin ich super zufrieden mit denen, wobei, eh klar, der Tonti schon eine Fahrwerksbank für sich darstellt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo allerseits,

 

Danke für die vielen hilfreichen Meinungen.

ich grabe das nochmals aus, da ich mir gerade die Bitubo für meine Cali T3 (Bj 76 laut Rahmen) bestellen möchte.

Seltsam ist, dass sowohl die Bitubo-Website als auch der Händler meiner Wahl darauf aufmerksam machen, dass die ABE für die "T3 California" für Fahrzeuge Bj. 79-85 gilt; siehe beigefügte Screenshots. Meine Maschine wurde `92 aus Italien privat importiert und hat, identisch mit der ABE, den Typ "VD" in den Papieren eingetragen. Aber ist wie gesagt Baujahr 76.

Mein Frage:

  • Gab es da tatsächlich unterschiedliche "T3 Cali" zwischen erstem Baujahr (1976?) und den aufgeführten Baujahren 79-85? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Federbeine nicht passen sollten.
  • Ob die ABE unter o.g. Baujahren dann so beim TÜV durchgeht?  Oder dann Eintragung nötig? 

 

 

Screenshot 2020-04-23 at 13.03.57.png

Screenshot 2020-04-25 at 14.54.30.png

Screenshot 2020-04-25 at 14.55.00.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...