Jump to content

V85 TT Welche Scheibe, Erfahrungen?


domani

Recommended Posts

Hallo, bei meiner alten Cali hat mich die Scheibe so genervt, dass ich vorhatte es mal ohne zu probieren.

Jetzt hat meine neue TT ja diese kleine Scheibe. Eigentlich nicht schlecht, aber am Kopf dröhnt es doch ganz schön. Ich bin 1,89 lang und habe bisher nichts gutes über die original Touringscheibe gelesen.

Hat jemand mit anderen Scheiben schon Erfahrungen gesammelt? Oder benutz jemand X creen, Spoiler oder ähnliches? Ich würde mich freuen was zu hören und sag schon mal Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Domani. Also ich fahre seit April die V85 TT und habe die unterschiedlichsten Stellungen der originalen kleinen Scheibe ausprobiert. Die steilste Stellung ist die beste für mich !!! Dann hatte ich mir mal diesen X-screen Aufsatz bei Louis bestellt und aufgesteckt. Ich hab ca. 100 Km gebraucht, um eine Stellung zu finden, wo man eine kleine Verbesserung gemerkt hat (vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet !?). Durch diese ständige Verstellung des X-screen ist natürlich ein wenig von der ganzen Plastik gebrochen... also hab ich das defekte ganze Teil an Louis zurückgesandt und den vollen Preis erstattet bekommen (Louis?). Ich fahre jetzt also weiter mit der kleinen Scheibe. Bisher konnte mir noch keiner sagen, ob die größere originale Touring-Scheibe wirklich etwas bringt !? ( und so mal auf Probe für 209,- € hab ich keine Lust). Hab dann mal bei eBay geschaut … da wird eine nicht originale größere Touring-Scheibe angeboten (halb so teuer) … aber ich weiß nicht !? Nachher flattert die …!!! Also wenn sich hier mal ein Guzzisti meldet, welcher die originale große Touring-Scheibe getestet hat, wäre ich sehr dankbar … und du sicherlich auch? !?

DLZG Lutze

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Scheibe........

ich hatte auch das Problem mit Verwirbelungen und starken Windgeräuschen.

Mein Händler hat mir unter die Befestigungs Schrauben Gummischeibchen gelegt und damit den Winkel der Scheibe verändert. (Seine Aussage: jeder mm verändert etwas, denn was als Wind auf der Scheibe ankommt, landet als Sturm beim Fahrer)......und tatsächlich ; bei mir keine Verwirbelungen mehr und normale Windgeräusche.

Muss natürlich nicht bei jeder Körpergröße helfen, aber der Versuch mit einer Investition von ein paar Cent für Gummischeibchen aus dem Baumarkt ist es bestimmt wert.

Lieben Gruß

Gert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde 209 Euro auch ein bischen viel um mal zu probieren. Außerhalb des Forums  habe ich einen absolut überzeugten Fahrer mit Touringscheibe getroffen. Bei 1,89 Länge soll die Touring optimal sein. Ich fahr erst noch ein paar tkm und probier es dann.

Auf meiner Cali hatte ich auch so einen x-cren Aufsatz. Ich war mir nie sicher ob mir eine Verbesserung nur eingebildet habe. Wer gibt schon gerne zu Euros zum Fenster rausgeschmissen zu haben.

Schade, dass man das nicht ausprobieren kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Domani, ich fahre nun seit 14.3. Die V85TT Travel mit Tourenscheibe. Ich bin 1,87 m gross und komme recht gut klar - bin bisher aber Einfahrbedingt nur max 125 km/h gefahren. Geräusche sind natúrlich vom Fahrtwind da, aber das ist erträglich. Auch nicht schlechter als bei der Stelvio mit variabel höhenverstellbarer Scheibe. Vielleicht kannst Du die Tourenscheibe bei Deinem Händler mal Probe fahren? Das hängt auch immer vom Helm und der Oberkörperlänge ab.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo und Salve liebe TT-Fahrer,

ich fahre die V 85 TT neu seit Juli und bin bislang sehr zufrieden. Aber zum Thema: da mir die kleine reguläre Scheibe zu wenig Wind-/Wetterschutz bietet und zudem wg. den Wirbeln am Helm zu laut ist, habe ich es zunächst mit einem Spoileraufsatz von Wunderlich (ca. 110,- Euro für das kleine, aber hochwertige Ding) probiert, den ich bislnag an meiner Aprilia 650 auch fahre. Das Ergebnis war doch erstaunlich gut, der Windschutz ist wesentlich besser, als ohne Zusatzscheibe und die Verwirbelungen sind deutlich (aber halt nicht ganz) zurückgegangen. Weil ich es (bei knapp 1,80 m) noch verbessern wollte, habe ich mir dann die hohe Original Touringscheibe bestellt. Sie ist qualitativ hochwertig, passt super, läßt sich in 2 Minuten austauaschen und bietet doch wesentlich mehr Wetter-/Windschutz als die kleine Standardscheibe, auch an den Seiten/Armen. Trotzdem damit die Windgeräusche doch wesentlich weniger geworden sind, treten nun aber etwas gewöhnungsbedürftige Verwirbelungen im Kopf-/Helmbereich auf. Die Montage meiner kleinen Wunderlich-Zusatzscheibe oder eines anderen Spoilers an der großen Scheibe ist m. E. nicht empfehlenswert, da dann die freie Sicht behindert wird und man durch den Spoiler hindurchschauen muss (zumindest im Vorderradbereich + 20 m Sichtfeld). Mein Fazit ist: für lange Touren und/oder bei ggf. schlechtem Wetter die große Tourenscheibe, ansonsten eher die kleine Scheibe + Aufsatz-/Spoilerscheibe (die Wunderlich kann man sehr vielfältig verstellen kann in Höhe und Neigungswinkel). Und ganz ohne Wind ist ja auch nicht das Wahre ...

Viele Grüße, Alfredo

Link to comment
Share on other sites

Weil ich das Thema nach jetzt fast 18 TKM immer noch nicht befriedigend gelöst habe, habe ich den MRA Vario Spoiler VSA-A montiert. Wurde mir empfohlen.

Hab jetzt 400 km alle möglichen Einstellungen ausprobiert. ....

Fazit: Massive Verschlechterungen sind einfach zu erreichen.

Verbesserungen? Fehlanzeige.

Das Ding kommt wieder runter und wird zurück geschickt. Schade. Jetzt bin ich langsam so weit die Touringscheibe auszuprobieren. Mir sind die Luftverwirbelung fast egal. Aber der Lärm nervt mich. Im normalen Landstraßenbereich 90-110 hätte ich es gerne ruhiger.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas (domani), also nach meinen Erfahrungen (s.o.) wird eine Geräuschreduzierung mit der Tourenscheibe eindeutig und positiv erreicht. Die nun geänderten Verwirbelungen sind ok und m. E. zu ertragen, reine Gewöhnungssache. Ich kann Dir gern anbieten, die hohe Scheibe bei mir vor Ort leihweise mal auf einer Probefahrt mit deiner Maschine zu testen, bevor man über 200 Euro ausgibt und nicht zufrieden ist.
Grüße Alfredo

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Alfredo:

Hallo Thomas (domani), also nach meinen Erfahrungen (s.o.) wird eine Geräuschreduzierung mit der Tourenscheibe eindeutig und positiv erreicht. Die nun geänderten Verwirbelungen sind ok und m. E. zu ertragen, reine Gewöhnungssache. Ich kann Dir gern anbieten, die hohe Scheibe bei mir vor Ort leihweise mal auf einer Probefahrt mit deiner Maschine zu testen, bevor man über 200 Euro ausgibt und nicht zufrieden ist.
Grüße Alfredo

 

Alfredo, das ist ein super Angebot. Wiedtal? ist das in der Nähe von Koblenz / Neuwied?

Ich hab da so in Erinnerung, dass das Gelbbachtal immer eine Runde wert ist?

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb domani:

Alfredo, das ist ein super Angebot. Wiedtal? ist das in der Nähe von Koblenz / Neuwied?

Ich hab da so in Erinnerung, dass das Gelbbachtal immer eine Runde wert ist?

Hallo Thomas, ja, das Wiedtal erstreckt sich vom WW bis nach Neuwied und ist eine z. T. sehr alpine, kurvenreiche Gegend und immer eine Runde wert. Das Probeangebot steht bei Interesse.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 30.1.2020 um 08:53 schrieb Nevada:

Zum Thema Scheibe........

ich hatte auch das Problem mit Verwirbelungen und starken Windgeräuschen.

Mein Händler hat mir unter die Befestigungs Schrauben Gummischeibchen gelegt und damit den Winkel der Scheibe verändert. (Seine Aussage: jeder mm verändert etwas, denn was als Wind auf der Scheibe ankommt, landet als Sturm beim Fahrer)......und tatsächlich ; bei mir keine Verwirbelungen mehr und normale Windgeräusche.

Muss natürlich nicht bei jeder Körpergröße helfen, aber der Versuch mit einer Investition von ein paar Cent für Gummischeibchen aus dem Baumarkt ist es bestimmt wert.

Lieben Gruß

Gert

Hallo Gert, fahre auch die V85 und habe auch das Problem der Windgeräusche. Hast du unter allen 4 Befestigungsschrauben eine Unterlegscheibe gelegt und wie dick sind die Scheiben ungefähr. Über eine Info würde ich mich freuen.

Gruß

Ferdi 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Ferdi:

Hallo Gert, fahre auch die V85 und habe auch das Problem der Windgeräusche. Hast du unter allen 4 Befestigungsschrauben eine Unterlegscheibe gelegt und wie dick sind die Scheiben ungefähr. Über eine Info würde ich mich freuen.

Gruß

Ferdi 

Hallo Ferdi,

die Unterlegscheiben habe ich unter allen 4 Befestigungsschrauben. Sie sind ca. 3mm dick.

Ich habe auch inzwischen das X-Screen von MRA.....jetzt habe ich gar keine Windgeräusche mehr.

Gruß  Gert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, die V85tt fahre ich nun knapp 2 Jahre und habe 14.000 Kilometer zurückgelegt. Ich bin 187cm groß und die Originalscheibe war so laut, wie ich es noch nie bei einem Motorrad erlebt habe. Sie war in allen Stellungen völlig unbefriedigend. Deshalb habe ich die Tourenscheibe montiert und das ist eine andere Welt. Ich fahre sie in der steilsten Stellung und das funktioniert sehr gut für mich, auch bei flotter Fahrt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nur mit Jethelm fahre und deshalb, was die Windgeräusche angeht, auch empfindlicher bin als mit einem Integralhelm. Seltsamer Weise höre ich ab und zu Fahrer der Originalscheibe die zufrieden sind, aber jeder so wie es ihm beliebt.

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ei Gude!
Ich fahre die Guzzi V 85 TT nun seit  ca. 8000 km und habe zur kurzen Originalscheibe oben eine kleine Zusatzscheibe von Wunderlich zusätzlich angebracht. Die Zusatzscheibe ist qualitativ top und hat vor Jahren ca. 100 Euro gekostet und wurde an einer früheren GS dauerhaft genutzt. Sie ist in der Neigung und der Länge vielfach einstellbar und vermindert daher die Luftwirbel doch merklich, denn auch ich fahre am liebsten mit offenem Helm. Die längere/größere Orig. Guzzi-Tourenscheibe hat wesentlich mehr Verwirbelungen und WIndgeräusche im Helmbereich als die kleine Guzzi-Scheibe; ich fahre die Tourenscheibe aber wg. Wetterschutz gern auf längeren Touren/Reisen und nutze dabei auch die Wunderlich-Zusatzscheibe - man kann sie schnell in einer Minute wechseln mit nur einer Inbusschraube.

DLzG Alfredo

DSC_0529 (3).JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 12.3.2022 um 09:10 schrieb Gert:

Hallo Ferdi,

die Unterlegscheiben habe ich unter allen 4 Befestigungsschrauben. Sie sind ca. 3mm dick.

Ich habe auch inzwischen das X-Screen von MRA.....jetzt habe ich gar keine Windgeräusche mehr.

Gruß  Gert

 

Am 12.3.2022 um 09:10 schrieb Gert:

Hallo Ferdi,

die Unterlegscheiben habe ich unter allen 4 Befestigungsschrauben. Sie sind ca. 3mm dick.

Ich habe auch inzwischen das X-Screen von MRA.....jetzt habe ich gar keine Windgeräusche mehr.

Gruß  Gert

Danke für die Info. 

Link to comment
Share on other sites

Am 12.3.2022 um 09:10 schrieb Gert:

Hallo Ferdi,

die Unterlegscheiben habe ich unter allen 4 Befestigungsschrauben. Sie sind ca. 3mm dick.

Ich habe auch inzwischen das X-Screen von MRA.....jetzt habe ich gar keine Windgeräusche mehr.

Gruß  Gert

Habe den MARA Vario Spoiler ausprobiert, leider keine Verbesserung erreicht und ihn zurückgeschickt.

Gruß Ferdi. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin zusammen.

Ich bin jetzt eine ganze Weile mit der großen Tourenscheibe mit zusätzlich montierten Spoiler gefahren. Das hat aber immer irgendwie zu Mikro Vibrationen am Helm geführt. Je nach hohen Verstellung der Scheibe entweder schon bei 80Km/h oder dann doch erst bei 125Km/h.

Nun habe ich mir von Ermax eine Tourenscheibe bei Tante Louis geholt. Ich hatte zuvor bei YouTube ein Video gesehen. Nun ist diese montiert und die ersten km gefahren und muss sagen.......

 

Keine Vibrationen mehr und sauberes anstromen von Fahrtwind am Helm.

Also ich finde die super.

 

IMG_20220326_182213.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die hatte ich mir auch bestellt, passt aber nicht. Die oberen Befestigungspunkte sind um 1,5 cm weiter auseinander als bei der Originalscheibe. Die Scheibe hatte auch keinen Kantenschutz.

Darum würde ich gerne einmal die Abstände der Punkte vergleichen. Bei meiner 2019er ist der Abstand zwischen den Buchsen 16,5 cm.

 

Edited by Pingel
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Also bei mir sind die Befestigung auch 16,5 cm auseinander. Der Bohrungsabstand an der Scheibe etwa 21cm. Und bei der Montage kommen oben an den Verschraubungen noch ein etwa 1cm starke Kunststoffsistanzdtück unter.

Bei mir ist noch der Halter vom Navi da mit verschraubt das kann aber eigentlich kein Unterschied machen.

Nach etwa 30min war die Scheibe einwandfrei montiert.

Link to comment
Share on other sites

OK???

 

Wobei bei mir die Gummidurchführungen nicht dabei waren, die hab ich aus der Originalscheibe raus gepropelt....

 

Aber ich glaube nicht daß Louis was dafür kann, das liegt wohl eher in der Hand von Ermax.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo, guten Abend, ich habe mir einen Aufsatz MRA X-CREEN Sport gekauft, der sieht optisch gut aus, habe aber noch nicht das Optimum gefunden, gute Berichte habe ich über die Flow von Givi gelesen, verstellbar, aber optisch nicht ganz schön...Wichtig: der Wunderlich ist technisch wahrscheinlich die beste Wahl, hat aber keine ABE für die Guzzi, lieber also Hände weg, bei einem Unfall ist man dran, die Betriebserlaubnis ist erloschen...Viele Grüße Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...