Jump to content
Charlie B.

Batterie wird nicht geladen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Cali 3, verbaut ist eine Ducati 2Phasen LiMa, permanent erregt.

Der Regler/Gleichrichter ist ein Ducati Nr.343637 mit folgender Kabelbelegung.

2x gelb, 2x rot gebrückt, 1x schwarz, 1x weiß.

Folgendermaßenbhabe ich angeschlossen. 2x gelb auf 2x gelb, rot auf Batterie Plus, schwarz auf Batterie minus, und weiß nicht angeschlossen.

LiMa hab ich durchgemessen und ist wie es sein sollte: Phase gegen Phase hat Durchgang, Phasen gegen Masse haben kein Durchgang. Erzeugt werden pro Phase ca. 25 Volt Wechselstrom.

Regler ebenfalls durchgemessen. Auch ok. Es werden aber lediglich ca. 12 Volt Gleichstrom erzeugt, und bei höherer Drehzahl steigt sie nicht. 

Wenn ich das rote Kabel des Reglers von der Batterie trenne, geht der Strom bei Erhöhung unendlich hoch. Also keine Regelung.

Hat einer eine Idee, wo der Fehler liegen  könnte?

Beste Grüße

Charlie

Kann doch eigentlich nur der Regler sein - vermute ich.

Mal sehen, was da die Elektrikspezis dazu sagen!?!?

Grüße Tobias

vor einer Stunde schrieb Guzzi - Mann:

Kann doch eigentlich nur der Regler sein - vermute ich.

Mal sehen, was da die Elektrikspezis dazu sagen!?!?

Grüße Tobias

Hallo Tobias,

danke für die schnelle Antwort. 

Der Regler ist nagelneu. Sollte also funktionieren. Weißt du wo ich einen Leitungsplan bekomme? Hab zwar das Werkstatthandbuch, da ist aber leider eine andere Lima verbaut. 

20190912_192307.jpg

Edited by Charlie B.
bild inzugefügt

Sieh doch einfach mal in der Rubrik Elektrik hier im Forum rein, vielleicht ist ja was Brauchbares dabei. Hierzu werden sich aber sowieso noch fundiertere Leute zu deinem Problem zu Wort melden - da bin ich mir sicher.

Grüße Tobias

Edited by Guzzi - Mann

vor 4 Stunden schrieb Charlie B.:

Hallo Zusammen,

ich habe eine Cali 3, verbaut ist eine Ducati 2Phasen LiMa, permanent erregt.

Der Regler/Gleichrichter ist ein Ducati Nr.343637 mit folgender Kabelbelegung.

2x gelb, 2x rot gebrückt, 1x schwarz, 1x weiß.

Folgendermaßenbhabe ich angeschlossen. 2x gelb auf 2x gelb, rot auf Batterie Plus, schwarz auf Batterie minus, und weiß nicht angeschlossen.

LiMa hab ich durchgemessen und ist wie es sein sollte: Phase gegen Phase hat Durchgang, Phasen gegen Masse haben kein Durchgang. Erzeugt werden pro Phase ca. 25 Volt Wechselstrom.

Regler ebenfalls durchgemessen. Auch ok. Es werden aber lediglich ca. 12 Volt Gleichstrom erzeugt, und bei höherer Drehzahl steigt sie nicht. 

Wenn ich das rote Kabel des Reglers von der Batterie trenne, geht der Strom bei Erhöhung unendlich hoch. Also keine Regelung.

Hat einer eine Idee, wo der Fehler liegen  könnte?

Beste Grüße

Charlie

Fragen:

- warum ist weiss nicht angeschlossen?

- bitte verwechsele nicht Spannung und Strom. Spnnung ist in Volt, Strom in Ampere.

- 25V bei welcher Drehzahl?

- wie hast du den Regler "durchgemessen", Spannungsmessung an der Batterie?

- welchen "Strom" (oder Spannung" meinst du, der nach Erhöhung (Drehzahl?) hochgeht?

Meine Idee ist: du musst das schwarze Kabel an geschaltetes Plus, hinter dem Zündschloss anschliessen, nicht an Masse. An diesem Anschluss "sieht" der Regler die Bordspannung, und erhält auch seine Betriebsspannung. Wenn dort keine Spannung anliegt oder Masse, kann er nichts machen, die Lichtmaschine ist abgehängt. Der Regler selbst also das Gehäuse, muss mit einem dicken Kabel an Batterie Minus verbunden werden. Liegt vielleicht ein hellblaues Kabel in der Nähe des Reglers? Das wäre evtl. das richtige, falls das Motorrad früher mal eine Saprisa Maschine hatte, wie im Original-Schaltplan gezeichnet.

Hab einen Plan gefunden der passen dürfte. Die Farben dort stimmen nur teilweise, und da ist eine Ladekontrolle an Weiss angeschlossen.

Gruss  Tim

Ducati_Anschluss.jpg

EDIT:  hier gibt es einen farbigen Plan für die Cali1000 mit Ducati-Lichtmaschine, da ist es noch klarer.

Edited by monoguzz

vor 20 Stunden schrieb monoguzz:

Fragen:

- warum ist weiss nicht angeschlossen?

- bitte verwechsele nicht Spannung und Strom. Spnnung ist in Volt, Strom in Ampere.

- 25V bei welcher Drehzahl?

- wie hast du den Regler "durchgemessen", Spannungsmessung an der Batterie?

- welchen "Strom" (oder Spannung" meinst du, der nach Erhöhung (Drehzahl?) hochgeht?

Meine Idee ist: du musst das schwarze Kabel an geschaltetes Plus, hinter dem Zündschloss anschliessen, nicht an Masse. An diesem Anschluss "sieht" der Regler die Bordspannung, und erhält auch seine Betriebsspannung. Wenn dort keine Spannung anliegt oder Masse, kann er nichts machen, die Lichtmaschine ist abgehängt. Der Regler selbst also das Gehäuse, muss mit einem dicken Kabel an Batterie Minus verbunden werden. Liegt vielleicht ein hellblaues Kabel in der Nähe des Reglers? Das wäre evtl. das richtige, falls das Motorrad früher mal eine Saprisa Maschine hatte, wie im Original-Schaltplan gezeichnet.

Hab einen Plan gefunden der passen dürfte. Die Farben dort stimmen nur teilweise, und da ist eine Ladekontrolle an Weiss angeschlossen.

Gruss  Tim

Ducati_Anschluss.jpg

EDIT:  hier gibt es einen farbigen Plan für die Cali1000 mit Ducati-Lichtmaschine, da ist es noch klarer.

Hallo Tim,

hab die Kabel entsprechend umgeklemmt...und alles prima.

Besten Dank dafür

Gruß

Charlie

vor einer Stunde schrieb Charlie B.:

Hallo Tim,

hab die Kabel entsprechend umgeklemmt...und alles prima.

Besten Dank dafür

Gruß

Charlie

Hier wird dir geholfen!

Grüße Tobias

Hallo,

würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, da ich eine Frage dazu habe. Habe eine Cali EV ebenfalls mit Ducati Lima und den entsprechenden Regler. Laut Schaltplan würde das schwarze Kabel auf rt/sw gehen und dann zum rechten Lenkerschalter. Das weise geht auf die Ladekontrolle im Cockpit. Jetzt sehe ich aber nicht, wie da auf rt/sw ein geschaltetes Plus geht, oder ist der Plan falsch?

Grüße Dirk

Schaltplan 1100CaliforniaSpecial_1999.pdf