Jump to content

Ben arrivato


Georgio

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzisti,

nach über dreißig Jahren Motorradabsitinenz habe ich endlich das geschafft, was mir damals verwehrt geblieben ist. Mir eine Guzzi zuzulegen. Nun ist es eine gebrauchte V7 Stone geworden, die ich auf mich am 19. August zugelassen habe.

Dies bedurfte eines Umwegs, nämlich einer Honda NC750S, die ich für meine Tochter gekauft und seit Mai fahre. Über diese Maschine hat meine alte Freude am Motorradfahren wieder aufgelebt und ist nun in einer Guzzi gemündet.

Da ich im Norden von Düsseldorf lebe, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand aus der Umgebung mit mir Kontakt aufnimmt um dem gemeinsamen Hobby als Guzzisti zu frönen.

Molti saluti a tutti Guzzisti

Georgio

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Georgio,

mein Wiedereinstieg ins Motorrad-Hobby war ähnlich wie bei Dir.

Schön das Du die Kurve zu den Guzzisti gefunden hast. Viel Spaß hier im Forum und unendlichen Spaß mit Deiner V7.

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Am 23.8.2019 um 22:44 schrieb teetrinker17:

Servus, aber die Honda wäre auch nicht schlecht gewesen, hört sich ja auch nach V2 an, aber wenn schon Honda dann eine Automatik. Ich lieb ja meinen Honda Forza.

Moto Guzzi ist halt für die Leute die mit Leib und Seele Motorrad genießen.  Also Willkommen.

Grüß Gott,

vielen Dank für Deine Willkommensnachricht!

Die Honda NC750  hat keinen V-2, sondern einen Twin-Motor, ohne DSG-Getriebe.

Was die Guzzi angeht, so hätte ich vor über dreißig Jahren schon gerne eine gefahren. Das scheiterte damals noch am nötigen Kleingeld dafür. Wie sich eine Guzzi von einer sicher nicht schlechten Honda unterscheidet, kann ich nun im wahrsten Sinne erfahren. Die Guzzi hat einen eigenen Charakter, die Honda ist dagegen eher ein Motorrad von der Stange.

Viele Grüße

Georgio

Link to comment
Share on other sites

Am 26.8.2019 um 09:00 schrieb Toni:

Servus Georgio,

mein Wiedereinstieg ins Motorrad-Hobby war ähnlich wie bei Dir.

Schön das Du die Kurve zu den Guzzisti gefunden hast. Viel Spaß hier im Forum und unendlichen Spaß mit Deiner V7.

Grüße

Toni

Grüß Gott Toni,

vielen Dank für Deine Willkommensnachricht!

Die Honda NC750S meiner Tochter werde ich im Oktober dorthin fahren, wo auch Du wohnst. Genau genommen nach Maxvorstadt, wo meine Tochter seit Juli wohnt. Vorher wohnte sie in der Studentenstadt. Und weil es in München, wie sie sagte, schwer ist ein Auto zu besitzten, macht sie gerade den A-Führerschein. Das war die Gelegenheit für mich, ihr ein Motorrad zu kaufen und damit zu fahren. Wegen drohender Entzugserscheinigung ab Oktober habe ich nach einer Guzzi Ausschauf gehalten und auch zügig gefunden.

Was die Guzzi angeht, so hätte ich vor über dreißig Jahren schon gerne eine gefahren. Das scheiterte damals noch am nötigen Kleingeld dafür. Wie sich eine Guzzi von einer sicher nicht schlechten Honda unterscheidet, kann ich nun im wahrsten Sinne erfahren. Die Guzzi hat einen eigenen Charakter, die Honda ist dagegen eher ein Motorrad von der Stange.

Viele Grüße

Georgio

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb teetrinker17:

Ja, optisch ist der Hondamotor ein Twin, aber technisch ist er ein V Motor, der Hubzapfenversatz von 270 Grad macht´s möglich.

Vielen Dank für die technische Information. Das habe ich gar nicht gewußt, erklärt für mich aber, warum die Honda untenheraus sehr gut kommt.

Link to comment
Share on other sites

Am 24.8.2019 um 06:53 schrieb Skabez:

Hallo Georgio,

herzlich Willkommen hier im Forum und eine schöne Saison mit deiner V7

Gruß aus Berlin, Andreas  a010.gif

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Willkommensnachricht!

Viele Grüße in die Hauptstadt der Republik,

Georgio

Link to comment
Share on other sites

Am 24.8.2019 um 09:42 schrieb dabradio:

Moin Georgio,

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der V7.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Moinsen Dirk,

vielen Dank für Deine Willkommensnachricht!

Viele Grüße vom Niederrhein,

Georgio

Link to comment
Share on other sites

Am 24.8.2019 um 09:50 schrieb Guzzi - Mann:

Na dann, willkommen im Guzzi - Forum.

 

Grüße Tobias

Hallo Thoms,

vielen Dank für Deine Willkommensnachricht!

Zur Cobra von Carroll Shelby sage ich nur: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.

Viele Grüße

Georgio

Link to comment
Share on other sites

Am 1.9.2019 um 13:40 schrieb Georgio:

Hallo Thoms,

vielen Dank für Deine Willkommensnachricht!

Zur Cobra von Carroll Shelby sage ich nur: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.

Viele Grüße

Georgio

DAS IST WOHL WAHR!

 

Grüße Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Willkommensnachricht!

Wie fährt sich die Aprillia Shiver im Vergleich zur Guzzi V7 und wie unterscheiden sich die beiden Motorräder ansonsten?

Viele Grüße in die Hauptstadt der Republik,

Georgio

Link to comment
Share on other sites

Die V7 und die Shiver würde ich nicht miteinander vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Konzepte.

Die Shiver GT, welche ich fahre ist im Prinzip ein Sporttourer. Sie ist fahrwerkstechnisch verhältnismässig sportlich ausgestattet und lässt sich so auch fahren. Mit 95PS und Kettenantrieb ist sie deutlich stärker und spritziger als ein V7. Die Sitzposition ist aufrecht und der Kniewinkel relativ spitz. Die Fussrasten sind im Verhältnis weit hinten. Das "halbdigitale" Cockpit ist sehr umfangreich bei der Breitstellung der Daten. Es gibt zwei sehr kleine Fächer im Cockpit und eine serienmässige 12V-Steckdose. Der Tank jedoch mit 15l recht klein, aber bei meiner Fahrweise gut genug für bis 270km. Ich benutze die Shiver für lange Reisen und ausgedehnte "sportlichere" Touren.

Die V7-III ist deutlich flacher und auch etwas gestreckter was die Sitzposition angeht. Trotzdem sitzt man sehr aufrecht, bei recht weit vorne liegenden Fußrasten. Durch die tiefe Sitzbank ist der Kniewinkel trotzdem nicht offener als auf der Shiver. Das Fahrwerk ist recht "einfach" und relativ weich. Dies in Verbindung mit dem niedrigtourigem und entspannt laufendem Motor verleitet eher zum einer deutlich entspannteren Fahrweise. Dazu passt auch die geringere Motorleistung. Das Cockpitmit  bei der Special zwei "klassischen" Runduhren bietet ausreichend Informationen und sieht einfach toll aus. Der Informationsumfang ist etwas geringer und großteils nur über ein Menü abrufbar. Durch den Umbau auf Aluschutzbleche ist keinerlei Stauraum vorhanden. Der Tankverschluß lässt keine Montage einer Tankringes für die entsprechenden Daypacks zu. Der Tankinhalt mit 21l lässt Reichweiten von über 400km zu. Ich nutze die Guzzi für Stadtfahrten, kleinere Ausfahrten und besonders gern für die entspannte Runde nach Feierabend. Dabei ist der besondere Charakter des "wuchtigen" Motors Teil des Entertainments.

Natürlich überschneiden sich die Nutzungskonzepte schon mal. So wird die Aprilia auch für die Feierabendrunde genutzt oder die Guzzi für eine Reise. Der Fahrspass ist aber schon ein Besonderer bei beiden gerade durch die Unterschiede der Konzepte. Das war auch der Grund, eine ZR7 von Kawasaki durch die Guzzi zu ersetzen. Die Kawa und die Aprilia waren mir zu nah beieinander.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Miele:

Die V7 und die Shiver würde ich nicht miteinander vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Konzepte.

Die Shiver GT, welche ich fahre ist im Prinzip ein Sporttourer. Sie ist fahrwerkstechnisch verhältnismässig sportlich ausgestattet und lässt sich so auch fahren. Mit 95PS und Kettenantrieb ist sie deutlich stärker und spritziger als ein V7. Die Sitzposition ist aufrecht und der Kniewinkel relativ spitz. Die Fussrasten sind im Verhältnis weit hinten. Das "halbdigitale" Cockpit ist sehr umfangreich bei der Breitstellung der Daten. Es gibt zwei sehr kleine Fächer im Cockpit und eine serienmässige 12V-Steckdose. Der Tank jedoch mit 15l recht klein, aber bei meiner Fahrweise gut genug für bis 270km. Ich benutze die Shiver für lange Reisen und ausgedehnte "sportlichere" Touren.

Die V7-III ist deutlich flacher und auch etwas gestreckter was die Sitzposition angeht. Trotzdem sitzt man sehr aufrecht, bei recht weit vorne liegenden Fußrasten. Durch die tiefe Sitzbank ist der Kniewinkel trotzdem nicht offener als auf der Shiver. Das Fahrwerk ist recht "einfach" und relativ weich. Dies in Verbindung mit dem niedrigtourigem und entspannt laufendem Motor verleitet eher zum einer deutlich entspannteren Fahrweise. Dazu passt auch die geringere Motorleistung. Das Cockpitmit  bei der Special zwei "klassischen" Runduhren bietet ausreichend Informationen und sieht einfach toll aus. Der Informationsumfang ist etwas geringer und großteils nur über ein Menü abrufbar. Durch den Umbau auf Aluschutzbleche ist keinerlei Stauraum vorhanden. Der Tankverschluß lässt keine Montage einer Tankringes für die entsprechenden Daypacks zu. Der Tankinhalt mit 21l lässt Reichweiten von über 400km zu. Ich nutze die Guzzi für Stadtfahrten, kleinere Ausfahrten und besonders gern für die entspannte Runde nach Feierabend. Dabei ist der besondere Charakter des "wuchtigen" Motors Teil des Entertainments.

Natürlich überschneiden sich die Nutzungskonzepte schon mal. So wird die Aprilia auch für die Feierabendrunde genutzt oder die Guzzi für eine Reise. Der Fahrspass ist aber schon ein Besonderer bei beiden gerade durch die Unterschiede der Konzepte. Das war auch der Grund, eine ZR7 von Kawasaki durch die Guzzi zu ersetzen. Die Kawa und die Aprilia waren mir zu nah beieinander.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

wow! Vielen Dank für die ausführliche Gegenüberstellung der beiden Maschinen.

Aktuell fahre ich die Honda NC750S meiner Tochter sowie meine Guzzi V7 I Stone. Ich kann auch nur sagen, daß die Guzzi-Motor einen besonderen Character hat. Wenn ich damit losfahre, steht meine Frau, die früher selbst Motorrad fuhr, immer in der Tür um den Sound der Guzzi zu hören. Sie sagte, daß der viel schöner als der von der Honda sein. Kein Wunder, hat die Guzzi-Motor doch Luftkühlung und zwei Auspufftüten. Beim Fahren ist das Getriebe der V7 I etwas hakelig und hat auch nur fünf Gänge (die Honda hat sechs Gänge). Dafür kommt der Motor schneller zur Sache, will sagen, er dreht schneller hoch als der der Honda. Andererseits verlangt der Guzzi-Motor nach Drehzahl. Unter 2.500 Touren bockt der nur rum. Das macht mir aber nichts, weil ich früher auch Zweittakter fuhr (Suzuki X7 und Yamaha RD) und die Drehzahl entsprechend in höheren Regionen lasse.

Die Honda würde ich als Tourer bezeichnen, die Guzzi als Sportstourer. Ich würde sagen, die Honda ist ein sehr gutes Motorrad von der Stange. Wohingegen die Guzzi eine - im positiven Sinne - richtig "dreckige" Maschine für Kerle ist, die lieber aktiv fahren wollen. Dagegen fährt die Honda fast schon wie von selbst.

Die Shiva hatte ich mir auch beim Händler angeschaut und war wirklich sehr interessiert daran. Dummerweise war deren Sitzhöhe für mich (1,72 cm groß) so hoch, daß ich nur mit den Fußballen Bodenkontakt hatte. Und das auf dem planen Boden im Verkaufsraum. Hier in NRW, und ganz besonders in der Region Essen, sind die Straßen so kaputt, daß man froh sein kann ein planes Stück vor einer Ampel zu erwischen. Und ehrlich gesagt habe mir auch die 48 PS der Guzzi ausgereicht, obwohl die fast schon doppelt so hohe PS-Zahl der Shiva mich auch gereizt hätte. Der Piaggio-Händler sagte mir zur Frage nach den Inspektionskosten noch, daß er viel Zeit für die Einstellung der Ventile benötigen würde, weil er an die Zylinder schlecht rankäme und die auch zuerst freilegen müsse. Das sieht bei einer Guzzi natürlich ganz anders aus.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinen beiden Italo-Bikes ?

Georgio

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube V7-I und V7-III sind auch noch mal ein gutes Stück voneinander entfernt, weil die Versionen vor V7-III noch den Heron-Brennraum haben. Der hat noch das Drehmomentloch. Die V7-III lässt sich auch ab 2000 U/min schon ganz brauchbar beschleunigen. Beim Rumfahren in der Stadt komme ich mit meiner selten über 3000 U/min.

Die Honda ist aus meiner Sicht einfach eine Honda... Bei der Marke funktioniert einfach alles, ist super leicht zu bediehnen und hat immer die beste Laufkultur der Klasse. Das ist super für jeden der es mag, sagt mir aber noch nicht so zu. Wenn ich irgendwann mal der Meinung bin, was komplett entspannendes fahren zu müssen (oder in das entsprechende Alter komme), könnte es durchaus eine Honda werden, vermutlich dann aber wenigstens eine VFR...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...