Jump to content

Ölabscheider


LucasL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Monat eine SP 1000 gekauft von 82. Konnte die Maschine beim Kauf leider nicht Probefahren da noch einiges dran zu machen war. Gestern bin ich so weit fertig geworden und bin die erste Probefahrt gefahren, die ersten 10 km waren ein Traum, alles hat sich so weit gut angefühlt. 

 

Nach 10 km fällt die Leistung in Keller und nur sehr sporadisch war Sie wieder da. Aufgrund des kalten rechten Auspuff  gehe ich mal davon aus das der Motor halt eben nur auf einem Zylinder lief. Darauf hin habe ich die Kerze geprüft und tatsächlich funkt sie nur sehr unregelmäßig und nicht sauber. Also neue Kerzen, neue Stecker, neue Kabel und wahrscheinlich auch neue Spulen. Ist der Aufwand sinnvoll oder reicht es dir Kerzen zu Wechsel auf die Gefahr das mit die Zündspule bei der nächsten Fahrt wieder die Kerze verheizt?

 

Ich musste aber noch 30km nach Hause fahren. Und dabei ist mir aufgefallen das mein Ölabscheider den Motor, meine Beine  und meinen hinterreifen schmiert. 

 

Jetzt zu meinen Fragen. Kann es sein das durch das laufen auf einem Zylinder die druck Verhältnise dazu führen das der Ölabscheider so viel Öl rausdrückt? Oder ist das Ding nur undicht? Mir ist dieser Ölabscheider ziemlich fremd und so weit ich mich informieren konnte sollte der eine „Überlauf“ Leitung haben wo dann alle Lichtjahre ein paar Tropfen unterm Motor rauskommen. Das lief bei mir eben etwas anders. Könnt ihr mit Tipps geben wie ich diesen Ölabscheider prüfen kann ohne den Motor zu beschädigen ? 

 

Im Voraus danke für eure Typs und ich freue mich sehr neuerdings zur Guzzi community dazu zu gehören :) 

 

 

Link to comment
Share on other sites

warum ging die Zündkerze kaputt, das ist die wichtige Frage. Vergaser zu fett, Kerze feucht, Zündspule, Zündkabel gebrochen oder Kerzenstecker , Oxydation..................., alles Prüfen, Probelauf, ist es der Unterbrecher, so viele Möglichkeiten, wurde die Zündung auf Elektronik umgebaut, mir fällt zuviel ein.

Bei Ölabscheidern die nicht in ein Gefäß laufen,  mit dem Finger zuhalten, muss Druck drauf sein.

Link to comment
Share on other sites

Ist zuviel Öl drauf, pumpt sie überschüssiges raus. Oder aber die Kolbenringe sind nicht mehr gut, dann entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse, der sich über Ölabscheider abbaut (so war es bei mir vor ein paar Jahren). Dann sind entweder neue Kolbenringe oder aber gleich neue Kolben und Zylinder fällig. Das hängt vom Zustand der Teile ab.

Wg des Zündfumkens: Wie teetrinker17 sagt: Prüfen, ob auf beiden Seiten ein satter Zündfunke vorhanden ist.

 

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hi,

erst Mal danke für die schnelle Antwort.

Also der Motor neu aufgebaut und hat auch neue Kolbenringe. Die Zündung wird dürch Elektronik gesteuert. Die Kerze ist warscheinlich kaputt gegangen weil bei der zündspule das Anziehgewinde kaputt ist und sich das Wasser gesamelt hat. Ich bin mir ziemlich sicher das sich das Problem mit zwei Zündspulen neuen Kabel und Kerzen löst.

 

Beim Ölabscheider wäre es gut wenn einer von euch mir erklären kann wie der eigentlich funktioniert. Ob das Öl nur bei zu hohem Druck da hoch geht oder ob der permanent Teil des Ölkreislaufes ist. Und zweitens was hat es für auswirkungen auf den Motor wenn er nur auf einen Zylinder läuft ? Warscheinlich eben auch auf den Öl Druck und somit auch auf den Ölabscheider oder ?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Ölabscheider arbeitet mittels Kondensation. Der Ölnebel wird abgekühlt, verflüssigt und zurück zum Motor geführt (zumindest in der Theorie). Er ist nicht Teil des Ölkreislaufs sondern baut nur Überdruck im Trieb ab, damit einem da nix um die Ohren fliegt. 

Leider ist das Originalteil etwas mickrig und schmeisst schnell was über den Überlauf raus. Es gibt Alternativen, z.B. den sog. "Agostini Abscheider". Helfen tut auch ein Öwannenzwischenring, der ja das Kurbelgehäuse vergrössert. Die von MG empfohlene Ölmenge von 3,5 ltr (?) ist jedenfalls zu gross, 2,8-3,0 tun es auch.

Und den Motor nur auf einem Pott zu betreiben sollte man tunlichst vermeiden, macht auch nicht wirklich Spass. Ist der Ölpumpe aber egal.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich habe eine umgebaute SP 1.

Bei mir drückt der Öl abscheider Öl ins Freie. Ich dachte zuerst es ist das Getriebe, aber das würde man riechen. 

Warum und wo kommt das her. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

was wurde umgebaut?

Welcher Ölabscheider wurde montiert?

Bei welcher Drehzahl wird Öl gedrückt?

Laufleistung?

Kompresionsmessung durchgeführt?

Ölwannenzwischenring verbaut? (Nicht serienmäßig SP 1)

Ausführlichere Informationen wären sinnvoll!

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

@LucasL:  kannst du nicht mal ein Foto deines "Ölabscheiders" posten, damit man erst mal sehen kann ob diene Maschine im originalen oder einem maniplierten Zustand ist?  Und wie auch commander fordert ist eine technische Beschreibung der SP erforderlich um eine Ferndiagnose zu machen.

Es gibt in der Entlüfterleitung ein Rückschlagventil mit Kugel. Daher sollte im Inneren des Motors im Mittel ein Unterdruck entstehen.

Kondensieren tut in dem Abscheider nichts, den das Öl verdampft nicht. Es werden nur viele kleine mitgerissene Öltröpfchen (Nebel) mehr oder weniger festgehalten und wieder zu grösseren Tropfen zusammen gebracht. DIese laufen dann bei der originalen SP wieder zurück in die Ölwanne, aber auch in den Ansaug-Gummi. Der hat glaube ich unten einen kleinen Ablauf mit Schlauch direkt in Freie. Zuviel Öl ist in der Tat oft dafür verantwortlich dass die Entlüftungs-/Abscheidemimik überfordert ist. 

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Habe meinen Öl Abscheider ausgebaut und ich sehe und höre kein Öl. Ich sehe und höre nichts vom Öl. Ich dachte, den Abscheider entleeren und reinigen, das war es dann. Zu viel Öl ist auch es auch nicht. Hat der Motor was?

 

 

1681126738543-1417050936.jpg

1681127638598-125146344.jpg

Edited by JO-JO
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb JO-JO:

Habe meinen Öl Abscheider ausgebaut und ich sehe und höre kein Öl. Ich sehe und höre nichts vom Öl. Ich dachte, den Abscheider entleeren und reinigen, das war es dann. Zu viel Öl ist auch es auch nicht. Hat der Motor was?

 

 

1681126738543-1417050936.jpg

1681127638598-125146344.jpg

SP 1 umgebaut von Mandello Cycles aus Bremervörde BJ. 81

Vor verkauf wurden Zylinder gehohnt und neue Kolben spendiert

Jetzt hat sie ca. 25000 km.

Ab wann sie Öl raushaut weiß ich nicht. Ich sehe es erst, wenn sie eine Weile steht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dieser Valpolini Ölabscheider wurde u.a. an LM 1/2 verbaut(offene Ansaugung) bei leistungsgesteigerten Motoren und auch bei höheren Drehzahlen konnte es passieren, dass über das Kugelventil Öldämpfe in den Abscheider gelangten.

Wenn sich Öl ansammelte wurde es zurück in die Ölwanne geleitet. Öldämpfe wurden durch Schläuche in die Ventildeckel geleitet.

Zusätzlich war ein Schlauch nach unten um Überschüsse abzulassen. Dies war eine unglückliche Lösung, da Rückstände auf den Hinterradreifen kommen konnten. Oftmals sah man zu dieser Zeit kleine Plastikflaschen um diese Reste aufzufangen.

Der Einbau eines Zwischenringes, bei gleicher Ölmenge war sinnvoll/serienmäßig bei eckigen Zylindern).

Reinigung des Ölabscheiders nicht notwendig. Wenn kein Öl im Abscheider vorhanden ist gibt es keinen Fehler und das System funktioniert.

Motorentlüftung ist notwendig sonst würde entstehender Druck über die Simmerringe abgeleitet mit Undichtigkeit.

Wenn im stehendem Zustand nach einer Fahrt Ölflecken entstehen können es Reste aus der Ableitug nach unten sein, aber auch ein undichter Hauptlager Simmerring kann die Ursache sein. Genau lokalisieren(kleiner Spalt unten zwischen Motor und Getriebe)

Grüsse

Commander


 
 
 
 
 
Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe früher bei diesen Motoren meinen Ölstand max. bei 2/3 gelassen.

Ist sie überfüllt (auch wenn manche so einen Unsinn gut finden)

drückt sie bei höheren Tempo manchmal Öl in den Ölabscheider und der schmiert dann raus.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...