Jump to content

Hallo aus der Schweiz


Recommended Posts

Hallo Guzzistis, 

Bin aus Sion, Wallis, Schweiz. Der Heimat vom Weisswein (Fendant), dem Raclette und der geselligen Lebensart. Man spricht in meiner Region Französisch doch die Sprachgrenze ist nah und man wechselt ins Deutsche, wenn auch im Walliser-Dialekt. Hochdeutsch und Englisch passt auch, wir leben auch hier in einem globalen Dorf.

Bin Guzzi-aficinado seit ich 5 Jahre alt war. Da trat eine V7 Sport in mein noch junges Leben, die stand auf dem Gehweg in meinem Quartier - und ich war hin und weg. Ich bewunderte ehrfürchtig den Guzzi-Adler und entzifferte den Schriftzug auf dem Tank - seither bin ich vom Guzzi-Virus infisziert. Nach der Kraidler Florett meines Nachbarn war die Guzzi auch eine „Höllenmaschine“.

Fahre seit 1991 Guzzi. Beginn mit einer abgekämpften Le Mans III die ich wieder zum Leben erweckte (mit Sturzbügel, G&G-Kupplung, echten Lafranconis), dann eine jungfräuliche 1000S mit Kat die mehr Mängel hatte als mir lieb war. Jede Ausfahrt endete in einem Pannenroulette. Meine Guzzi-Leidenschaft war auf dem Tiefpunkt. Hatte daher leihweise eine Uralt-SP I, dann wechselte ich das Lager und fuhr mehrere Konkurrenzmodelle (BMW K75S, MZ 500 Rotax Singles - Tigerente und Silver Star, Honda NT 700 Deauville, BMW GS 1150) und Roller (Gilera SP 180 2-Takter, Piaggio X8, Vespa GTS). Jahre ohne Leidenschaft. Also musste wieder eine Guzzi her, gab ja neben der V11 auf einmal die kleine Breva und die Carc-Guzzis. Alles neu und fremd was aus Mandello kam. Neueginn daher mit einer Tonti-Guzzi: eine Cali EV SS. Sicher ist sicher, old-school und bewährt!

Dann, Wechsel in die Guzzi-Neuzeit. Alles anders, vieles neu aber auch besser. Die Liebe wuchs jedoch erst mit den Kilometern - alles läuft problemlos und zuverlässig, bin begeistert und happy. Fahre aktuell seit 2011 eine 2004 Breva 750 und eine 2010 Guzzi Norge 1200 2V. Man hegt und pflegt was man liebt. Mit den Jahren wird man  ein wenig ruhiger und der Fuhrpark bleibt beständiger...!

Guzzi-Fans gibt es in meiner Region ein paar, gute Guzzi-Schrauber zum Glück auch - aber kein Vergleich zur HD-Fraktion, die sind Nr. 1 im Land und omni-präsent. Denke Tempolimit und Verkehrsüberwachung lassen grüssen, da  ist Cruisen angesagt...!

Finde die neue Guzzi V85 super - tolles Motorrad, gutes Zubehör, Qualität top seit Produktionsbeginn. Guzzis macht endlich - nach Jahren - alles richtig. Fehlt nur noch eine neue Le Mans...! 

Habe auch eine eigene Guzzi-Website, Guzzifan, www.guzzifan.ch, mit Infos, News, technische Infos etc. War es mir Leid über Jahre Kontakte und Rat zusammenzutragen, so ist meine Website entstanden - gemacht für Guzzi-Fans. Schaut rein, bin dankbar für Feedback, Input und neue Ideen.

Mir gefallen viele Motorräder, aber Guzzi ist mein Herzblut. Meine Le Mans III hätte ich behalten sollen - Jugendsünden!!!, ein Angebot für eine V11 Le Mans Tenni nicht ausschlagen sollen, solche Erlebnisse prägen und nerven auch Jahre später noch, grrr!

Mit Guzzi-Gruss 

Urs

Edited by brixtoncat
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Guest Toni

Servus Urs,

schöne Vorstellung Deinerseits!

Viel Spaß hier im Forum, die nötige Unterstützung und das gepflegte Fortführen Deiner Guzzi-aficinado wie Du es nennst.???

Grüße Toni

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Urs.

Da darf die Innerschweiz nicht fehlen im Begrüssungsreigen! Eine tolle Vorstellung hast Du hier gegeben. Und Deine Seite werde ich sicher besuchen! Wenn ich sie nicht sogar schon kenne !?

En härzliche Gruess us dr Innerschwiiz!

Ingo

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Ingo,

Danke für die Begrüssung! 

Schau‘ unbedingt rein - habe in den letzten Tagen einige neue Beiträge eingestellt, speziell über die V85 unter den „News“. Seit langem eine Guzzi die eingeschlagen hat wie eine Bombe! 

Ich seh‘ wir teilen die Leidenschaft für die kleine Breva. Toller Flitzer! 

In Italien fährt eine ganz „böse“, sieht super aus!

69134619-7FDD-49CB-90FB-B3BA1142A987.jpeg

Gruss 

Urs

 

Edited by brixtoncat
Text-Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Urs

Ja, die kleine Breva ist schon erstaunlich!! Ein kleines Kurvenbiest ;) super Handling, leicht, spritzig, tolle Sitzposition.
Die auf dem Bild gefällt mir aber auch!! Überlege schon lange, an der Maschine mal so richtig was zu verändern. Aber im Moment ist sie mein Alltagsgefährt.
Und das bleibt auch erstmal so.

Deine Seite gefällt mir. Habe sie gerade angesehen und auch schon Neues und Interessantes entdeckt. Chapeau für soviel Arbeit! "LaGuzzi" als Werkstatt ganz oben aufgeführt, das hat mich sehr gefreut. Ist meine Lieblingswerkstatt!! Kann mir kaum vorstellen, dass es Vergleichbare noch gibt. Für die fahre ich gerne 25 km obwohl ich ganz in der Nähe eine Guzzi-Vertretung ansteuern könnte.

Und die V85 könnte besser nicht sein. Wenn ich etwas mehr Stutz hätte, wäre sie für mich die echte Alternative zur kleinen Breva!

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Servus Schweizer, ja die V85 ist eine Hübsche.  Ich bin von meiner großen Breva eigentlich schon überfordert. Darum jetzt was kleineres zum Schmusen, 744ccm fühlen sich richtig an.

Ich bin am überlegen alle Großen zu verkaufen, lieber noch eine 750 III.  zu meiner alten 750 Nevada, ich war freudig überascht wie kräftig sich diese jetzt nach der Überarbeitung anfühlt.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Hallo teetrinker17, 

Mein Ideal wäre eine SP I, vom Gewicht her - statt der Norge. Aber schlussendlich ist das Gewicht so eine Kopfsache. Jede Harley mit gleich viel Kubik ist schwerer als die Breva/Norge/Sport. 

Ich bin oft in den Bergen unterwegs, viele Haarnadel-Kurven, enge Strassen, Steigungen und Abfahrten bis zum Umfallen. Da habe ich das Fahren mit der Norge neu gelernt - sowas stärkt auch das Fahrerego! 

Behalte deine Dicken, mein Rat. Grosse Guzzis sind eine Klasse für sich. Die V7 III ist die beste V7 die es jemals gab. Die kannst auch mit dem big-bore-kit von guzzitech auf 820 ccm aufpeppen. Hast dann einen Wolf im Schafspelz!.

Gruss 

Urs

Edited by brixtoncat
Text-Korrektur
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grüezi auch von mir, ich kenne die Schweiz vom Durchfahren, Pass-Genießen, Preis-Schock beim Espresso und den wunderbaren Blicken auf die Seen nach Hesses- Garten-und-Friedhof-Tour... Da können sich Norge Fahrer nun die linke Hand ausstrecken:-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kabarettist, 

Hesse in Montagnola / Gentilino im Tessin, da hättest gleich einen Abstecher nach Mandello machen können!

Übrigens, Alfred Andersch lebte auch um Tessin, in Berzona im Valle Onsernone, seine Nachbarn waren Max Frisch und Golo Mann. 

Bei mir im Wallis, in Sierre, lebte Rainer-Maria Rilke. 

Interessant ist auch die Festung auf dem Gotthard, Zumdorf, das kleinste Dorf der Schweiz, zwischen Hospental und Realp, die Dampfbahn von Oberwald-Gletsch-Realp beim Furkapass. 

Du siehst, die Schweiz ist voller Entdeckungen. Kaffeepreis hin oder her. Und all die Erlebnisse und Eindrücke sind besser als jedes Kino!

Norge-Fahrer sind eine rare Spezie, sehr rar... und die fahren wahrscheinlich die beste moderne Guzzi die je gebaut wurde, leider unterschätzt wie die Breva, Griso und Bellagio. Von der Stelvio ganz zu schweigen. Aber: es scheint monentan ein Run auf diese Maschinen zu geben, der Gebrauchtmarkt ist wie leergefegt...! 

Dass nennt sich wohl verspätete Blütezeit für die fetten Carc-Twins aus Mandello. 

Gruss

Urs

Edited by brixtoncat
Link to comment
Share on other sites

Am 20.5.2019 um 21:41 schrieb brixtoncat:

Hallo Guzzistis, 

Bin aus Sion, Wallis, Schweiz. Der Heimat vom Weisswein (Fendant), dem Raclette und der geselligen Lebensart. Man spricht in meiner Region Französisch doch die Sprachgrenze ist nah und man wechselt ins Deutsche, wenn auch im Walliser-Dialekt. Hochdeutsch und Englisch passt auch, wir leben auch hier in einem globalen Dorf.

Bin Guzzi-aficinado seit ich 5 Jahre alt war. Da trat eine V7 Sport in mein noch junges Leben, die stand auf dem Gehweg in meinem Quartier - und ich war hin und weg. Ich bewunderte ehrfürchtig den Guzzi-Adler und entzifferte den Schriftzug suf dem Tank - seither bin ich vom Guzzi-Virus infisziert. Nach der Kraidler Florett meines Nachbarn war die Guzzi auch eine „Höllenmaschine“.

Fahre seit 1991 Guzzi, Le Mans III, dann 1000S. Hatte leihweise eine SP I, dann mehrere Konkurrenzmodelle (BMW K75S, MZ 500 Rotax Singles - Tigerente und Silver Star, Honda NT 700 Deauville, BMW GS 1150) und Roller (Gilera SP 180 2-Takter, Piaggio X8, Vespa GTS). Danach eine Cali EV SS. 

Fahre aktuell eine 2004 Breva 750 und eine 2010 Guzzi Norge 1200 2V. Man hegt und pfelegt was man liebt. Mit den Jahren wird man  ein wenig ruhiger und der Fuhrpark bleibt beständiger...!

Guzzi-Fans gibt es in meiner Region ein paar, gute Guzzi-Schrauber zum Glück auch - aber kein Vergleich zur HD-Fraktion, die sind Nr. 1 im Land und omni-präsent. Denke Tempolimit und Verkehrsüberwachung lassen grüssen, da  ist Cruisen angesagt...!

Finde die neue Guzzi V85 super - tolles Motorrad, gutes Zubehör, Qualität top seit Produktionsbeginn. Guzzis macht endlich - nach Jahren - alles richtig. Fehlt nur noch eine neue Le Mans...! 

Habe auch eine eigene Guzzi-Website, Guzzifan, www.guzzifan.ch, mit Infos, News, technische Infos etc. War es mir Leid über Jahre Kontakte und Rat zusammenzutragen, so ist meine Website entstanden - gemacht für Guzzi-Fans. Schaut rein, bin dankbar für Feedback, Input und neue Ideen.

Mir gefallen viele Motorräder, aber Guzzi ist mein Herzblut. Meine Le Mans III hätte ich behalten sollen - Jugendsünden!!!, ein Angebot für eine V11 Le Mans Tenni nicht ausschlagen sollen, solche Erlebnisse prägen und nerven auch Jahre später noch, grrr!

Mit Guzzi-Gruss 

Urs

Hallo Urs,

Schön mal wieder einen Schweizer in der Gruppe zu haben. Bin aus Hinterkappelen bei Bern und fahre erst seit August 2017 Töff. Und dann nach 10 Probrfahrten mit diversen Marken gleich an meine V7 III mit dem Guzzi-Virus angesteckt worden. Vielleicht treffen wir uns ja mal zu einem Ausflug.

Apropro Ausflug, nächten Donnerstag ist Auffahrt und da gibt es das Forumstreffen der Guzzisti.de in D-88499 Altheim, Am Münster 7 (Schwarzwald). Von Donnerstag 30. Mai bis Sonntag 2. Juni (oder kürzer). Ich treffe mich am Donnerstag mit lozärn (nickname eines weitern Guzzisti.de aus der Schweiz) in Mägenwil und fahren dann gemeinsam zum Treffen. Falls du spontan, kurzfristig mitmöchtest finden wir im Kloster Heiligkreuztal sicher noch eine Übernachtungsmöglichkeit. www.kloster-heiligkreuztal.de

Mit Guzzi-Gruss

Dieter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ingo, 

wo Guzzi drauf steht ist auch Guzzi drinnen. 

Ist wohl auch die einzige Marke wo man statt im Showroom in der Werkstatt steht und vor lauter Gucken kaum mehr nachkommt - und sich endlos mit dem Chef und den Kunden über Guzzi-Erfahrungen, Erlebnisse und Tips austauschen kann. Das allein ist schon ein Erlebnis wert und erlaubt einem, bestehende Guzzi-Kontakte zu erweitern und das Fachwissen zu vertiefen.

Hoffe die Ofrag (Piaggio-Importeur und seit 2019 neuer Guzzi-Importeur) kommt nicht auf die Idee, das Händlernetz auf’s Neue auf den Kopf zu stellen - nach der Guzzi-Suzuki-Händler-Geschichte der vergangenen Jahre. Ein Horror-Szenario wäre fette Showrooms als Händler-Voraussetzung durchzudrücken und auf Biegen und Brechen den Absatz in Kombination mit Aprilia zu pushen da Guzzi monentan „in“ ist, das hat in den vergangenen Jahren weder in den USA noch in England funktioniert. 

Nun, ich sah kürzlich in meiner Region einen Piaggio-Vespa-Händler der ein Guzzi-Service-Schild an den Eingang montierte ?... Wenn das nur gut kommt...! Aber es gibt zum Glück freie Guzzi-Händler, die seit ewig Guzzis betreuen und den Guzzi-Virus im Blut und Herzen haben. 

Ja, der Stutz! Besser ein Loto-Gewinn! Meine Wunschliste wäre wie folgt: eine Guzzi V7 850 GT zum Cruisen am Week-end, eine V11 Sport zum Kurvenfetzen am Feierabend und die neue V85 für den Alltag. Und eine V7 III mit dem 820 ccm - Big-Bore-Kit aus den USA um die GS-Fraktion zu ärgern... 

Die 25 km zum Guzzi-Händler sind ein Katzensprung, ich fahre doppelte Distanz und mehr. Die Alternative ist selbst zu schrauben, im kleinen Unfang was möglich ist, so lernst du deine Maschine besser kennen. Auch ein Plus und Mehrwert und schont das Töffbudget.

Gruss

Urs

Link to comment
Share on other sites

Hi Dieter, 

Congrats für deine Wahl der V7 III! 

10 Probefahrten und dann vom Guzzi-Virus gepackt, echt super! Das sind Geschichten und Erlebnisse die das Leben schrieb, einzigartig und echt! Warst du bei Moto Schor in Bern? 

Danke für die Einladung! Werde mir den Termin vormerken - ist jetzt ein wenig kurzfristig und ich habe schon ein volles Pfingstprogramm. Ansonsten sehen wir uns mal en Route. Ok?

Gruss

Urs

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 8 Stunden schrieb brixtoncat:

Ist wohl auch die einzige Marke wo man statt im Showroom in der Werkstatt steht und vor lauter Gucken kaum mehr nachkommt - und sich endlos mit dem Chef und den Kunden über Guzzi-Erfahrungen, Erlebnisse und Tips austauschen kann. Das allein ist schon ein Erlebnis wert und erlaubt einem, bestehende Guzzi-Kontakte zu erweitern und das Fachwissen zu vertiefen.

Genau so ist es!

Über die Ofrag habe ich erst letzte Woche mit Thomas Herbst von LaGuzzi gesprochen. Die ziehen ganz schön was auf. Nur dumm, dass sie offenbar auch selber Moto Guzzi verkaufen wollen. Als Importeur ist das ganz schön unfair gegenüber den Händlern. LaGuzzi ist mittlerweile "nur" noch eine freie Werkstatt. Weil der Inhaber diesen ganzen Wahnsinn auch nicht mehr mitmachen will. Aber lassen wir die Ofrag erstmal machen. Passionemoto war ja auch nicht gerade besonders kundenfreundlich. Habe zwei mal etwas dort bestellt und jedes Mal musste ich dort anrufen und fragen wo meine Teile bleiben, die doch auf Lager hätten sein sollen. Naja, sie haben sich "bemüht".

Aber mal was anderes. Das Windschild an Deiner Breva. Ist es das originale Guzzi-Schild oder ein anderes?

Wir sollten uns tatsächlich mal en Route treffen. Irgendwann. Das Jahr ist noch lang :)

Gruess, Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Hoi Urs,

Merci ja habe ich bei Moto Schor gekauft .

Habe im eilverfahren eine RnineT, 2 Ducati Scrambler, Kawasaki W 800 und einen Shopper, dann eine Triumph Bonneville eine Harley Street Rod gefahren. Und dann eine V7 Stone eine V9 Bobber und eine Yamaha XSR 700 beim Schor und was soll ich sagen am meisten hat es auf der V7 gefegt ? ?

Und 2 Wochen später war dann meine V7 III Anniversario bereit ?

vor 18 Stunden schrieb brixtoncat:

Hi Dieter, 

Congrats für deine Wahl der V7 III! 

10 Probefahrten und dann vom Guzzi-Virus gepackt, echt super! Das sind Geschichten und Erlebnisse die das Leben schrieb, einzigartig und echt! Warst du bei Moto Schor in Bern? 

Danke für die Einladung! Werde mir den Termin vormerken - ist jetzt ein wenig kurzfristig und ich habe schon ein volles Pfingstprogramm. Ansonsten sehen wir uns mal en Route. Ok?

Gruss

Urs

Merci

vor 18 Stunden schrieb brixtoncat:

Hi Dieter, 

Congrats für deine Wahl der V7 III! 

10 Probefahrten und dann vom Guzzi-Virus gepackt, echt super! Das sind Geschichten und Erlebnisse die das Leben schrieb, einzigartig und echt! Warst du bei Moto Schor in Bern? 

Danke für die Einladung! Werde mir den Termin vormerken - ist jetzt ein wenig kurzfristig und ich habe schon ein volles Pfingstprogramm. Ansonsten sehen wir uns mal en Route. Ok?

Gruss

Urs

 

20180920_182110.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Ingo, 

Die Ofrag sollte erst mal die Schweizer Guzzi-Webseite wieder aufschalten, momentan ist ja immer noch die alte von guzzimoto auf dem Web. Meine Erfahrung mit guzzimoto war gleich wie deine...

Die Ofrag stützt sich auf ihr bestehendes Vertriebsnetz was die Präsenz für Guzzi erhöht - was ja ganz gut ist. Aber konkurrenziert klar die bestehenden Guzzi-Händler. Mal schauen... Freie Händler wie Thomas Herbst sind die Alternativen,  betreuen seit Jahren alte und neue Guzzis und stehen mit Rat und Tat zur Seite. So etwas ist heute rar, wo nur noch der Umsatz zählt. 

Die Verkleidung an meiner Breva 750 ist das Modell Givi A740, gefunden auf ebay Italien. Die wurde mit der getönten Scheibe geliefert, jedoch unlackiert. Super Windschutz und keine Turbulenzen - mit 110 km/h als Dauergeschwindigkeit Richtung Süden zu cruisen macht Spass... ok, meine Lenker sind auch tiefer montiert als an der V7 II/III. 

Für die neuen Modelle gibt es die Original-Guzzi-Sportschale: 

B01F0132-3C76-4D4A-AFD5-9CBB3F40643B.png

BDEDF2EC-DF93-4476-9679-167951FC0441.png

 

und die grössere Givi A800 Verkleidung für die Modelle V7 Stone und Special. Sieht gut aus und bietet guten Schutz.

 

F18C66F8-E639-4AEB-886B-D1E19A082269.jpeg

D7280FBF-9D12-432B-B9C4-4822543CF071.png

118F64C1-8631-40B9-9E49-1919281C69CC.jpeg

 

Es gibt auch eine kleine Sportscheibe von Dart Marlin: 

3A923842-0F9C-4AD6-8192-8BE0964C0B2E.jpeg

5568B699-1FA5-4708-915B-A7EABEDFA3A4.jpeg

Gruss

 Urs

Edited by brixtoncat
Text-Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter, 

wow, das ist eine hübsche Anniversario, sieht Klasse aus!

Da hast ja ein ganzer Fuhrpark getestet! Die nineT sieht wohl besser aus als sie zum Fahren ist, vermute ich mal. Geheimtipp ist für mich die nineT Urban GS, aber mit einer Sitzhöhe von 85 cm übertrifft die noch die Stelvio... 

Die V7 III ist eine tolle Maschine mit viel Zubehör zum Customizen, super. Früher gab es ja kaum Auswahl, nicht mal eine Tourenscheibe oder ein passender Koffer/Taschensatz. 

Martin Schor von Moto Schor ist Klasse, war auch schon beim ihm.

Gruss

Urs

 

Edited by brixtoncat
Link to comment
Share on other sites

Hallo Urs,

schöne Geschichte zur Vorstellung. Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns und immer eine gute Fahrt, ganz gleich mit welchem Gefährt.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...