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Anlasser klackt


mikrometer63

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Siehe auch meinen Nachtrag im ersten Beitrag.

Wenn du mit direkt gebrücktem Anlasser immer noch nicht drehende 12.5Volt hast, ist der Anlasser hin. Bei einem blockierten Motor würde nämlich die Spannung zusammenfallen und der Strom hoch. Eine Blockade ist in etwa noch einzig mögliche Erklärung warum ein Motor nicht gedreht werden kann bei direkt gebrückten, und deiner Aussage nach absolut gesundem Starter und gesunder Batterie. Da hast du dann aber ganz andere Probleme.

Edited by roeme
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Calvin, es gibt ein Naturgesetz das heißt  Wer misst misst Mist ! :classic_smile:

d.h. es kommt genau auf die Umstände an Was genau wann & wo gemessen wird

Gibst du das nicht an kann man es nicht einordnen d.h. Kette abklappern.

Wenn der Tacho rücksetzt bricht die Spang. dort ein, das ist mal klar 

Jetzt musst nur noch suchen wo, hätte der Anlasser schlechte Kohlen
würde die Spannung nicht einbrechen. Eher klemmt der Starter und
zieht dabei unmäßig Strom, dann bricht aber auch seine Spang. ein,
das kannst du ja dort leicht messen und evtl. bestätigen. G 

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Doch net … aber ich kann’s eingrenzen. Wenn ich im eingebauten Zustand messe, sehe ich dass der Magnetschalter nur 0,3 Volt weiter gibt. Damit kann natürlich nix funktionieren. Baue ich den Magnetschalter allerdings aus und teste ihn einzeln, funktioniert er wunderbar. Also ist irgendwo dort das Problem… Ich suche heute Abend weiter :(

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Um Fehler zu finden muss man immer im eingebauten Zustand messen,
denn dort sind die 'richtigen Umstände' und Kontakte.

Der Magnetschalter muss >100 Amp. übertragen nicht nur 'wunderbar',

wenn er nicht richtig klackt kann die Steuerung schlecht sein, d.h. die 12V an seiner Spule.

Halte doch einfach mal das Starterkabel direkt an den + Anlasser,
ob er 10x hinternander sauber dreht ?    MfG

Calvin um welches Töff gehts hier eigentlich, Guzzi oder Hoyasuka ?

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Guzzi griso 1100 BJ 2006

 

klar muss es im eingebauten Zustand funktionieren, ich grenze ja gerade ne den Fehler ein. Definitiv kommt im eingebauten Zustand kein Saft vom Magnetschalter an den Starter. Beide alleine funktionieren allerdings gut, das habe ich in ausgebauten Zustand getestet. Heute Abend geht’s also in die weitere Analyse. Spannend auch - ich kann mit aktuell nicht erklären, warum das scheinbar nicht so ist wenn die Maschine warm ist 🤷🏼‍♂️

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Ok, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Also, ich habe den ganzen anlasse gegen eine nagelneuen getauscht - gleiches Ergebnis. 
 

allerdings hab ich in ein gebauten Zustand bei beiden einzeln für Magnetschalter (rückt aus) und Anlasser (dreht) volle Funktion. Jetzt das spannende: wenn ich den Magnetschalter vom Anlasser trenne, beider aber mit einem Überbrückungskavel verbinde, startet die Maschine ganz normal. Nehm ich die Klemmen ab und verschraub es wieder…. Macht’s nur klack, bei beiden Anlassern. Falls mir das jemand erklären kann wäre das top, ich bin mit meinem Latein an der Stelle erstmal am ende

IMG_4283.jpeg

Edited by wgCalvin
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Fehlersuche auf Entfernung ist auch für nix...da gibt's auch sprachlich Probleme. Trotzdem:

Du meintest mit "Brücken" also vom Magnetschalter zum eigentlichen Anlassermotor? Ich z.B. verstehe darunter den bei älteren Modellen verwendeten Trick, den Anlassermotor DIREKT AB BATTERIE zu kicken (vorher Zündung ein), um den Magnetschalter als Fehlerquelle ein- oder auszugrenzen.

Ich tippe auf einen defekten Magnetschalter. Auch da äussern sich die Fehler gerne intermittierend; Edd China (auf Youtube auffindbar) wurde letztens übrigens genau von so einem erwischt - bei ihm machte der Schalter nicht mehr mit, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch stieg. (Da haste mal Spass, solch einen Fehler einzugrenzen...).

Ich vermute, dass dein Brücken vom Schalter zum Anlasser z.B. einen internen Wackelkontakt im Schalter oder so geschubst hat. Das Draht/Kupfergeflecht auf die kurze Strecke defekt – das hättest du wohl sofort gesehen. Oder es spielt eine komplett andere Variable mit....

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Naja, ich schrieb ja „Brücke von einem zum anderen“… aber Bilder und Video haben’s dann ja auch nochmal verdeutlicht. Bei einem kaputten Magnetschalter hätte ich nicht das gleiche Ergebnis beim neuen Anlasser (mit neuem Magnetschalter). Ich suche morgen weiter, aber die Tatsache das der Kontakt nicht direkt funktioniert sondern nur mit einem zusätzlichen Kabel ist schon kurios. 

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vor 3 Minuten schrieb wgCalvin:

Naja, ich schrieb ja „Brücke von einem zum anderen“… aber Bilder und Video haben’s dann ja auch nochmal verdeutlicht. Bei einem kaputten Magnetschalter hätte ich nicht das gleiche Ergebnis beim neuen Anlasser (mit neuem Magnetschalter). Ich suche morgen weiter, aber die Tatsache das der Kontakt nicht direkt funktioniert sondern nur mit einem zusätzlichen Kabel ist schon kurios. 

Wie, was jetzt: Hast du den Anlassermotor und Magnetschalter als ganzes ersetzt, oder nur den Anlassermotor?

 

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Das ist keine 'ital. Elektrik' sondern  Bosch Technik !

oder auch chines. Billig Produkt Aviamo o.ä. ? 
im Gegensatz zu Duc, Japse und Co. ist das ein Auto-Anlasser
ein sog. Schub-Dreh-Starter, da klemmt wohl evtl. was.

Zuerst musst du messen ob der Magnetschalter Spule Kabelschuh
genug Saft bekommt, d.h. ca. 10-12V, da gab es ein 'issue'.

Der MgS hat zwei Spulen und Funktionen, die erste zieht den Anker rein

das nennt man Einspuren, erst dann kann der Hauptkontakt zw. den dicken Bolzen geschlossen werden, dann wirkt die zweite Spule zur Verstärkung .

Guck dir mal den Zahnkanz an :classic_rolleyes:, kann er nicht rein geht nichts,  G 

  • Like 1
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Ich hab das Thema jetzt gelöst in dem ich ein 16qmm Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser gesetzt habe, also quasi ein überbrückungskabel von ca 3cm Länge an den gleichen, bestehenden Kontakten von Magnetschalter und Anlasser. Warum das auch immer physikalisch notwendig ist verstehe ich zwar nicht, aber es funktioniert und ich musste auch kein Relais ausspinnen oder von der Batterie mit Kabel absichern. 
 

zur Klarstellung, ich habe diese geflecht welches am Anlasser ist nicht(!) ersetzt, sondern von Magnetschalter Ausgang auf das Blättchen am Ende des „Geflechts“ gebrückt, also exakt wie das ÜBKabel war. 
 

Vll hilft das ja irgendwann jemandem auf fehlersuche

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Und das bei 2 gleichen  Billig-Anlassern ?  unglaublich

Das Kabel vom MgS in den Starter rein ist normal eine Litze, die
direkt auf die Kohlen geht, da ist kaum Platz, soll ja auch wasserdicht sein.

Das hab ich mal beim Auto gemacht wo die Litze abgefault war,
in Ermangelung statt 10 nur 6 qmm genommen, das hat man auch gemerkt.  

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  • 2 months later...
Am 31.3.2024 um 15:55 schrieb wgCalvin:

Ich hab das Thema jetzt gelöst in dem ich ein 16qmm Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser gesetzt habe, also quasi ein überbrückungskabel von ca 3cm Länge an den gleichen, bestehenden Kontakten von Magnetschalter und Anlasser. Warum das auch immer physikalisch notwendig ist verstehe ich zwar nicht, aber es funktioniert und ich musste auch kein Relais ausspinnen oder von der Batterie mit Kabel absichern. 
 

zur Klarstellung, ich habe diese geflecht welches am Anlasser ist nicht(!) ersetzt, sondern von Magnetschalter Ausgang auf das Blättchen am Ende des „Geflechts“ gebrückt, also exakt wie das ÜBKabel war. 
 

Vll hilft das ja irgendwann jemandem auf fehlersuche

Hi Calvin. zum Nachbauen...

Versteh ich das richtig?...das geflechtete Kabel hast du gelassen aber genau daneben quasi ein 16mm² Kabel ergänzt? (und damit den Querschnitt erhöht?

Damit ist der Übergangswiderstand im geflechtetetn Kabel schlecht.

Wenn ja, wie hast du das Kabel am Anlasser unten befestigt?

 

VG Andre (der noch sucht)

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Moin.

 

nein, nicht zusätzlich parallel sind zwischengeschaltet, also zwischen Anlasser und dem Geflecht, jeweils mit kabelschuh. Für mich physikalisch weiterhin ein Rätsel, aber es funktioniert. Vorher hatte ich das wie in dem Video mit nem Überbrückungskabel rausgefunden.

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