Jump to content

v100 reifendrucksensoren

Chrisx

Recommended Posts

Hab ich mich auch schon gefragt und die KI bemüht. Ist kein Herstellerspezifisches Problem. Fliekraft kann den Kontakt zur Batterie im Sensor unterbrechen, oder es kommt zu einem Dopplereffekt, sodass die Funksignale nicht mehr ausgewertet werden können.

Und jetzt hole ich mal wieder Chips und Bier, bestimmt wird gleich wieder ein Drama aufgeführt. Die lautesten hier, wissen noch nichteinmal, das die Geschwindigkeitsanzeige 3-stellig ist.

Edited by Sport1100
  • Haha 2

Das Problem ist die schwere Lithium-Batterie und die Epoxidharz-Vergussmasse im Sensor. Unter der extremen Fliehkraft drückt das Gewicht der Batterie massiv gegen das Gehäuse und die Vergussmasse. Im Hochfrequenz-Bereich reichen Mikrometer-Verschiebungen aus, damit sich die Dielektrizitätskonstante der Masse oder der Abstand zur metallischen Felge (die als Massefläche wirkt) verändert. Die Folge: Der Schwingkreis verstimmt sich, die Antenne funkt nicht mehr exakt auf 433 MHz, sondern leicht daneben, und die Sendeleistung bricht ein.

Dein Vorderrad-Sensor hält wohl länger durch, weil er den kürzeren Weg, durch weniger Metall zurücklegen muss und die verringerte Sendeleistung dafür noch ausreicht.

Du hast beim Auto in der Regel größere Felgen, mehr Empfänger oder eine andere Technik.

Frag doch mal den Hersteller deiner Sensoren, warum die bei 200km/h aussteigen. Der wird dir vielleicht eine ausführlichere Antwort geben.