Jump to content

Winkel beim Dart Flyscreen Classic S3 an V7 wg Windgeräuschen/Buffeting?

Hellas

Recommended Posts

Ich habe seit geraumer Zeit das Classic S3 an meiner V7 angebaut, aber mir ist es noch nicht gelungen einen Winkel zu finden, bei dem das Schild nicht erhebliche Turbulenzen / Windgeräusche am Helm verursacht. Meine Größe 173cm, normalerweise aufrecht bis leicht nach vorne geneigte Sitzposition.

Sinn des Schilds für mich ist ausschließlich, dass es den Winddruck von der Brust nimmt bei höheren Geschwindigkeiten. Habe es anfangs mit recht "steiler" Scheibenstellung versucht, nahm den Winddruck gut weg, verursachte aber erhebliche Turbulenzen am Helm. Dann immer flacher gestellt (derzeit auf ca 45 Grad - auf der Scheibe gemessen), nimmt weniger Druck von der Brust, pfeift aber recht laut am Helm (mit meinem Schubert S3 etwas weniger als meinem Nolan X-903) 

Hatte schon mal hier jemand ein ähnliches Phänomen und könnte mir einen Anhaltspunkt für den passenden Winkel geben? (nur bitte sage welcher winkel gemessen wurde 😉)

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Dimitri  

Hallo Dimitri,

ganz ehrlich!? Ich glaube du wirst keine richtige Position der Scheibe finden, die deinen Ansprüchen gerecht werden. 

Warum? Weil das Konzept des Moppeds überhaupt und so gar nicht vorsieht dich irgendwie vor Wind zu schützen, auch mit einer etwaigen Scheibe nicht.

Du schreibst das du die Scheibe auf ca. 45° stehen hast!? Das sieht doch auch äußerst bescheiden aus?

Ich befürchte das du da einige Kompromisse eingehen musst.

Gruß Daniel

• Like 1

Hallo Daniel, 

danke für deinen Beitrag. Das mit den Kompromissen fürchte ich mittlerweile auch. Und ja, bei 45 Grad sieht es sehr bescheiden aus und da pfeift es im Helm sogar schlimmer, als wenn die Scheibe "aufrechter" platziert ist (dort gibt es Turbulenzen, aber das Pfeifen ist schlimmer). Ob die V7 per se keinen  Windschutz vorsieht, will ich gar nicht so apodiktisch beurteilen. Immerhin hat man ja bei Guzzi ein Windschild im Zubehörprogramm (was ich persönlich nur ziemlich hässlich finde). 

Ich werde mal wieder etwas steilere Positionen ausprobieren, ob sich da ein Kompromiss findet mit dem ich "Leben kann" und ansonsten kommt das Schild wieder ab. Am Ende fahre ich lieber mit Windlast auf der Brust, als mit nervenden Geräuschen im Helm. 

Gruß

Dimitri  

Hallo Dimitri, wie du weißt fahre ich auch mit der Scheibe und bin absolut zufrieden. Der Anstellwinkel ist so gewählt, dass es für mich am besten aussieht. Bin 1,81 und habe auch mal versucht durch größer oder kleiner machen am Helm einen spürbaren Unterschied auszumachen. Fehlanzeige! Bei all meinen Positionen ist der Winddruck und Geräusche am Helm gleich. Der Druck auf der Brust ist immer deutlich schwächer und prima. Von Verwirbelungen am Helm merke ich nichts. Grundsätzlich ist das aber immer noch ein Naked Bike und soll es auch sein. 
Vorbei sind für mich die Zeiten, wo ich den Anspruch hatte, entspannte Reisegeschwindigkeiten von 180 zu realisieren. Das muss man abhaken….

Vielleicht brauchst Du doch einen anderen Helm?

Gruß Thomas

IMG_9646.jpeg

• Like 1

Na ja, Moto Guzzi hat ein Windschild im Zubehör, damit man ein Windschild im Zubehör hat 😉

Ich habe auch eine Mini-Scheibe verbaut, aber aus optischen Gründen und nicht um mich in irgendeiner Weise vor Wind zu schützen.

Selbst ein Hersteller wie Mra beschreibt ja irgendwo, das es ein weit verbreiteter Irrglaube ist, das ein Windschild vor Wind schützt 😅

Edited by TL-Duese
  • Like 2