Jump to content

Upside Down Gabel Simmering wechseln

mogu2007

Recommended Posts

Hallo,

ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm beim Simmering Wechsel seiner USD Gabel helfen kann. Ich kenne bisher nur "Standard" Gabeln, bei denen man bei Guzzi nach dem Lösen der Halteschraube unten mit Schwung das Tauchrohr nach unten weg zieht (logischerweise nach dem Abbau alles hinderlichen). 

In den Youtube Videos taucht immer wieder ein Gabelspanner auf. Ist das bei USD Gabeln notwendig die Cartridge zu "Entspannen" oder ist es nicht wie bei Standard, nur andersrum?

Ciao

Eric

Ja, Gabelspanner, um die Verschlusskape zu entfernen und ein Haltewerkzeug (langes entsprechend gezahntes Rohr) um die Kartusche beim Lösen/Festschrauben gegenhalten zu können.

Es gibt aber auch welche, wo unten eine Art Endkappe verbaut ist, die man nach unten rausschraubt und demontiert, da solltest du meiner Meinung nach ohne die Werkzeuge auskommen.

Und den oft vorhandenen Sicherungsring unter den Staubabstreifern nicht vergessen.

Inzwischen gibt es zwanzig verschiedene Bauformen für solche Gabeln.

Am besten erst technische Zeichnungen oder Youtube Anleitung für diese Gabel anschauen.

Edited by V7Franke

Wenn Du weißt wie die Gabel aufgebaut ist und wenn Dir unkonventionelle Lösungen 💡 Spaß machen, dann findest Du Deinen Weg durch die Gabel 👍

Statt Federspanner/Gabelspanner ... findet man in der Werkstatt bestimmt zwei gut passende (vom Durchmesser her) Stangen oder notfalls Schrauben. Mit zwei Leuten geht das super. Hab ich früher sogar alleine so gemacht (und mir irgendwann einen Universal-Federspanner gefräßt).

Für das von V7Franke beschriebene Haltewerkzeug, kann man ein Rundrohr nehmen und "Zähne" rausarbeiten, um die Schraube im Gabelfuß lösen/befestigen zu können. Bild, siehe Beispiel für meine Stelvio, für den rechten Gabelholm. Ausgangsmaterial ist Zaunpfosten Rundrohr ... liegt im Garten kostenlos- oder im Baumarkt für 5 EUR rum 😉

Viel Spaß beim Basteln 😊

IMG_8042.jpeg

Die Schraube unten bekommt man doch mit dem Schlagschrauber auf/zu. Damit ist doch die Cartridge gelöst und ich könnte (natürlich nach dem Abnehmen des Staubringes und dem Sicherungsring über dem Simmering) doch mit Schmackes nach unten ziehen (Einbaulage, ausgebaut natürlich nur auseinander). Oder ist die Cartridge nochmals unten gehalten?

Ciao

Eric

Ja, kann klappen. Werde ich nur niemandem öffentlich empfehlen da mit dem Schlagschrauber zu hantieren, am Ende reißt du das Gewinde aus der Cartridge. ;) Klappt tlw. sogar ohne Schlagschrauber und gegenhalten.

Nach all den von mir durchgeführten Services kann ich mich nur der Aussage 

vor 4 Stunden schrieb V7Franke:

....

Inzwischen gibt es zwanzig verschiedene Bauformen für solche Gabeln.

Am besten erst technische Zeichnungen oder Youtube Anleitung für diese Gabel anschauen.

anschließen. 

Welches Werkzeug ich auf jeden Fall bereitliegend haben würde, ist so was:

https://www.ebay.de/itm/306311115053?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338900900&toolid=20006&_ul=DE&customid=56357.76cafe738365f6f13dc481d111b0d8dfdf826832&gclid=CjwKCAjwt7XQBhBkEiwAtStpp4aDgmMvzFlWRcuEgLoKdniu6GWhvRJoqCM9fSQ-nLb8yQnCBCCkoxoC27gQAvD_BwE&gbraid=0AAAAAqbaHavnn556uSpoHKm_KcPRuN0a5&adtype=pla&loc_physical_ms=9042556

Hatte mir bisher immer anderweitig helfen können, aber bei der letzen KYB Gabel (Vstrom 1000) haben wir uns zu zweit echt die Zähne ausgebissen beim Zusammenbau und über 2 Stunden für einen Gabelholm gebraucht inkl blutigen Fingern.... Alleine schlicht unmachbar ohne das Werkzeug...

Bisher habe ich die Cartridge und die Feder immer alleine mit Kraft lösen können. Ich habe bisher die Schraube unten auch in der Regel nur mit der Knarre losbekommen. Aber für hartnäckige Fälle ist der Schlagschrauber schon ein Topteil.

Ich lese jetzt so raus, dass dieses Zerlegen der Cartridge eigentlich nur dem Zweck dient, diese am verdrehen zu halten.

Ciao Eric