roeme Posted April 19 Share Posted April 19 (edited) Moinsens Forum, An meinem "Projektbike" bekämpfe ich aktuell (leider immer noch) das Problem, dass die Kiste heiss nicht so recht starten mag. Ich habe Stück für Stück einzelne Fehlerquellen/-felder augeschlossen, und bin jetzt bei den Vergasern angelangt. Hier bin ich jetzt nicht so sicher, welche Werte eigentlich richtig sind, da ich verschiedene Informationen im Netz finde. Kann jemand von euch vielleicht euer Wissen – gerne auch eure Erfahrungswerte – teilen? Momentan habe ich folgendes vorgefunden: Hauptdüse: 105 Leerlaufdüse: 50 Nadel: X22 (undeutlich ob X2 oder X22), 2. Kerbe von oben Starterdüse: 60 Nadelventil: 200 Gerade die Nadel macht mich stutzig, da vielerorts auch von X8 gesprochen wird - was wohl ein beträchtlicher Unterschied wäre? Noch ein paar Zusatzinformationen: Ich vermute, dass die Maschine zu mager läuft. Das Kerzenbild sieht allerdings einigermassen O.K. aus, soweit ich Laie das beurteilen kann, aber die Krümmerrohre sind mittlerweile dunkel verfärbt, was ja nicht sein sollte. Batterie ist nigelnagel neu drauf, Anlasser habe ich auch kontrolliert, Zündung ist eine Carmo mit Motoplat Hallgeber. Wie oben angesprochen, mutmassliche Zündaussetzer im Teillastbereich. Maschine wird in der Schweiz betrieben, jedoch nur 300-600 m.Ü.M. Edited April 19 by roeme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted 10 hours ago Author Share Posted 10 hours ago Mittlerweile habe ich den Zündzeitpunkt von Auge um eins bis wenige Grade später gestellt, sowie die Nadeln eine Kerbe höher gehängt. Nun springt die Maschine heiss wesentlich besser an, wobei es von Zeit zu Zeit noch notwendig ist den Gashahn weit aufzudrehen beim Anlassen. Aber immerhin brauche ich nicht mehr zu fürchten, bei fehlender Anschubhilfe irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben. Nach Synchronisieren der Vergaser ist der Motor sehr laufruhig und auch der Leerlauf stabil, Teil- bis Volllastbereich zeigt keine Aussetzer mehr. Einzig von Leerlauf bis Teillast ist bemerkbar, dass die Maschine deutlich fetter läuft. Evtl. müsste ich mal mit den Düsen rumspielen, aber im Moment reicht mir das erstmal. Bei der letzten Kontrolle des Kerzenbildes nach Fahrt mit viel Gas scheint mir dieses auch deutlich brauner zu sein als vorher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Hast du offene Trichter? Ich kenne auch die X6 Nadel im Zusammenhang mit dem 30er. Welches Mischrohr hast du? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago Nein, ist (noch) der mühsame, ganz normale Luftfilterkasten drauf. Bevor ich an offene Trichter/Filter auch nur zu denken wagte, wollte ich das Gemisch einigermassen vernünftig hinbekommen. Mischrohr konnte ich noch nicht nachgucken, aber ich meine mich zu erinnern auch keine Markierung gefunden zu haben. Weisst du wo diese ungefähr eingeschlagen ist? Möglicherweise zieht der Kasten auch Falschluft; Die Leitungen&Anschlüsse der Ventildeckelentlüftung sind ordentlich spröde – bei meiner Maschine/Version ist der Abscheider in den Luftfilterkasten integriert, nach dem Filter (und nicht wie bei anderen offenbar als separates Kästchen nahe beim Lenkkopf). Dort leckt Öl raus. Und wo Öl raus kann, kann Luft rein... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 37 Minuten schrieb roeme: Mischrohr konnte ich noch nicht nachgucken, aber ich meine mich zu erinnern auch keine Markierung gefunden zu haben. Weisst du wo diese ungefähr eingeschlagen ist? Die muss seitlich sein https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1309376.html? Schau da nochmal nach Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts