Jump to content

1.500km Erstinspektion (Motoröl 15W50? Getriebeöl und Kardanöl wechseln?)

ShadowRap411

Recommended Posts

Weil`s gerade so interessant ist zu vergleichen, schmeiße ich meine Daten auch mal dazu. Meine bisherigen Inspektionen wurden ausschließlich von Werkstätten des Herstellers gemacht. 

1500km: 466,-€

10000km: 312,-€

20000km: 313,-€

30000km: 559,-€

Da mir die Erstinspektion viel zu teuer vorkam, habe ich die Werkstatt gewechselt. Bei der 10Kkm Inspektion hatte ich Getriebe- und Kardanöl mit wechseln lassen. Bei der 30Kkm wurden alle Öle gewechselt, Öl- und Luftfilter sowie Zündkerzen neu, Ventile eingestellt und Bremsflüssigkeit getauscht (5.1).

Zum Motoröl habe ich auch eine Meinung. Das Ölvolumen im Motor ist mit 1,8 ltr eh nicht zu üppig bemessen, - für einen Luft-gekühlten Motor wohl bemerkt. Bei Stadtdurchfahrten im Sommer (Bozen oder Meran z.B.) wird jeder Motor heiß. Meine BMW fing da gerne mal das Klappern an. Oder in den Dolomiten die Pässe rauf - hinter einem Linienbus. Toll... Da macht das thermisch höher belastbare 10W-60 vollsynthetisch schon Sinn und bietet Reserven, auf die ich nicht verzichten möchte. Wenn der Händler solches Öl nicht führt würde ich es selbst besorgen und beistellen.

Edited by Monti
  • Like 2

Weißt du noch wie viele AW für deine 1. Inspektion angedacht waren? @Monti

Ich habe wegen der Füllmenge vom Öl iwo mal 1,8 OHNE Filtertausch und 2L MIT Filtertausch gelesen, aber wenn ich schon einen Ölwechsel mache, kann ich für die paar € auch gleich den Filter mitmachen.

Und ja 10W60 habe ich bei der Werkstatt bestellen lassen.

Wenn die Werkstatt von den 30AW auch wirklich 30AW für die Inspektion aufbringt und alles ordentlich macht (Öl warm tauschen und Ventilspiel ordentlich prüfen, dann lasse ich mir den Preis ja noch gefallen.)

vor 9 Minuten schrieb ShadowRap411:

Weißt du noch wie viele AW für deine 1. Inspektion angedacht waren? @Monti

Ich habe wegen der Füllmenge vom Öl iwo mal 1,8 OHNE Filtertausch und 2L MIT Filtertausch gelesen, aber wenn ich schon einen Ölwechsel mache, kann ich für die paar € auch gleich den Filter mitmachen.

Und ja 10W60 habe ich bei der Werkstatt bestellen lassen.

Wenn die Werkstatt von den 30AW auch wirklich 30AW für die Inspektion aufbringt und alles ordentlich macht (Öl warm tauschen und Ventilspiel ordentlich prüfen, dann lasse ich mir den Preis ja noch gefallen.)

Ja weiss ich. Es waren 22 AWs laut Rechnung. Und es sind 1,8 ltr mit Filterwechsel. Der wurde bei allen Inspektionen gewechselt. Wer den alten drin lässt ist einfach nur blöd.

In Großstädten wie München sind die Preise halt höher als außerhalb. So war`s bei mir. Und ich habe meine Rückenschmerzen nicht davon, dass ich mich ständig bücke, um Geld von der Straße aufzuklauben. Ich habe dafür hart gearbeitet, und wenn ich den Eindruck gewinne abgezockt zu werden, dann gehe ich woanders hin. So einfach ist das. Lass Dich nicht verarschen!!!

Edited by Monti
  • Like 1
  • Haha 1

vor 9 Stunden schrieb ShadowRap411:

Mich würden die AW´s interessieren @VinoGuzzi

Materialkosten sind es bei der Wartung nach Plan ca. 100€ demnach bleiben 196€ für die Arbeitszeit. Ich schätze bei dir wurden so 18AW veranschlagt, also 90 Minuten.

Nun hier ist meine Rechnung. Richtiges Öl, 16 AW und anbei noch der Wartungsplan, also 80 Minuten für die 1. Inspektion.

IMG_20260414_183412.jpg

IMG_20260414_183658.jpg

Moin,

meine V85TT stammte aus 1.Hand.

Hier die Wartungskosten der ersten 3 Inspektionen:

1500km Inspektion  bei 1496km   346,98

Jahresinspektion     bei 6132km   222,29

10000 km Insp.        bei 8860km  479,95

Jahresinspektion     bei 11927km  388,89

Gruß

Holger

vor einer Stunde schrieb VinoGuzzi:

Nun hier ist meine Rechnung. Richtiges Öl, 16 AW und anbei noch der Wartungsplan, also 80 Minuten für die 1. Inspektion.

IMG_20260414_183412.jpg

IMG_20260414_183658.jpg

Wow danke!

Verrückt, dass die Wartung einer Guzzi für den USA-Lateinamerikanischen Markt wohl nur 80 Minuten dauert, in Deutschland bei mir 150 Minuten :D

Die Zeitangaben sind in meinem Handbuch nicht vorhanden. Finde ich aber gut. Eine routinierte Werkstatt sollte sich schon daran orientieren können. Gut da kommt noch bissl was drumherum dazu, aber länger als 120 Minuten sollte der ganze Kram bei mir eigentlich nicht dauern.

Danke!