Jump to content

Frage zum Zylinderkopf LM 1

Einsiedler

Recommended Posts

Hallo!
Ich habe heute den rechten Zylinderkopf meiner Le Mans abmontiert, um zu prüfen, ob die Ventile in den Führungen zu viel Spiel haben. Nach Demontage der Ventile ist mir etwas Merkwürdiges ausgefallen. Wie aus den Bildern zu sehen, entspricht die Ventilführung für das Auslassventil nicht dem für diesen Zylinderkopf vorgesehenen Modell (vgl. auch HMB-Seite).
Nicht nur, dass die Führung kürzer ist, sie hat auch einen anderen Außendurchmesser: unten 14,25 mm, oben eine Stufe von nur noch 12,00 mm.
Kennt das jemand?
Dient die Stufe eventuell zur Verwendung einer Ventilschaftdichtung, die allerdings nicht montiert war?
Gruß
Dieter

IMG_1542.JPG

IMG_1543.JPG

IMG_1546.JPG

Hallo Dieter,

ich würde vermuten, das da einmal jemand eine Ventilführung aus dem Automobil Bereich verwendet hat. Eine von den abmaßen halbwegs passende gefunden und den Rest angepasst. Vielleicht war diese Stufe tatsächlich dafür gedacht einer Ventilschaftdichtung halt zu geben? Da die LM Motoren keine Schaftdichtungen hatten, wurde auch keine verwendet. 

Wenn das Spiel der Ventilführung in Ordnung ist, würde ich das so lassen. 

MfG Günter

Hallo Günter!
Danke für Deine Antwort.
Ich befürchte, dass das Spiel in der Führung zu groß geworden ist.
Jedenfalls ist das Auslassventil stark verkohlt und schließt nicht mehr zu 100%.
Meine Idee wäre deshalb, eine Ventilschaftdichtung nachträglich zu montieren und zu probieren, ob damit eine Abdichtung zum Ventilraum besser gelingt.
Allerdings weiß ich nicht, welche Ventilschaftdichtung passt, da diese nur modellspezifisch sortiert sind. Zwar finde ich bei ebay Ventilschaftdichtungen für 8 mm-Ventilschäfte, der zweite Innendurchmesser beträgt jedoch 10,8 mm, während ich eigentlich 12 mm brauche.
Übrigens baut die Fa. sport evolution die Zylinderköpfe der alten BMW-Boxermotoren auch nachträglich auf Ventilschaftdichtungen um.
Gruß
Dieter

Hallo 

wie sieht den der Rest aus ? 

also wieviel Spiel haben die Ventile im Schaft, 

Ist der Kolben selbst auch Verkohlt, 

und Sind die Ventilsitze noch gut und Dicht ? 

Passt auch die Abstimmung vom Gemisch ? 

zum Thema BMW und Guzzi Schaftdichtungen oder nicht .

Meine LM2 braucht seit dem ich sie habe ÖL, aber es wurde nie Mehr verbraucht in den letzten 40TKM.

bei meinen Spezi seiner EX GS waren es immer gute 150-200ml auf 2000km. auch da von KM 27-98 Tausend keine Änderung des Verbrauchs.

gut Basti 

Hallo Basti!
Anliegend mal einige Bilder vom Brennraum und den Ventilen.
Das Auslassventil ist derzeit nicht 100%ig dicht.
Der Kolbenboden ist ähnlich schwarz wie der Brennraum.
Die Ventile haben Spiel in den Führungen. Ob zuviel, dafür fehlt mir die Erfahrung. Jedenfalls mehr als bei den mit neuen Führungen versehenen Köpfen von ZAMsChanel Teil 36 zu sehen.

Gruß
Dieter

IMG_1547.JPG

IMG_1551.JPG

IMG_1550.JPG

Dass da im langen Leben einer LeMans und den verschiedenen Tunern auf dem markt typfremde Teile verbaut sind, verwundert mich nicht.
Mein Motor besteht auch aus einem Teile-Mix.
Da Spiel vorhanden ist, würde ich beide Köpfe zu einem Tuner deiner Wahl bringen, der Köpfe "modernisiert".

Die Köpf wurden bearbeitet, siehe den Einlaßkanal. Bezüglich Verschleiß das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wie viel Kilometer ist der Motor gelaufen? Gibt es dazu eine Info? Der Brennraum sieht nicht so schlimm nach Ölkohle aus, meine ich. Die frage ist, wie viel willst du damit noch fahren? Wegen ein paar Kilometern im Jahr den Aufwand treiben?                                                                                                                                                                                                                                                                     @Einsiedler Bevor du hier Bilder hochlädst, überprüfe diese doch bitte auf "schärfe"! Auf dem Bild mit den Ventilen erkennt man nichts. 

MfG Günter

Bessere Fotos bekomme ich mit meiner alten Kamera nicht hin.
Da ich passende Ventilschaftdichtungen für die Führungen der Auslassventile nicht finde, werde ich neue Köpfe verbauen. Habe noch einen Satz (NOS).
Gruß
Dieter