Bernd1967 Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Hallo, hier ist leider ein kleines Malheur passiert: Die poröse Dichtung hat Benzin(dampf) durchgelasen und der den schönen Lack aufgeweicht. Ich weiß jetzt nicht, ob der Benzindampf zwischen Tank und Lackierung oder zwischen Lackierung und Dichtung durchkommt. Jedenfalls, wenn ich bei gut gefülltem Tank mit dem Finger auf die Dichtung drücke, quillt da Benzin wie aus einem Schwamm. Das Problem sollte eigentlich nicht nur bei mir aufgetreten sein, weil die Stelvio und die Griso doch den gleichen Tankdeckel verwendet haben, siehe Bilder. Kann da jemand Rat geben, wo ich eine gute Dichtung herbekomme? Wegen ein paar Schrammen kommt der Tank bis zum Saisonstart ohnehin noch zum Lackierer. In dem Zusammenhang habe ich auch irgendwo gehört, dass sich dieser Kunststofftank leicht verziehen soll und dann nicht wieder draufpasst? Ist da was dran? Beste Grüße Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago (edited) Moin Bernd, wurde der Tank nicht vorbehandelt beim lackieren? es sieht darunter so glatt aus, nicht angeschliffen ??? oder täuscht das Foto? war das der Originallack? oder wurde nachlackiert? auf der anderen Seite gibt es mit den Kunststofftanks Probleme wenn mit E10 getankt und stehen gelassen wird... der Tank bläht auf und verzieht sich. Im GRISO GEHTTO sind jede Menge Berichte davon... Daher tanke ich nur E5 und beim Einlagern, also länger stehen lassen...Winterpause kommt 102 Oktan von ARAL Ultimate rein. Gruß Holger Ps.: HIER der Link ins GRISO GHETTO: https://www.grisoghetto.com/t8062-the-curious-case-of-empty-tank-blister Edited 16 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd1967 Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago [wurde der Tank nicht vorbehandelt beim lackieren? es sieht darunter so glatt aus, nicht angeschliffen ??? oder täuscht das Foto? war das der Originallack? oder wurde nachlackiert?] Ja Holger, der Tank fühlt sich unter dem Lack total glatt an. Mein Lackierer sagte auch mal in einem Nebensatz, dass sich da vorher wohl schon mal jemand dran versucht habe. Tanken tue ich immer nur E5. Die Versiegelungs-Prozedur im grisoghetto scheint mir sehr aufwendig und langwierig zu sein. Das dauert ja dann ein paar Wochen... Mir kommt es so vor, dass diese schwarze Dichtung Benzindämpfe durchlässt und so eine Ersatzdichtung versuche ich jetzt erstmal zu finden und frage mich wo? Aber wenn der Tankdeckel abmontiert ist, erkennt man vielleicht besser die Ursache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) es geht ja nicht nur alleine um eine Versiegelung... sondern der Bericht soll nur aufzeigen, das diese Kunststofftanks heute viele Probleme haben, um mit den aktuellen Benzinmischungen klar zu kommen. Wichtig ist: bei längerer Stillzeit den Tank leer haben oder eben mit dem Ultimate 102 zu befüllen; so kann man diesen Prozess länger hinaus verzögern. ja, entferne erst einmal den Tankdeckelring... ich denke, Du müsstest über einen offiziellen Guzzi Händler schon an die teile, wie Gummidichtung kommen Edited 1 hour ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts