Turbolocke Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem" und wollte mich mal bei euch umhören, wie es bei euch mit der Vorderradbremse bei der V85 TT ist. Ich fahre seit einiger Zeit so, dass ich immer 2 Finger am Bremshebel liegen habe und auch nur mit diesen beiden bremse. Im normalen Fahralltag kein Problem. Nur wenn ich versuche eine Vollbremsung zu machen, d.h. das Vorderrad bis in die ABS Regelung zu bekommen, wird es schwierig. Dabei muss ich den Hebel soweit ziehen, dass ich mir die restlichen Finger, die am Gashebel anliegen, quasi quetsche. Kurz gesagt, ich muss für eine anständige Vollbremsung aus z.B. 50km/h den Hebel fast bis zum Gasgriff durchziehen. Mein erster Gedanke war, dass die Bremse entlüftet werden muss. Es handelt sich aber noch um die Werksbefüllung, daher gehe ich davon aus, dass hier keine Luft im System ist. Die V85 ist 3,5 Jahre alt. In einer der letzten Ausgaben von Motorrad war ein Tipp, die Bremse mit einem Kabelbinder über Nacht voll auf Anschlag zu ziehen, so dass evtl. Luftblasen nach oben steigen können. Das habe ich auch gemacht. Gefüllt kann man nur minimal mehr Druck aufbauen, wenn ich mit dem Hebel mehrfach pumpe. Wie ist es bei euren Maschinen, wenn ihr voll in die vordere Bremse geht? VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Awilli Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Hallo, da das Problem ja scheinbar nicht schon immer vorhanden war würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften. Ist ja mit 3,5 Jahren eh schon viel zu alt. Bremsflüssigkeit sollte man spätestens nach 2 Jahren wechseln. Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Betonung auf Spätestens ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 38 minutes ago Share Posted 38 minutes ago Moin, neue Bremsflüssigkeit und richtig entlüften, dann ist alles gut. und regelmäßig bis zum 2. Jahre neue Bremsflüssigkeit. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 13 minutes ago Share Posted 13 minutes ago vor 7 Minuten schrieb holger333: neue Bremsflüssigkeit und richtig entlüften, dann ist alles gut. Genau so. Und die Bremsbeläge ausbauen und kontrollieren sowie alle Bremskolben auf Leichtgängigkeit überprüfen. Ich mache das so: Belag nur auf einer Seite des Bremssattels raus, beide Kolben komplett rein drücken, dann pumpen. Wenn ein Kolben schwerer geht, also drinnen bleibt, dann den Anderen festhalten und durch wiederholtes Reindrücken und Rauspumpen gangbar machen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts