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Tackern im Motorraum !Bitte um Hilfe!


bottinger

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Gude, 

nachdem ich meine Guzzi eine Woche stehen lassen musste war es vorgestern wieder so weit. Ich schwang mich drauf und wurde von einem Tackern im Motorraum begrüßt. Da ich zu einem Termin musste fuhr ich trotzdem und konnte feststellen das dass Geräusch mit steigender Drehzahl schneller wird und auch durch ziehen des Kupplungshebels nicht unterbrochen wird. 

anbei ein Video.

Da ich noch keine Zeit hatte eine Werkstatt aufzusuchen und dem Fachmann gerne eine Richtung des Problems geben würde bevor es auf eine teure Ausschlussfehlersuche geht, würde ich gerne mal eure Meinung hören, vielleicht hatte jemand schonmal selbes oder ähnliches.

 

 

Geräusch kommt aus der Richtung des Steuerkettendeckels. 

Und ja ich weiß sie muss geputzt werden ;) Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis 

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leider nicht genau zuortbar 

aber kontrollier doch als erstes mal die Ventile auf korrektes Spiel 

auch noch möglich 

mit nem langen Schraubendreher den Griff ans Ohr und die Spitze ans Motorgehäuse.

so kann man es besser Lokalisieren ob 

von Oben oder von Vorne usw.

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Für mich klingt das irgendwie eher nach "Knattern" als "Tackern", zum Beispiel Zylinderkopfdichtung oder Krümmer undicht. Müßte man was spüren können, wenn man die Hand davorhält.

Nachtrag

Ventile haben sich bei mir so angehört:

Edited by VGSP 14
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Moin. Für mich klingt das nach....

Entweder kann ich selbst analysieren wo das Geräusch her kommt oder ich fahre zur Werkstatt. Was soll das hier bringen??? Am Ende hast du tausend Antworten und doch kein Ergebnis...

Gruß Boris 

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Am 9.9.2025 um 22:28 schrieb Bastlwastl:

leider nicht genau zuortbar 

aber kontrollier doch als erstes mal die Ventile auf korrektes Spiel 

auch noch möglich 

mit nem langen Schraubendreher den Griff ans Ohr und die Spitze ans Motorgehäuse.

so kann man es besser Lokalisieren ob 

von Oben oder von Vorne usw.

Habe gestern mal das Ventilspiel kontrolliert. Auch streng nach Vorgabe mit OT Einlass 0,15mm und Auslass 0,20mm allerdings bin ich leider ein Schrauber Leie und jetzt nimmt sie kaum noch Gas an und säuft relativ schnell ab. 
 

Werde es jetzt in professionelle Hände geben und auch in dem Zug die Dichtung vom Steuerkettendeckel tauschen lassen, dort ölt es leicht und das würde auch die Vermutung mit dem das es etwas raus klopft bestätigen. 
 

Dennoch danke für eure ganzen Tips.

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Gerade eben schrieb Bastlwastl:

wenn sie jetzt anders läuft wie gestern, vermute ich, dass du auf den falschen OT eingestellt hast.

Ja das bestimmt aber ich war mir gestern sehr sehr sicher das es der OT ist, dann werde ich heute nicht den richtigen finden. Deswegen geb ich es in Hände die sich 100% sicher sind was sie tun. Keine Lust mir die schöne Maschine selbst zu verbalsten aber einen Versuch war es wert.

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