Guzzi-Günni992 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Am 1.9.2026 um 22:04 schrieb Gexx: Man hat die Neuregelung eingeführt, damit es "sicherer " ist. Wenn jetzt die Reifenbindung ausgetragen ist und man jeden Reifentyp (auch ohne Serviceinformation) nutzen darf, frage ich mich, wie das die Sicherheit erhöhen soll Von Sicherheit hat doch niemand gesprochen, das ist ein Typisches Bürokratie Monster, das mit dem austragen der Markenbindung. Jahre oder Jahrzehntelang wurden eingetragene Markenbindungen ignoriert, man musste nur die "Freigabe" vom Reifenhersteller dabei haben, bis ein überbezahlter, unterbeschäftigter auf die Idee kam, das ginge jetzt so nicht mehr ..! Die TÜV Ing. die ich kenne verdrehen bei dem Thema nur die Augen ..! Das ganze mit den Reifen und Sicherheit ist sowieso so eine Sache, die Reifen sind das eine aber wenn das Fahrwerk völlig vermurkst eingestellt wird, nützt dich auch der beste Reifen nichts. Die Service Information, habe ich nur dabei, falls ich einmal in einer Kontrolle der Rennleitung an einen "Experten" komme, damit ich dem etwas zeigen kann, woran er sich beim Thema "Reifen" "festhalten" kann. MfG Günter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PMT Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Hallo, ich habe auf meiner 21er V7 die Radialreifen eintragen lassen. Nur die Größe. Der Prüfer hat auch noch einen Kommentar eingefügt, dass ich die Freigabe des Reifenherstellers mitführen muss. Hat mich 180,00€ + 12,70€ Gebühren gekostet. Damit habe ich hoffentlich in Zukunft meine Ruhe. mfg Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Unterstreicht nochmal, dass die Neuregelung einfach nur ein Witz ist! Wenn ich als Vorgabe habe, die Freigabe vom Reifenhersteller mitzuführen, frage ich mich, warum man das nicht generell so als Vorgabe ohne TÜV-Untersuchung macht...ach, moment mal...das war ja früher Jahrzehnte so umgesetzt 😄 Nur jetzt löhnt man fast 200€ , um am Ende genau das machen zu müssen, was man früher auch schon so hatte 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts