Jürgen Mathias Posted July 22 Share Posted July 22 (edited) Hallo Gemeinde, pünktlich wie die Maurer, ist wieder mal der Akku nach 5Jahren unerwartet abgekackt. Seit Jahren u.a. wegen Säureverbot etc. haben die Preise u.a. für betr. großen 30Ah Standard -Akkus stark angezogen. Auf der Suche nach Ersatz, sind mir immer wieder deutlich günstigere Akkus, für Rasentraktoren bzw. Aufsitzmäher aufgefallen. Diese haben zwar die Pohle anders plaziert und sind in ca.1 cm höher und 2cm länger und zum. die gezeigte ist noch etwas leichter. Spielt jedoch bei den älteren Mopeds wie SP 1000, T3, und an weiteren u.a. 750-1000er Typen, sowie an den alten V7 wegen den sehr großen Grundplatten der Akkus und den reichlichen Platzverhältnissen keine Rolle, bei den alten V7 muss ggf. die Befestigung bzw. der Haltebügel modifiziert werden, was kein großer Akt sein sollte. Hatte vor Jahre mal einen uralten Fiamm Akku, der war noch länger ... Gibt es meist mit beiden Ausführungen der Pluspole in R oder L., von 30-35 Ah, meine in allen Typen, Gel, AGM, und Säure abs. wartungsfrei. Evt. kann einer ebs mit anfangen. MfG Mathias u.a.: https://www.amazon.de/s?k=batterie+12v+30ah&crid=2A5IBT7NCY7UZ&sprefix=Batterie+12v+%2Caps%2C123&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_5_13 Edited July 22 by Jürgen Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted July 23 Share Posted July 23 Diese wahnsinns Akkus braucht man heute nicht mehr. Ein Bleigel Akku mit 18-20Ah reicht völlig, ist günstig & leichter. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen Mathias Posted July 23 Author Share Posted July 23 (edited) Ja klar, nat. jeder nach seiner Fasson und -wahnsinnig liegt ggf. im Auge des Betrachters. Man weiß nat. nicht, ob man schon einmal mit einen Guzzi-Gespann bei 36° im Stau u.a. auf der Stuttgarter-Steige gestanden hat. Dito ein heißgelaufener Block und zig mal in Folge der Ofen aus ..., denke dann ist man für jedes Ampere dankbar ! Habe 18-20 Ah durch, war für mich gesehen ein Fiasko auch an anderen Maschinen und so günstig sind diese auch nicht . Habe hier eine gangbare Option aufzeigen wollen, mehr nicht. MfG Edited July 24 by Jürgen Mathias 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted July 27 Share Posted July 27 ...was ist wenn du dir einen Lifepo Akku holst ? Habe die bei der Guzzi und der FZR1000 drinnen, verlieren kaum Leistung und sind megaleicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Thursday at 11:19 AM Share Posted Thursday at 11:19 AM Am 22.7.2025 um 14:56 schrieb Jürgen Mathias: Seit Jahren u.a. wegen Säureverbot etc. haben die Preise u.a. für betr. großen 30Ah Standard -Akkus stark angezogen. Gott sei Dank gibt es die Säure-Dinger nicht mehr oder sind nur schwer zu bekommen... Die Qualität hat hier auch stark nachgelassen. Ich hatte mich für meine DKW nochmal zu einem Säureakku hinreißen lassen. Trotz guter Pflege hat die nach 1 Jahr irgendwo angefangen undicht zu werden und dann vergammelt alles im Bereich der Batterie. Ich hasse die Dinger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Friday at 10:06 PM Share Posted Friday at 10:06 PM Speed, hier ist keine Leistung gefragt sondern Energie d.h. Durchhaltevermögen ! Gexx , DKW Deutscher Kinderwagen ? Daher Bleigel Akku ! Du solltest mal deinen alten mechan. Regler überprüfen. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Friday at 10:17 PM Share Posted Friday at 10:17 PM Nee, am Regler lag es nicht...da ist schon ein elektronischer Regler von Vape drin. Bleigel habe ich jetzt schon bereitstehen. Den musste ich allerdings oben etwas bearbeiten, sonst stößt der am Rahmen an. Da ist ein minimaler Unterschied bei den Abmessungen zur Säurebatterie, aber wirklich nur minimal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted yesterday at 04:30 AM Share Posted yesterday at 04:30 AM Mich würde interessieren ob man die herkömmliche Bleisäurebatterie einfach gegen eine AGM austauschen kann. Ich denke da an die Ladespannung … Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted yesterday at 05:10 AM Share Posted yesterday at 05:10 AM Ich habe im Wasserbüffel schon ein paar Jahre eine AGM (Motobat) und das funktioniert bis jetzt problemlos. Wieso hättest du da Bedenken? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted yesterday at 05:27 AM Share Posted yesterday at 05:27 AM (edited) Weil Bleisäurebatterien und AGM Batterien unterschiedliche Ladeschlussspannungen haben wurde an dem Wasserbüffel nichts verändert bzgl. Regler? Edited yesterday at 05:29 AM by Bertel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted yesterday at 06:03 AM Share Posted yesterday at 06:03 AM Nein, da habe ich einfach auf AGM gewechselt. Der Regler ist noch der alte Die AGM verträgt eine höhere Ladeschlussspannung. Da kann es natürlich sein, dass die Batterie nicht vollgeladen wird. Dadurch hatte ich aber noch keine Probleme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted yesterday at 09:33 AM Share Posted yesterday at 09:33 AM (edited) vor 3 Stunden schrieb Gexx: Die AGM verträgt eine höhere Ladeschlussspannung. Da kann es natürlich sein, dass die Batterie nicht vollgeladen wird. Dadurch hatte ich aber noch keine Probleme Ist bei meiner Nevada auch so. Eigentlich reicht die Ladespannung von ca. 14,2...3V nicht für eine gute Pflege der AGM. Im Betrieb natürlich kein Problem. Die AGM hält trotzdem etliche Jahre. Aber ich bin da pingelig. Da die Elektrik der Nevada sowieso einen recht hohen Ruhestrom hat, löse ich beide Problemchen mit einer AGM-Autobatterie mit Kabel und Stecker. Nach jeder Fahrt kommt das Krad sowieso in die Garage und wird dann mit einem Klick per Stecker an die Autobatterie angeschlossen. Diese lade ich dann so alle 1-2 Monate mal nach, ggf mit Desulfatierung, Krad mit angeschlossen. So wird die AGM optimal gepflegt und die große Parallelbatterie puffert länger und besser als eine ständige Erhaltungsladung, die immer auch eine gewisse Zyklenbelastung mit sich bringt. LiFePo4-Akkus sind zwar schön leicht und für viele Anwendungen prima, aber ich hatte selber- und im Freundeskreis- etliche Ausfälle aufgrund fehlerhafter BMS. Letztlich hatte ich noch bei mir ne 12V6Ah von der Funke und eine 12V200Ah im Wohnmobil eines Freundes ersetzen müssen. Beide kein Jahr alt. Zusätzlich kommt noch das Kälteproblem dazu. Edited yesterday at 09:37 AM by PGR 156 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted yesterday at 11:22 AM Share Posted yesterday at 11:22 AM (edited) dann sag ich Danke an @Gexx und @PGR 156 für die Info. Genau wegen der Differenz in der Ladespannung hatte ich da Bedenken Ich lade die Bikes auch in der Saison alle 2 Monate mit dem Ctek XS08. Die Indian ist sowieso kein Problem, die hat eh eine AGM ab Werk drin. Das wird aber irgendwann bei der Cali zum tragen kommen. Ggf. auch bei der V7 850 gt... wo ich mich nicht aufrappeln kann weiter zu machen. Edited yesterday at 11:39 AM by Bertel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago vor 2 Stunden schrieb Bertel: Ich lade die Bikes auch in der Saison alle 2 Monate mit dem Ctek XS08. Dann hast Du alles was Du brauchst. Mach ne AGM rein und ab und an lädst Du sie dann mit der AGM-Einstellung nach. Zur Akku-Pflege, anspringen wird sie auch so, auch wenn das Krad den Akku nur bis 90% oder so läd. Trotzdem hat die AGM durch ihren höheren Kälteprüfstrom mehr Reserven als eine größere klassische Blei/Säure-Batterie und ist auch sonst elektrisch toleranter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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