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Alternative für AKKU 12V 30Ah Y60 ect. für die älteren großen Modelle


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Hallo Gemeinde,

pünktlich wie die Maurer, ist wieder mal der Akku nach 5Jahren unerwartet abgekackt.

Seit Jahren  u.a. wegen  Säureverbot etc. haben die Preise u.a. für betr. großen  30Ah Standard -Akkus stark angezogen.

Auf der Suche nach Ersatz, sind mir immer wieder deutlich günstigere Akkus, für  Rasentraktoren bzw. Aufsitzmäher aufgefallen.

Diese haben zwar die Pohle anders plaziert und sind in ca.1 cm höher und 2cm länger und zum. die gezeigte ist noch etwas leichter.

Spielt jedoch bei den älteren Mopeds wie SP 1000, T3, und an weiteren u.a. 750-1000er Typen,

sowie an den alten V7 wegen den sehr großen Grundplatten der Akkus und den reichlichen Platzverhältnissen keine Rolle,

bei den alten V7 muss ggf. die Befestigung bzw. der Haltebügel modifiziert werden, was kein großer Akt sein sollte.

Hatte vor Jahre mal einen uralten Fiamm Akku, der war noch länger ...

Gibt es meist mit beiden Ausführungen der Pluspole in R oder L., von 30-35 Ah,

meine in allen Typen, Gel, AGM, und Säure abs. wartungsfrei.

Evt. kann einer ebs mit anfangen.

MfG

Mathias

u.a.: https://www.amazon.de/s?k=batterie+12v+30ah&crid=2A5IBT7NCY7UZ&sprefix=Batterie+12v+%2Caps%2C123&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_5_13

P7219213.JPG

P7219214.JPG

Edited by Jürgen Mathias
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Posted (edited)

Ja klar,

nat. jeder nach seiner Fasson und -wahnsinnig liegt ggf. im Auge des Betrachters. 

Man weiß nat. nicht, ob man schon einmal  mit einen Guzzi-Gespann bei 36° im Stau u.a. auf der Stuttgarter-Steige gestanden hat.

Dito ein heißgelaufener Block und zig mal  in Folge der Ofen aus ..., denke dann  ist man für jedes Ampere dankbar !

Habe 18-20 Ah durch, war für mich gesehen ein Fiasko auch an anderen Maschinen und so günstig sind diese auch nicht .

Habe hier eine gangbare Option aufzeigen wollen,

mehr nicht.

MfG

Edited by Jürgen Mathias
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...was ist wenn du dir einen Lifepo Akku holst ? Habe die bei der Guzzi und der FZR1000 drinnen, verlieren kaum Leistung und sind megaleicht.

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Am 22.7.2025 um 14:56 schrieb Jürgen Mathias:

Seit Jahren  u.a. wegen  Säureverbot etc. haben die Preise u.a. für betr. großen  30Ah Standard -Akkus stark angezogen.

Gott sei Dank gibt es die Säure-Dinger nicht mehr oder sind nur schwer zu bekommen...

Die Qualität hat hier auch stark nachgelassen. Ich hatte mich für meine DKW nochmal zu einem Säureakku hinreißen lassen. Trotz guter Pflege hat die nach 1 Jahr irgendwo angefangen undicht zu werden und dann vergammelt alles im Bereich der Batterie. Ich hasse die Dinger

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Nee, am Regler lag es nicht...da ist schon ein elektronischer Regler von Vape drin. Bleigel habe ich jetzt schon bereitstehen. Den musste ich allerdings oben etwas bearbeiten, sonst stößt der am Rahmen an. Da ist ein minimaler Unterschied bei den Abmessungen zur Säurebatterie, aber wirklich nur minimal

 

20210918_124959.jpg

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Ich habe im Wasserbüffel schon ein paar Jahre eine AGM (Motobat) und das funktioniert bis jetzt problemlos. 

Wieso hättest du da Bedenken?

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Nein, da habe ich einfach auf AGM gewechselt. Der Regler ist noch der alte

Die AGM verträgt eine höhere Ladeschlussspannung. Da kann es natürlich sein, dass die Batterie nicht vollgeladen wird. Dadurch hatte ich aber noch keine Probleme 

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vor 3 Stunden schrieb Gexx:

 

Die AGM verträgt eine höhere Ladeschlussspannung. Da kann es natürlich sein, dass die Batterie nicht vollgeladen wird. Dadurch hatte ich aber noch keine Probleme 

Ist bei meiner Nevada auch so. Eigentlich reicht die Ladespannung von ca. 14,2...3V nicht für eine gute Pflege der AGM. Im Betrieb natürlich kein Problem. Die AGM hält trotzdem etliche Jahre. Aber ich bin da pingelig. Da die Elektrik der Nevada sowieso einen recht hohen Ruhestrom hat, löse ich beide Problemchen mit einer AGM-Autobatterie mit Kabel und Stecker. Nach jeder Fahrt kommt das Krad sowieso in die Garage und wird dann mit einem Klick per Stecker an die Autobatterie angeschlossen. Diese lade ich dann so alle 1-2 Monate mal nach, ggf mit Desulfatierung, Krad mit angeschlossen. So wird die AGM optimal gepflegt und die große Parallelbatterie puffert länger und besser als eine ständige Erhaltungsladung, die immer auch eine gewisse Zyklenbelastung mit sich bringt.

LiFePo4-Akkus sind zwar schön leicht und für viele Anwendungen prima, aber ich hatte selber- und im Freundeskreis- etliche Ausfälle aufgrund fehlerhafter BMS. Letztlich hatte ich noch bei mir ne 12V6Ah von der Funke und eine 12V200Ah im Wohnmobil eines Freundes ersetzen müssen. Beide kein Jahr alt. Zusätzlich kommt noch das Kälteproblem dazu.

Edited by PGR 156
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dann sag ich Danke an @Gexx und @PGR 156 für die Info. 

Genau wegen der Differenz in der Ladespannung hatte ich da Bedenken 

Ich lade die Bikes auch in der Saison alle 2 Monate mit dem Ctek XS08.  Die Indian ist sowieso kein Problem, die hat eh eine AGM ab Werk drin.  Das wird aber irgendwann bei der Cali zum tragen kommen.   Ggf. auch bei der V7 850 gt... wo ich mich nicht aufrappeln kann weiter zu machen.

 

Edited by Bertel
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vor 2 Stunden schrieb Bertel:

Ich lade die Bikes auch in der Saison alle 2 Monate mit dem Ctek XS08.  

Dann hast Du alles was Du brauchst. Mach ne AGM rein und ab und an lädst Du sie dann mit der AGM-Einstellung nach. Zur Akku-Pflege, anspringen wird sie auch so, auch wenn das Krad den Akku nur bis 90% oder so läd.

Trotzdem hat die AGM durch ihren höheren Kälteprüfstrom mehr Reserven als eine größere klassische Blei/Säure-Batterie und ist auch sonst elektrisch toleranter.

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