Jump to content

V85TT: Lichtmaschinendeckel vergammelt

Recommended Posts

Moin zusammen,

bei meiner V85TT ist der Deckel der Lichtmaschinenabdeckung ziemlich vergammelt und das ehemals glänzende Aluminium hat einige Flecken durch Korrosion.

Hat jemend eine Idee, wie man den wieder in hübsch hinbekommt? Und daß das dann auch etwas länger hält?

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank!

Gruß

balu1962

Moin. Ich würde das abschleifen und mit Epoxi Füller grundieren. Anschließend schwarz lackieren. Kannst du bestimmt am Moped machen und sollte besser halten wie der originale Müll.

Gruß Boris 

Eine andere Möglichkeit wäre ein Alu-Spray. Also keine alufarbene Sprühfarbe, sondern Alu-Spray.

Ich habe beim 750er Motor meiner Nevada die Ventildeckel damit besprüht. Normal sind die poliert, da war aber nicht mehr viel von zu sehen. Also habe ich sie gut gereinigt und mit besagtem Spray behandelt. Sieht aus wie poliert. Hält jetzt seit etwas über einem Jahr und ca. 8000km.

Wurde bei meiner 21er e5 auch recht schnell stumpf, auch die Kühlrippen bekommen was ab. Das Problem ist, dass die dunklen Stellen "lackiert" sind und wenn man mit zu aggressiven Mitteln oder irgendwas abrasiven drangeht, holt man diesen Lack logischerweise mit runter.

Hier sieht man, dass auch die abgfrästen Kühlrippen angammeln:Screenshot_20250525_081602_SamsungInternet.thumb.jpg.c1ea6de26ce8d4ccf6cf23b3fd5a73d5.jpg

Mein erster Gedanke war Schmirgel- oder Polierpaste und Akkubürste -noch nicht ausprobiert- aber ich befürchte die Optik wie frisch plan abgedreht ist nicht wieder zu erreichen. Dann Letzte Option wäre für mich Ofenlack drauf, dann ists halt nur noch ein Relief.

Bei manchen ist es ja auch schon ab Werk so:s-l400.jpg.9d8c3475137975d0a8040f841590189f.jpg

• Like 1

Moin,

leider hilft es bei dem Deckel kaum, da nur der Rand aufpoliert war.

Ich habe auch für alle Polituren von Alu und Metall seit Jahren AUTOSOL, habe auch damit die besten Ergebnisse erzielt.

Nach wie vor, eine der besten Polituren.

Es gibt auch Schleifblöcke aus einer Art Gummi, wo man mit verschiedenen Körnungen mechanisch von Hand vorschleifen kann,

habe ich auch bei vernarbten Alu benutzt...am Ende kann man dann mit Autosol Alupolitur fein polieren.

So könnte man den Deckel wieder wie neu bearbeiten.

https://shop.layer-grosshandel.de/_werkzeug/schleiftechnik/schleifschwaemme-schleifbloecke/schleifbloecke-pferd-poliflex-feinschliff-finish.html?fromvariants=yes&rid=googleshopping&utm_source=google&utm_medium=freelistings&utm_content=15916

Gruß

Holger