luftheuler Posted June 2 Author Share Posted June 2 vor 3 Minuten schrieb Blixa: Ist ja auch eine Einheit. Man weiß ja nicht, was am Getriebe schrott war. Aber wenn das Gehäuse da durch auch einen weg hat, geht es gar nicht anders. Ich hab mir das Drama nicht angeschaut. Der Händler hat nur gesagt das Getriebe hat massiv Zahnausfall. Da war wohl nix mehr zu machen. Gruß Boris 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted June 12 Author Share Posted June 12 So heute bei meinem Kumpel Paul und seiner Tenere die Reifen gewechselt. Anschließend hab ich noch eine Runde gedreht. Ist nix für mich. Den Motor finde ich nicht so toll und handlicher wie die V85 ist die auch nicht. Optisch ist die aber auch schön... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted June 12 Share Posted June 12 (edited) Kann man wohl nicht vergleichen die Mopeds. Die Tenere ist ne Enduro und die V85 sieht nur so aus wie eine. Zwei komplett unterschiedliche Konzepte... Edited June 12 by Blixa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted June 12 Author Share Posted June 12 Ja kann sein. Im Gelände möchte ich beide nicht fahren. Und auf der Straße finde ich die V85 deutlich besser. Den Motor der Yamaha finde ich schon schlapp und so leicht ist die Tenere World RAID auch nicht. Getriebe ist übrigens auch kein Highlight bei der Tenere. Egal ich möchte ja sowas nicht kaufen. Findet ja auch ohne mich genug Käufer. Die Aprilia Tuareg hat mir bei der letzten Probefahrt deutlich besser gefallen. Gibt aber genug Leute die sehr glücklich mit der Tenere sind. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted June 12 Share Posted June 12 Also...in meinen Augen wird die T7 mehr gelobt, als sie es verdient hat. 73 PS sind nun mal 73 PS. Aber die V85 ist ja nun auch wirklich keine Rakete. Auf den TET ist die Tenere aber wirklich gut. Die geht durch den Schmock, dass man es nicht glauben will, einer drauf der fahren kann vorausgesetzt. Aber auf der Straße ist das meiner Erfahrung nach ne Luftpumpe. Ist man alleine unterwegs, gehts noch. Aber hat einen mit nem richtigen Moped dabei, muss man das Ding schon ganz schön auswringen. Ist bei der Tuareg aber auch so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted June 13 Share Posted June 13 (edited) vor 11 Stunden schrieb luftheuler: Ja kann sein. Im Gelände möchte ich beide nicht fahren. Und auf der Straße finde ich die V85 deutlich besser. Den Motor der Yamaha finde ich schon schlapp und so leicht ist die Tenere World RAID auch nicht. Getriebe ist übrigens auch kein Highlight bei der Tenere. Egal ich möchte ja sowas nicht kaufen. Findet ja auch ohne mich genug Käufer. Die Aprilia Tuareg hat mir bei der letzten Probefahrt deutlich besser gefallen. Gibt aber genug Leute die sehr glücklich mit der Tenere sind. Gruß Boris Ich hab den Yamaha 700er dank Limbächer mal ne Woche im Schwarzwaldurlaub gefahren. Da war er in der Tracer 7 verbaut. Die Tracer fand ich wunderbar an Straßeneinsatz angepasst. An und für sich ein tolles Moped. Fahrwerk leider etwas zu weich. Mit dem Motor gings mir ähnlich wie dir, es fehlt der Drehmoment. Da kommt mir der Motor der wunderbaren 660er Sporttiger stärker vor... der ist nun leider aber mir viel zu geradlinig. Und die Bremsanlagen sind zum niederknien gut. Edited June 13 by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Saturday at 02:30 PM Author Share Posted Saturday at 02:30 PM So da isse wieder. Nach nun 39 Tagen hab ich meine Stelvio wieder. Neuer Motor und Getriebe nach 30km. Der neue Motor hat jetzt die ersten 250km gehalten 😂 Ich hab jetzt den neuesten Motor sollten also keine Rückrufe mehr kommen außer das Blech was zwischen Endantrieb und Rad kommt. Der Händler meinte das die V100 eigentlich sehr wenig Probleme hat. Die V85 Euro 4 hatte wohl damals deutlich mehr Probleme. Er vermutet das Luigi etwas im Getriebe/Motor vergessen hat...wundern würde mich das nicht 🙄 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Saturday at 06:07 PM Share Posted Saturday at 06:07 PM Was für ne Motornummer ist das? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Saturday at 07:45 PM Author Share Posted Saturday at 07:45 PM vor 1 Stunde schrieb Blixa: Was für ne Motornummer ist das? Moin. Moped steht bei einem Kumpel aber auf dem Zettel steht : Alter Motor AY024500 Neuer Motor AY034223 Da kann ich nix mit anfangen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Sunday at 04:03 AM Share Posted Sunday at 04:03 AM Jau...der ist neu und aktuell. Mit neuem Thermostat Gehäuse, aktueller Kupplung und geänderter Kopfdichtung drin. Mit dem Motor sollte es keine Probleme geben! Linke auf den Bildern die alte Version, rechts die neue Version. In Serie verbaut ab Motornummer 30514. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Sunday at 04:06 AM Author Share Posted Sunday at 04:06 AM vor 1 Minute schrieb Blixa: Jau...der ist neu und aktuell. Mit neuem Thermostat Gehäuse, aktueller Kupplung und geänderter Kopfdichtung drin. Mit dem Motor sollte es keine Probleme geben! Linke auf den Bildern die alte Version, rechts die neue Version. In Serie verbaut ab Motornummer 30514. Guten Morgen. Woher hast du die Informationen? Ich finde im Netz leider sehr wenig über die V100. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Sunday at 04:42 AM Share Posted Sunday at 04:42 AM Ein Freund von mir ist Aprilia und Guzzi Schrauber. Baut das aber (wie viele Andere auch) ab. Hat seinen Vertrag als Händler schon vor 3 Jahren gekündigt, macht jetzt nur noch offiziell Service. Aber in den U.S. Facebook Gruppen findest du die Infos teilweise auch. Mit deiner aber solltest du jetzt keine Probleme mehr haben. Ganz wichtig: Mit 400 km den ersten Ölwechsel machen. Da kommt viel, viel Schmock und auch der ein oder andere Span raus. Ist besser, dass Zeug ist raus aus dem Motor, vor allem für den Kolben der Kettenspanner. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Sunday at 05:39 AM Author Share Posted Sunday at 05:39 AM Danke werde ich machen. Ich hab gestern noch das Motoröl kontrolliert. Es ist eigentlich deutlich zu viel drin. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so richtig ist. Motorrad war gerade und auf den Rändern. Dann sollte doch der Ölstand maximal bei der oberen Markierung stehen. War komischerweise bei meiner V100 Mandello auch so. Hatte das bei der Mandello abgesaugt und es waren 0,4 Liter zuviel drin. Jetzt ist das aber bei meiner Stelvio mit dem neuen Motor auch so...ich bin verwirrt 😕 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Sunday at 06:52 AM Share Posted Sunday at 06:52 AM Ne, ist egal. Der Motor ist so groß, da passiert nix. Der wird ohne Öl zum Händler gegangen sein und der wird die vorgeschriebenen 4.900 ml eingefüllt haben. Wenn der Motor läuft, ist in der Ölwanne kaum was drin, alles unterwegs. Die ersten Modelle (mit den klappernden Steuerketten) laufen mit Füllung ein wenig über Max. auch deutlich ruhiger. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts