Flo72 Posted May 11 Share Posted May 11 Hallo, mal eine Frage, ist das Spiel am Fußhebel für die Schaltung normal? V7 850 Stone e5 Gruß Flo IMG_8821.mov Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 11 Author Share Posted May 11 Also, verbogen ist nichts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 11 Share Posted May 11 das erscheint mir zu viel... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 1 Minute schrieb holger333: das erscheint mir zu viel... Hallo, danke für deine Antwort, die Maschine hat ca. 1900 km runter. leider habe ich keinen direkten Vergleich mit anderen V7 Stone 850 e5, werde aber übernächste Woche einen Termin beim Händler, Jahres-Inspektion wegen Garantie, da kann ich es ansprechen. könnte ggf. was kaputt sein, denn das was ausgeschlagen ist, so wirkt es nicht. Nachher schaue ich nochmal nach den Kugellagern, ob die Spiel haben oder das Gelenk stramm sitzt. Sonst ist es nur eine Einstellungssache. Berichte nachher nochmal. Ich muss erst in die Tiefgarage. Gruß Flo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 11 Share Posted May 11 Moin. Nein ist nicht normal. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 11 Author Share Posted May 11 (edited) Hallo, also Spiel in den Kugelgelenken nicht, die sitzen stramm nur wie im Video die links rechts Bewegung aber kein spürbares Spiel, nach oben oder unten bzw. Vor und zurück, auch bei der Bewegung von links nach rechts (siehe Video) kein Spiel, Gruß Flo Edited May 11 by Flo72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) hallo da sollte ein gewinde am kugelkopf drann sein, schraub mal den kugelkopf fest der am bremshebel selbst ist . der wackelt ja als ob er gleich rausfällt Edited May 11 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 12 Author Share Posted May 12 Hallo, die Schraube zum Kugelgelenk ist jetzt fest + Loctite, dennoch etwas Spiel, die große Mutter zum Fußschalthebel, habe ich auch noch eine fünftel bis viertel Umdrehung fester gezogen nächste Woche Inspektion da wird es angesprochen. Verbogen ist der Hebel nicht. Gruß Flo IMG_8829.mov Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 12 Share Posted May 12 der kugelkopf ist jetzt ok der Schalthebel erzeug Schwindel 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 13 Author Share Posted May 13 (edited) Hallo, ich denke da ist die Lagerbuchse etwas ausgeschlagen, wie das passieren konnte, dass die Schraube aus dem Kugelkopf sich herausgedreht hat und dadurch ggf. die Lagerbuchse ausgeleiert ist, kann ich mir nicht erklären, da man ja die Schaltung auch nicht bei Fahrten oder Touren permanent benutz sondern nur kurzfristig beim Schaltvorgang. verbogen ist nichts am Hebel. Die M8 Schraube, die auch den Hebel hält, habe ich schon nach gezogen etwas, das hat auch keine Hilfe gebracht. Hat noch jemand Vorschläge, was das sein könnte; bzw. An was das noch liegen kann? Gruß Flo Edited May 13 by Flo72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 13 Share Posted May 13 Moin Flo, ich habe gestern Deine Fragen und berichte in Fratzebuch gelesen... dort steht auch, das Du mal von einem Auto links angefahren wurdest. Auch wenn der Schalthebel nicht verbogen wurde, kann jedoch der Aufprall auf die Gelenke übertragen worden sein. So, wie das alles schlappert, kann es nicht irgendein Verschleiß sein. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 13 Author Share Posted May 13 (edited) Hallo Holger 333, daran hatte ich auch schon gedacht, aber es wurde tatsächlich nur der Seitenständer leicht tauschiert, nur eine kleines Abplatzen an der Pulverbeschichtung ganz oben an der kleinen Kugel und auch kaum sichtbar. Das ganze wurde vom Händler getauscht, der nichts weiters festgestellt hat. So weit und steil kam das Auto nicht ran, da hätte er mich vorher am Bein oder Fuß erwischt was mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Sturz geführt hätte. Ich denke, da nichts verbogen ist, wird die Schraube am Kugelkopf langsam durch Vibration und Belastung des Schalthebels raus gewandert sein (evtl. von vornherein nicht richtig fest), und durch das entstehend größer werdende Spiel, sich langsam die Lagerschale welche ja gesintert ist ausgebrochen hat oder gar gebrochen ist. Gruß Flo Edited May 13 by Flo72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 13 Author Share Posted May 13 Hallo, könnte es auch an der Mutter Nummer 25 liegen? Die sich ggf. etwas gelockert hat? Gruß Florian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 13 Share Posted May 13 Moin. Wenn die Mutter am Schalthebel nicht richtig fest sind vibriert sich das sehr schnell los. Da reichen schon wenige Kilometer. Hatte ich schon selbst an dem Gestänge wo die Kontermutter nicht fest waren. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 14 Share Posted May 14 Moin Flo72, schau mal HIER.... ob es auch bei Deiner sein kann? Gruß Holger """Hallo zusammen Mir ist gestern der Bolzen vom Kugelgelenk des Schaltgestänges (Nr. 7) bei meiner V7 850 gebrochen. Zum Glück nix passiert, aber trotzdem doof. Hat jemand Erfahrung damit ob das ofters passiert? Die V7 hat erst 37 tausend km runter und sollte eigentlich nicht passieren Ach so - falls jemand damit Erfahrung hat - wie gestaltet sich der Tausch? Geht das einfach vonstatten oder ist es eher ein Gewürge? Noch nie gemacht, daher unsicher Ach so, Bruch ist an markierter stelle und Rest des Bolzens steckt in der Schaltwippe.""" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 15 Author Share Posted May 15 (edited) Hallo, könnte es auch die Mutter Nummer 25 sein, die etwas lose wäre? Gebrochen ist nichts, die Lagerbuchse 5 lasse ich bei der Inspektion überprüfen. Gruß Flo Edited May 15 by Flo72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 15 Share Posted May 15 guten Morgen Natürlich könnte es diese Mutter sein. in der zeit von Di auf heute hättest du aber auch kurz den Schraubenschlüssel ansetzen können und hättest Gewissheit. auch würde ich so pauschal mal einfach alle dir sichtlich zugängigen Verschraubungen auf sitz überprüfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 15 Author Share Posted May 15 Hallo, leider kommt man da so einfach nicht ran, habe die Mutter schon etwas angezogen aber der Bewegungsspielraum des Gabelschlüssels ist sehr eingeschränkt durch links und rechts des Rahmens, von unten ein Blech, an den Rahmen geschweißt, von oben ist das Schaltgestänge, was den Einsatz eines Ringschlüssels unmöglich macht, nur mit einem Modifizierten Gabelschlüssel möglich Die Sicht ist sehr beschränkt. Um diese Mutter festzuziehen oder zu prüfen ob sie richtig fest ist müsste ich die Schalteinheit samt Fußraste abbauen und das auf einen bloßen Verdacht hin. Bevor ich groß Anfang zu Schrauben, will ich erst mal sehen ob es Erfahrungen gibt, bzw. ob sich die Mutter ggf. öfter löst usw. Bei dem Modell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 19 Author Share Posted May 19 Hallo, Garantieantrag wurde gestellt, mal sehen was dabei raus kommt 🙂 Gruß Flo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted May 19 Share Posted May 19 Naja, als erstes muss der Kugelkopf wieder mit nem 8'er Schlüssel festgezogen werden. Vorher noch etwas Loctite rein. Da kommste dran! Dann sollte wieder alles Taco sein. Sei froh, dass nicht der Kugelkopf abgeschert ist wie bei mir. Bild anbei. Das auszubohren ging mit ner Standbohrmaschine und Tisch drunter. Seither hab ich Kugelköpfe sowohl für R als auch L immer griffbereit. Grüße Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 20 Author Share Posted May 20 (edited) Hallo Ltd351w, der Kugelkopf wurde festgezogen und mit Loctite gesichert, nur dadurch dass der Kugelkopf sich fast vom Hebel gelöst hat, war die Konstruktion insgesamt etwas instabil, was dazu geführt hat dass sich wohl die Sinterbuchse ausschlug und dich in den Fußhebel eingearbeitet hat, was das seitliche Spiel bei mir am Fußhebel darstellt. Fahren kann ich damit ohne Probleme laut Werkstatt. Gruß Flo Edited May 20 by Flo72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted May 20 Share Posted May 20 Hallo Flo, auf Deinem letzten Bild ist er eindeutig nicht fest! Grüße Frank 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 20 Share Posted May 20 Das ist das gleiche wie im ersten Post und dient dem Beispiel, auch steht ja oben bereits wie der Bolzen Befestigt wurde 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 20 Author Share Posted May 20 (edited) Hallo an alle, der Bolzen ist wie gesagt fest, jetzt geht es um das seitliche Hebelspiel, hier wurde ein Garantieantrag seitens des Händlers an Moto Guzzi (Piaggio) gestellt. Noch ein kurzes Video von dem momentanen ist Zustand zur Klärung. Das Knistern im Video ist nicht der Schalthebel, sondern die Krümmer die noch heiß waren. Gruß Flo IMG_8829.mov Edited May 20 by Flo72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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