Jump to content

Fußhebel Schaltung


Flo72

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb holger333:

das erscheint mir zu viel...

Hallo, danke für deine Antwort, die Maschine hat ca. 1900 km runter.

leider habe ich keinen direkten Vergleich mit anderen V7 Stone 850 e5, werde aber übernächste Woche einen Termin beim Händler, Jahres-Inspektion wegen Garantie, da kann ich es ansprechen.

könnte ggf. was kaputt sein, denn das was ausgeschlagen ist, so wirkt es nicht.

Nachher schaue ich nochmal nach den Kugellagern, ob die Spiel haben oder das Gelenk stramm sitzt. Sonst ist es nur eine Einstellungssache.

Berichte nachher nochmal.

Ich muss erst in die Tiefgarage. 

Gruß

Flo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also Spiel in den Kugelgelenken nicht, die sitzen stramm 

nur wie im Video die links rechts Bewegung aber kein spürbares Spiel, nach oben oder unten bzw. Vor und zurück, auch bei der Bewegung von links nach rechts (siehe Video) kein Spiel, 

Gruß

Flo 

Edited by Flo72
Link to comment
Share on other sites


Hallo,

die Schraube zum Kugelgelenk ist jetzt fest + Loctite, dennoch etwas Spiel, die große Mutter zum Fußschalthebel, habe ich auch noch eine fünftel bis viertel Umdrehung fester gezogen nächste Woche Inspektion da wird es angesprochen.
Verbogen ist der Hebel nicht.

Gruß 
Flo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke da ist die Lagerbuchse etwas ausgeschlagen, wie das passieren konnte, dass die Schraube aus dem Kugelkopf sich herausgedreht hat und dadurch ggf. die Lagerbuchse ausgeleiert ist, kann ich mir nicht erklären, da man ja die Schaltung auch nicht bei Fahrten oder Touren permanent benutz sondern nur kurzfristig beim Schaltvorgang. 
verbogen ist nichts am Hebel.

Die M8 Schraube, die auch den Hebel hält, habe ich schon nach gezogen etwas, das hat auch keine Hilfe gebracht.

Hat noch jemand Vorschläge, was das sein könnte; bzw. An was das noch liegen kann?

Gruß

Flo

Edited by Flo72
Link to comment
Share on other sites

Moin Flo,

ich habe gestern Deine Fragen und berichte in Fratzebuch gelesen...

dort steht auch, das Du mal von einem Auto links angefahren wurdest.

Auch wenn der Schalthebel nicht verbogen wurde, kann jedoch der Aufprall auf die Gelenke übertragen worden sein.

So, wie das alles schlappert, kann es nicht irgendein Verschleiß sein.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger 333,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber es wurde tatsächlich nur der Seitenständer leicht tauschiert, nur eine kleines Abplatzen an der Pulverbeschichtung ganz oben an der kleinen Kugel und auch kaum sichtbar.

Das ganze wurde vom Händler getauscht, der nichts weiters festgestellt hat.

So weit und steil kam das Auto nicht ran, da hätte er mich vorher am Bein oder Fuß erwischt was mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Sturz geführt hätte.

Ich denke, da nichts verbogen ist, wird die Schraube am Kugelkopf langsam durch Vibration und Belastung des Schalthebels raus gewandert sein (evtl. von vornherein nicht richtig fest), und durch das entstehend größer werdende Spiel, sich langsam die Lagerschale welche ja gesintert ist ausgebrochen hat oder gar gebrochen ist.

Gruß

Flo

 

 

Edited by Flo72
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...