Jump to content

Griso-Auspuff an die Breva


BrevaBolze

Recommended Posts

Hy Leute,

kann mir wer sagen ob der Endtopf der 8V 1200er Griso an meine 1100 Breva passt ? ich spreche hier nicht von der Verbindung zum Kat sondern von den inneren Werten. Ich meine Staudruck etc. Ich will meine Breva ja nicht kastrieren. Die Verbindung (VA Bögen und Rohre schweissen ) wäre weniger das Problem.

Ich möchte nur den Motor nicht schrotten wegen einem falschen Endtopf....

Schon mal Danke für eure Antworten und`n Wink mit der linken - BrevaBolze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bolze,

Jeder Endtopf wird spezifisch für das jeweilige Motorradmodell entwickelt.

Da du schon Staudruck etc,erwähnst,

... da sind die Inneren Werte für die Griso und die Breva höchstwahrscheinlich unterschiedlich. Wär dann nicht optimal für die Abgasführung auch im Hinblick auf Temperaturen, im schlechtesten Fall z.B. Hitzestau an den Krümmern...

Link to comment
Share on other sites

Danke Matthias für deine Einschätzung. Der Griso Topf ist halt der schönere (VA) und würde sich optisch gut an der Breva machen. Desweiteren hat die Griso ja ca. 100ccm + 24 PS mehr als meine Breva, deshalb hätte ich keine Bedenken wg. Staudruck etc.

Aber da frag' ich mal bei Gelegenheit den Lamparth Peter in Bad Boll. Der ist eine Koryphähe in dem Bereich...Danke nochmal und immer gutes Heimkommen - V.G....Bolze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bolze, ich würde das NICHT machen. Es hat seinen guten Grund, warum die Auspuffanlagen modellbezogen sind. Außerdem hättest du keine Betriebserlaubnis, da keine Homologation für die Breva 1100. Ich weiß, für die Griso ist die Auswahl an Endtöpfen größer, aber es ist wie es ist. Alternativ Agostini oder Mistral? Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

Danke Thorsten für deine Antwort...ich beabsichtige kein Leistungstuning für meine Breva - lediglich optische Aufwertung. Und die Töpfe, die man so als "Sportauspuff" bekommt, sehen nicht unbedingt ästhtisch aus mit den vielen Nieten drin. Ich habe das schon schönere Regenfallrohre an alten Häusern gesehen wie diese Auspüffer. ...🤪..Die würden die schöne Optik meiner Breva sicher tieferlegen..😅

Link to comment
Share on other sites

Von Leistungstuning war keine Rede. Bei den Zubehör Anlagen mit Straßenzulassung reden wir ohnehin nur über 1–3 PS in bestimmten Drehzahlbereichen und bisschen Mindergewicht. Natürlich geht es vordergründig um Optik und Sound / nicht lauter, sondern dumpfer / bassiger. Wenn es nur um Ästhetik geht, sieht der Originale TOP aus. Gruß Torsten 

Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Rad1o:

[...]

Die Breva 1200 hatte die gleichen Motoreckdaten wie die Griso 1200.

Die Breva 1200 gab es allerdings nie als 4-Ventiler (bzw. 8-Ventiler). Und um diese Version bei der Griso geht es hier ja.

Sonntagsgrüße 🤗

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ob es technisch möglich ist, und der Staudruck wirklich gebraucht wird, weiß ich nicht... (ist ja kein 2-takter 😂)

 

aber:

wie soll es optisch passen?

 

ist doch ein ganz anderes Styling zwischen GRISO und BREVA 😵

da kann doch der GRISO Topf nicht aussehen?

zumindest fehlt mir dazu meine (normal ausreichende) Fantasie.

 

Aber ob es vom Motorlauf ginge... ist nur Sache des Probierens.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...