Jump to content

Öldruck


Guzzi CH

Recommended Posts

Jedenfalls habe ich gelernt das den DSB07 meldung von Lambdasonde kommt und hat oft nicht mit dem Oellschalter zu tun.

Wann die Auspuff nicht dicht ist steht der Lambdasensor hin und her zu schalten. Das mag er nicht und gebt dann dieser fremde Meldung ins Menu.

 

grtz,

Cees

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn die Leuchte beim Serien Guzzi Schalter kommt, liegt entweder ein Defekt am Schalter vor oder es ist zu wenig Öldruck da. Eine andere Erklärung gibt es nicht. 

Da der Schalter bereits getauscht wurde, kann man dort wohl den Defekt ausschließen. 

Da die Leuchte kommt, wenn du auf ne Ampel zufährst und bremst, kommt sie immer dann, wenn das Öl in der Wanne nach vorne schwappt. Das bedeutet, dass mutmaßlich für die kurze Zeit zu wenig Öldruck anliegt. Sofern die Pumpe geprüft und in Ordnung ist, kann es somit eigentlich nur an zu wenig Öl in der Wanne liegen oder die O-Ringe, die den Filterträger gegen Vor-/Rücklauf abdichten sind fratze. Wenn die nicht richtig abdichten, hast du an der Stelle Druckverlust, weil ein Teil des Öls nicht durch den Vorlauf geht, sondern gleich in die Ölwanne zurück läuft. 

Link to comment
Share on other sites

Wann Mann mit Beschleunigung fahrt, dreht Mann höhere Drehzahlen und schluckt der Motor mehr falsche Luft durch die undichte Auspuff und wird der Lambdasonde hin und her schalten. Dies wird  verursacht durch die undichte Abdichtungen zwischen Zylinder und die Lambdasonde. Mit Gas wieder dicht gebt es dann auch Knallen im Auspuff.

Ins Menu erscheint der DSB07 Meldung. 
 

grtz, 

Cees

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 19.3.2024 um 18:38 schrieb Guzzi CH:

Liebe Guzzistis ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also eigentlich seit ihr meine letzte Hoffnung. Meine Norge GT V8 die ja denselben Motor wie die Stelvio und Griso hat, macht seit ca. 2 Jahren immer wenn ich auf einen Stop zurolle die rote Ölleuchte an, sobald ich wieder Gas gebe löscht sie auch gleich wieder. Genug Öl ist drin, läuft sonst einwandfrei. Den Öldrucksensor habe ich gewechselt und auch mit dem Neuen das gleiche. Ich war schon bei 3 Guzzivertretungen, der eine sagt das ist nicht schlimm sei halt ein Italiener, der andere hatte das gleiche Problem mit einem Norge hat aber trotz zerlegung des Motors nichts gefunden und der 3. meinte dass der Motor etwas laut und etwas nagelt im unteren Drehzahlbereich. Kennt jemand das Problem? Ich wäre so froh wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank und gute Fahrt wünscht René 

Liebe Guzzistis Problem gelöst ich fuhr am Mittwoch nach Mandello zu einem Garagisten. Zuerst wechselte er nochmals den Öldrucksensor ohne Erfolg dann schraubte er die Ölwanne ab und auch dort nichts verdächtiges. Jetzt ist es tatsächlich so wie bluesrider geschrieben hatte der Auspufflansch war undicht, er wechselte die Dichtung und die Lamdasonde und siehe da alles funktioniert wieder wie es soll. Ich könnte schreien vor Glück. Besten Dank für die vielen Antworten und alles Gute Gruss René

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

Danke für Deine Rückmeldung. Schön, das jetzt alles paletti ist.

Das Schreien hörte ich bis nach Bad Kreuznach 😉😍

warst Du beim Agostini in Mandello?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

sehr gerne und ich freue mich mit Dir, das alles gut ist....

und lass Dir nie einreden, DU solltest den Ölstand überfüllen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hört man gerne.

 

Aber ... wenn meine Kisten mir was von Öldruck vorfaseln würden, obwohl irgendwo nur eine Dichtung nicht sauber sitzt .... 

Wenn irgendwo am Auspuff was undicht ist, erkenne ich das am Ruß und wisch das höchstens weg.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, deiner Lambdasonde brauchte nicht gewechseld zu werden. Die hat funktioniert, gebt aber ins Menu die falsche Meldung. Ich denke das ist ein software Problem wo mit mehrere Fahrer kampfen. Man sucht dann in die falsche Richtung.

grtz,

Cees

 

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...