Jump to content

Zündkerzen


AndreasKam

Recommended Posts

Moin, gibt es Kriterien zur Auswahl der Zündkerzen für meine v85tt 2022 e5 oder ist die Werksanforderung die beste Lösung?

Danke für alle Anregungen.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Servus Andreas

in unserer V85TT aus Bj.2022 nach E5 sind ab Werk die NGK IR MR8BI-8 verbaut. Das sind die derzeit hochwertigsten Kerzen mit Iridium Elektrode und Wechselintervallen von 30.000km. Besser geht es kaum, und ich würde davon abraten, in den V2 andere Kerzen zu schrauben. Es sei denn es sind welche von namhaften Herstellern, ebenfalls Iridium und korrektem Wärmewert und Gewindelänge/-durchmesser. Da kämen Bosch, Champion oder Beru in Frage, zu denen ich aber nix sagen kann, ob die überhaupt eine Alternative zu NGK im Programm haben.

beste Grüße aus Oberbayern

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre in meiner Versys schon seit über 60.000 km (natürlich schon 2x gewechselt 😉) die Zündkerzen von Brisk. Meine freie Motorrad Werke verbaut fast nur die. Natürlich in der selben Spezifikation wie die NGK, die von Kawa vorgeschrieben waren. Der Unterschied war enorm, bessere und spontaner  Gasannahme. Insgesamt besserer Motorlauf. Wenn die V85TT aus der Garantie ist kommen die auch dort rein. 

Servus 

Robert 

https://www.brisk.de/produkte/zuendkerzen/170/aor10lgs

Link to comment
Share on other sites

NGK ZÜNDKERZE Sparkplug | MR8BI-8 91360

Zündkerze:

  • Schlüsselweite: 16 mm
  • Gewindemaß: M10 x 1,0
  • Gewindelänge [mm]: 19,0
  • Zündkerze: Iridium-Mittelelektrode
  • Zündkerze: 1-Masseelektrode
  • Zündkerze: entstört, 5 kOhm
  • Zündkerze: mit Flachdichtsitz
  • Funkenlage [mm]: 1,0
  • Zündkerze: fester SAE-Anschluss
  • Gebrauchsnummern: MR8BI-8
Link to comment
Share on other sites

Es gibt KEINE Wunderzündkerzen, ein kräftiger Zündfunke reicht! Manche Zündkerzen sind für die heute gebauten supermagermix Motore besser geeignet weil sie "heißere Zündfunken" zulassen. Alte Guzzis brauchen das nicht, weil die  immer FETT laufen (sollten). Man kann einen nicht entstörten Kerzenstecker verwenden wenn man schon funkentstörte Zündkerzen hat. (bei digitalen Zündanlagen).

Wenn  Einspritzer ruckeln ist der Grund dafür oft ein " Sportluftfilter " , oft hilft ein O2 Lambdasonde Tuning Ersatzstecker. 

Meine 1100 Breva habe ich mit Agostini Sammler und Lambdastecker gefahren. Ergebnis war ein gemessen 0,2 Liter erhöhter Verbrauch und wesentlich ruhigerer und kühlerer Motor. (Öltemp.)  Der Motor war spürbar frischer.

Ein weiteres Problem bei den V85TT ist die Abdeckung der Einspritzdüsen, bei hohen Temperaturen ruckelt der Motor, weil die Ansaugrohre und Düsen zu heiß werden.

Grüße, mako

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, Wunderkerzen gibt es nicht. Aber es gibt Kerzen die besser funktionieren wie andere. Und die Brisk funktionieren besser. Das kann jemand glauben oder auch nicht. Wer es nicht glaubt, zweifelt im gleichen Atemzug aber auch die fachliche Kompetenz vom KTM Werksteam an. 😉 Und ich kann mir nicht vorstellen das jemand ernsthaft deren Kompetenz in Frage stellt...

https://www-speedweek-com.cdn.ampproject.org/v/s/www.speedweek.com/amp/mxgp/news/186629/KTM-Werksteams-Mehr-Leistung-durch-Brisk-Zuendkerzen.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von %1%24s&aoh=17063470551074&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.speedweek.com%2Fmxgp%2Fnews%2F186629%2FKTM-Werksteams-Mehr-Leistung-durch-Brisk-Zuendkerzen.html

27. Januar 2024 103350 MEZ.jpg

Link to comment
Share on other sites

was soll so eine aussage untermauern? 

das alle anderen  doof sind? 

 

wieviele Schäden gab es über die Jahre mit Brisk Kerzen ? 

da gibt es seit 15 Jahren Lesestoff im netz.

es soll jeder einbauen was er will

wunderzeugs gibts nicht . 

Serienproduktion verlangt Kompromisse. 

bei einzelnen Modellen mag dieses oder jenes auch wirklich Besserung mit sich bringen. 

verallgemeinern lässt es sich aber nicht.

 

trotzdem finde ich es gut das verschiedene 

Anbieter genannt werden 👍

 

Denso wäre auch noch eine Alternative 

bei Iridium zu NGK 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dieses herumexperimentieren mit Kerzen oder Ölen usw. finde ich mittlerweile ziemlich ermüdend. 

Einfach das vom Hersteller empfohlene Material zu verwenden ist für einige wohl zu banal. Wenn aber das 1 PS mögliche Mehrleistung glücklich macht, dann geht das natürlich völlig in Ordnung. :classic_smile:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

was KTM Werkteams für Ihre Aussage unterstütz, sind Sponsor-Gelder. 😍

Ich halte mich auch an die jeweiligen Werksvorschriften und Empfehlungen...

auch wenn es dahinter Verträge gibt.

Wie vormals Agip / Eni bei Moto Guzzi.

Dieses 10W60 Öl fahre ich heute bei all meinen Guzzi`s.

Kerzen kommen rein, was das Werk vorgibt und selbst bestückt.

Leistung habe ich genügend...ansonsten: Gewichtsabnahme 😂

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 25.1.2024 um 20:09 schrieb Mi-Cheffe:

Ich fahre in meiner Versys schon seit über 60.000 km (natürlich schon 2x gewechselt 😉) die Zündkerzen von Brisk....

....Der Unterschied war enorm, bessere und spontaner Gasannahme. Insgesamt besserer Motorlauf. 

Ich habe kein Wort von mehr Leistung geschrieben. 😉😉 Das ein Werksteam wie KTM ständig auf der Suche nach etwas mehr Leistung ist, dürfte in der Natur der Sache liegen. 

Es ist einfach ermüdend immer wieder die gleichen Vorurteile zu lesen das Brisk Zündkerzen den Motor zerstören. Geschrieben wird das immer von welchen die selbst keinerlei Erfahrungen damit haben. 

Würde ich jedes Vorurteil für bare Münze nehmen, dann würde ich heute keine Guzzi fahren. Da wurde mir nämlich auch ständig geraten mir wieder einen Japaner zu kaufen, weil die Italiener nicht zuverlässig sind. 😉😉 

Bei meiner Kawa verrichten die schon seit 70.000 km in 4 Jahren (dachte es wären 60.000 km) ihr zerstörerisches Werk 😉😉 und der Motor will einfach nicht verrecken. Da müsste mittlerweile schon ein Loch im Kolben sein das du bis zur Ölwanne gucken kannst. 😂😂 

Korrekter Wärmewert und Spezifikation wie Original, dann klappt das auch. 

Nur so als Info nebenbei, wer ein Fahrzeug aus dem VW Konzern sein eigen nennt, hat Zündkerzen von Brisk drin, die sind nämlich Erstausrüster. Wie bei anderen Autoherstellern auch...

Es geht mir weniger um die Marke Brisk, sondern um die Gleitfunken Technologie, die durchaus Vorteile bringen kann!! 

Solche Kerzen werden auch von Bosch und NGK hergestellt. 

Aber ist müßig darüber weiter zu diskutieren, weil Brisk für die V85TT keine Kerzen im Angebot hat. Eine lange Liste von Guzzi Modellen, aber nicht die V85TT. 

 

IMG_20240128_082016.jpg

Screenshot_2024-01-28-08-12-53-211_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2024-01-28-08-44-26-603_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2024-01-28-08-29-17-927_com.android.chrome.jpg

Edited by Mi-Cheffe
Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich habe mich immer an die Vorschriften bzw. Empfehlungen der Hersteller gehalten. Die haben die Motoren während der Entwicklung mit den entsprechenden Kerzen getestet und sich dann auf die Kerzen festgelegt, welche den gesamten Drehzahlbereich am optimalsten für den Kunden abdeckt.

Meine Einstellung dazu hängt aber vielleicht auch mit einem Ereignis zusammen, das ich in meiner Lehrzeit als Kfz-Mechaniker erlebt habe. Da hatten wir damals eine Kundin mit einem Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0 l. Für die Alfas waren seinerzeit Golden-Lodge-Kerzen mit drei Elektroden vorgeschrieben. Nun hatte die Dame die Kerzen irgendwo wechseln lassen und man hatte ihr entsprechende Bosch-Kerzen eingebaut. Das Ergebnis war, daß sie ein paar Tage später den Wagen in unsere Werkstatt hat schleppen lassen, weil der Motor nicht mehr lief. Da haben wir dann festgestellt, daß in drei von vier Kolben jeweils ein ca. 2-Cent-großes Loch war.

Deshalb kommen bei mir nur die werksempfohlenen Kerzen rein, weil Experimente teuer und aufwendig werden können... 😉

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...