Jump to content

Schluchtenflitzer


H. Ortel

Recommended Posts

Ach war das schön, 

als ne Hercules oder Kreidler das größte aller Dinge war und weibliche Wesen noch wie Wesen von einem 

anderen Stern erschienen ..........................................................wer bringt das Gefühl zurück? 

Ich meine, erwachsen und alt sein hat auch seine Vorteile, aber diese Zeit war unvergleichlich.

 

 

Ich schaue das immer mal wieder, weil es exakt so wie meine Zeit damals ist. Die Kleidung, die Haare, die Musik..... 

nur mein Dialekt ist anders. Leider ohne Untertitel.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Fahrszenen anschaue, dann weiß ich wieder was das Wort "Pendelfahrwerk" bedeutete.

Den Dialekt verstehe ich ganz gut, auch wenn ich weiter nördlich in der schönen Oberpfalz daheim bin.

Aber "hochliterarisch" waren diese Texte eh nicht. Des derfad so in alle deutsch´n Landstrich des gleiche "G´schmarre" g´wen sa.

Aba schee woar´s schee, de Zeit damals - wia mia jung woar´n !

Edited by tscharlie
Link to comment
Share on other sites

Schön, den NAVA Helm hatte ich auch. Aber es gab damals auch viele Vorurteile und Intoleranz. Ich kann mich erinnern des öfteren keinen Zugang in Lokale bekommen zu haben, wg. Motorrad in Kombination mit Lederjacke und langen Haaren. Oder, noch schlimmer man bekam nix zum trinken, wurde einfach ignoriert, das war diskriminierend. Von wegen "Biker willkommen ", das hat sich zu heute wirklich verbessert !

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb tscharlie:

 

Aber "hochliterarisch" waren diese Texte eh nicht. Des derfad so in alle deutsch´n Landstrich des gleiche "G´schmarre" g´wen sa.

Aba schee woar´s schee, de Zeit damals - wia mia jung woar´n !

Ich glaube, meine Texte waren damals auch nicht hochliterarisch😇😂

Pendelfahrwerk hin- oder her, das war damals egal - die coolste Art aus dem Dorf wegzukommen. 

Ich würde mir tatsächlich noch mal so ein KKR kaufen, einfach zum Spaß. 

Aber die Dinger sind unbezahlbar.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Alles hat seine Zeit !

Und, sowas wieder beleben klappt meist nicht, das mystische geht verloren. Der rosa Schleier der vergangenen Jahrzehnte gibt den Rest dazu. Einfach so belassen, und gelegentlich mit den alten Fotos die Enkel z. T. erschrecken oder für Lachsalven im Familienkreis sorgen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Guggl:

Alles hat seine Zeit !

Und, sowas wieder beleben klappt meist nicht, das mystische geht verloren. Der rosa Schleier der vergangenen Jahrzehnte gibt den Rest dazu. Einfach so belassen, und gelegentlich mit den alten Fotos die Enkel z. T. erschrecken oder für Lachsalven im Familienkreis sorgen.

Das hast du recht - das kann man auch mit einem Moped nicht zurückholen. Wir sind heute andere Menschen als damals.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

....andere Menschen.... und, andere Zeiten..... Werteänderungen etc..... Thema ohne Ende....

Ich für meinen Teil probiere da lieber nochwas neues aus, will nicht im heute und gestern erstarren. Und das auch noch als alleinseligmachend  glorifizieren.  Wird ja irgendwan auch öde und langweilig. Hab viel Spass mit den e-Mopeds, verstehen nicht alle.... wollen nicht...

Edited by Guggl
Geistesblitz
Link to comment
Share on other sites

Jeder hat ja seine eigene Meinung zur E-Reform usw. Ich bin auch nicht der Elektro-Fan, es wird aber jeden früher oder später einholen. Viele Hersteller werden sich hauptsächlich auf Elektro konzentrieren. Habe kürzlich auch einen Artikel über Honda und die E-Motorräder gelesen - https://www.motorrad-news.com/honda-und-seine-elektro-motorradplaene/  

Link to comment
Share on other sites

Ja so war das damals. Mein Bruder hatte die KS 50 und ich die Florett RS - Zündapp gegen Kreidler, das waren die großen Rivalen mit denen nach den Big Partys in den frühen Morgenstunden zahlreiche Rennen ausgefahren wurden....die Hercules hatten dabei meist das Nachsehen. :classic_biggrin:

Lässig, unbeschwert mit Jeans, Lederjacke und dem schwarzen Krauser in der Hosentasche, so waren wir unterwegs. Jede freie Minute wurde an den Mopeds geschraubt und Abends gings ab zur nächsten Party....war ne richtig coole Zeit von der ich keine Sekunde missen möchte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, wieder sowas längst vergessenes: Schwarzer Krauser - immer cool sein, auch wenns eklig war! 

Schwarzer Krauser No1 8,50 Euro | 30g Drehtabak | Tabakstore

 

Und das dazu: 

image.jpeg.5976da8b3f32db251f11ddf4472b6cc8.jpeg

und Jethelm und Jeans ....... auch wenn es beknackt war.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb H. Ortel:

 

Und das dazu: 

image.jpeg.5976da8b3f32db251f11ddf4472b6cc8.jpeg

und Jethelm und Jeans ....... auch wenn es beknackt war.

Das waren sie, die berühmten "Ami-Jacken".

Da waren wir mit unseren ehemaligen Besatzern in der Gegend um den NATO Truppenübungsplatz Grafenwöhr/Vilseck ganz gut "Geschäft" - und das nicht nur mit Levis-Jeans und Militärjacken.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

da kann ich nicht mitreden. Bin gleich von der Mobylette auf die Honda CB 250. Und das Qualmen fing ich erst mit 30 Jahren an. Schön blöd 🙄

Grüße an alle Freitagfeierabendundwochenendherbeisehner 🤗

Ralf

Link to comment
Share on other sites

 In jungen Jahren war ich Barkeeper im Club des MC Tramps. Hab selbst nie viel Alkohol konsumiert. Gäste wurden planmäßig mit Eselmischungen ausser Gefecht gesetzt. Nicht nur einmal mal stand eine hübsche Frau vor mir und wollte unaussprechliche Dinge mit mir tun. Ja das alles war unbezahlbar  , kommt aber nicht mehr zurück auch wenn ich wieder eine GL 650 fahren würde.

IMG_20200606_224002697_BURST000_COVER_TOP.jpg

Edited by mako
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb H. Ortel:

Vielleicht auch mit dem Jack aus Kentucky??😅

 

image.jpeg.ec3d54dd50f636df63300a642e290bc2.jpeg

Ich gehörte zu den Liebhabern dieser Whiskyart

image.thumb.jpeg.9d6953f96e48a956008da9c624e8ae55.jpeg

und dieser Spezialität aus dem Hause Bacardi : https://www.bacardi.com/de/de/our-rums/carta-negra-rum/

Edited by tscharlie
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...