Jump to content

aus einem langen Motorradleben...


holger333

Recommended Posts

Moin,

auch in meinem langen Motorradleben gab es spezielle Abschnitte...lang ist es her.

Dazu zählten auch ein paar neue Harleys.

Da ich in Erlensee bei Hanau einen kleinen Harley Händler, Dieter Harnisch kennen lernte.

Er war schon eine Ikone aus der Zeit von Eysel Sport aus Langenselbold, einem der ersten Harley Händler.

Nur aus Neugier machte ich, in meinem Job im Außendienst, mal STOP.... und das brachte uns einige, ungeplante Jahre zusammen.

1983 kaufte ich meine 1. neue Harley, eine Super Glide II FXR1340.

Für die klassische HD Kundschaft war sie noch nicht angenommen, mit dem Gummigelagerten Motor. So bekam ich einen super Lagerpreis.

Dieter sagte mir, wenn ich diese 1 Jahr fahre, bekomme ich das gleiche Geld beim Verkauf im Markt...

Gesagt getan, nach einem Jahr und 12.000 km verkaufte ich sie zu meinem Einstandspreis, Inspektion und Reifen fällig. O Verlust.

Nun war ich fixiert... jetzt wollte ich aber wissen, was bedeutet doch noch `ne klassische HD.

1984 kaufte ich dann meine 2. neue Harley, eine Super Glide FX1340.

Dieter hatte noch das Vormodell im Lager.

Nun hatte ich meine speziellen Umbauwünsche, die erfüllt wurden. bis hin zum Sonderlack.

Mit dieser fuhr ich bis 1987.

Internationale HD Treffen Dänemark und GB dabei.

231120231233.jpg

231120231235.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ende 1986 kam ich erneut zum Dieter, mittlerweise enge Freundschaft.

Eine 3. neue Harley wurde dazu gekauft, eine schwarze Super Glide FXR 1340, so wie meine 1. aber mit flacher Lenkstange.

Diese wurde dann die Harley meiner Frau.

4. Harley  in 1988 eine Heritage Softtail. diese fuhr ich auch 3 Jahre bis 1991.

1989  machten wir mit beiden Harleys unseren 6 wöchentlichen Urlaub von D über Frankreich - Spanien - Portugal - Frankreich - Italien

und zurück rund 5500 km ohne jegliche Reparatur oder Wartung. Einfach fahren...

 

231120231244.jpg

231120231246.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1991 war nach 4 neuen Harleys erst einmal Pause... wir hatten ja noch einige anderen Motorräder.

War nicht so schwer, wenn Frau und Mann das gleiche Hobby teilen- ich brauchte nie einen Anlauf zum argumentieren 😇

wenn ein neues Motorrad lockt...

 

1995 war es wieder so weit....

ich fiel über eine 5jährige HD FLHTC Electra Glide Ultra Classic... gesehen, kurz gefahren, gekauft.

Als ich dann eine KUR in Anspruch nahm, hatte ich einige Tage lange Weile. Im Nachbarort zu einem Motorradhändler und ein Szene Heft mitgenommen.

Zurück in der Reha fand ich dann einen originalen HD Seitenwagen in der gleichen Farbe, wie meine HD.

Also kaufen, abholen. Bei meinem Dieter montieren lassen.

Sieht verdammt gut aus, ABER: ich gesteh, für mich ein Fehlkauf...

Zum fahren 😇 eine Katastrophe, zumindest für mich.

Ein 12 Tonner wäre nichts dagegen. Geradeaus ok...aber Kurven? wie kann man die umfahren? 😂

So etwas unhandliches, unnormal schweres...vielleicht was für US Typen -aber nichts für mich.

DAS war dann der Abschied von HD.

Im Nachhinein:

sämtliche Vorurteile in Bezug auf Zuverlässigkeit waren falsch. ICH hatte nur Fahren und normalen, sehr preiswerten Service.

Jedoch das Image und die besondere HD Kundschaft wurden nie mein Ding.

Gruß

Holger

231120231255.jpg

231120231256.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die englischen Motorradjahre waren mit meine Schönsten...

Angefangen mit meiner Triumph Bonneville 750, eine der letzten aus der Arbeiter Cooperative in den Streikjahren aus Meriden.

Fast neu, 1jährig mit 3700 km erworben, bei den Gebrüdern Wüst in Heuchlingen.

Diese fuhr ich von 1979 bis 2005. Beim Verkauf hatte sie rund 53.000 km.

Endlich in 1982 fand ich MEINE Norton Commando Fastback 750, Modell 1970. Gekauft aus Mestre bei Venedig.

Bis 2008 fuhr ich meine Lieblings Norton und beim Verkauf waren es auch rund 60.000 km.

Wie man ließt, hält die Liebe mit einer Engländerin meist sehr lange....

 

231120231226.jpg

231120231227.jpg

231120231229.jpg

241120231279.jpg

241120231280.jpg

Edited by holger333
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

wenn man in der Engländer Szene im Kontakt steht... und natürliche Auslöser die "gefährlichen" Isle of Man Jahre erlebt

findet man öfter noch versteckte Schönheiten... und infiziert sich mehr und mehr...

Ende 1982 musste ich dann nach Österreich fahren...

eine BSA A65 Spitfire MK IV Spezial...

aufgrund anderer Investitionen ging diese BSA doch schnell weiter, was ich später bereute....aber alles ging halt nicht, zumindest nicht immer

dann folgte 1983 eine kleine Triumph Adventurer 500 TR 5T.

Diese Triumph hatte ich in einer damaligen Hochhauswohnung in Heilbronn im 3. Stock im Kinderzimmer restauriert...😇 Mit dem verlängerbaren Aufzug

(für Umzüge) ging es nachts nach oben...

Eine spaßige sehr leichte Triumph für viele schöne Jahre.

Diese ging erst wieder weg Anfang 2000.

 

231120231232.jpg

231120231262.jpg

231120231263.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

in 1984 musste ich dann nach England...mit meiner alten Feuerwehr einem Ford Transit FK 1250. Diesen hatte ich zwischenzeitlich

erworben um den Moto Cross Sport meines Sohnes und mir zu ermöglichen.

Nun also leer nach GB.

Dort erwarb ich eine fast neue NORTON Commando Interstate 850 MK III Electric Start mit nur 990 mls.

wunderschön und wie neu in silber met. Zu Hause baute ich die orig. Teile ab und mottete sie ein.

Dann wurde daraus das Sondermodell Norton Commando Roadster in den engl. Farbdekor.

 

Das Besondere bei einer NORTON COMMANDO ist der einheitliche Aufbau.

So kann man, mit jeweils nur einem anderen Tank, anderen Seitendeckeln und anderer Sitzbank das Modell der NORTON innerhalb einer Stunde

ändern.

Oder: für die große Tour als Interstate - den großen 24 Liter Benzintank und die lange Sitzbank

        : für sportliche Wochenendrunden als Roadster - den 11 Liter Tank und die kurze Sitzbank auch gleichzeitig einige Kilos einsparen

        : für die historische Tradition den klassischen Commando Look der Fastback - den schlanken 10 Liter Tank und die Ohrensitzbank.

Einfach nur genial 👍

231120231264.jpg

231120231265.jpg

231120231266.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

im Jahre 1985 kam noch eine wunderschöne Norton Commando Roadster 850 MKIII Electric Start für meine Frau hinzu

231120231242.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ende 1986 musste ich dann wieder mal nach GB mit meinem Transporter...meiner alten Feuerwehr...

eine Triumph Trident 750 - eine schöne, völlig originale 3 Zylinder, die seinerzeit parallel mit der BSA 3 Zylinder vom Band lief.

1971 Modell

2 Jahre fuhr ich auch diese, ein bissiger Ton aber sehr geschmeidiger Motorlauf...und auch knapp 200 km/ schnell....nur der beste Reiz

war so um die 130-150 km/ auf Landstraßen...

Es folgte in 1986 mein Projekt TRITON ein Triumph T120R Motor in einem NORTON WIDELINE Rahmen, dem berühmten Federbett Rahmen.

Zusammen mit einem Freund bauten wir diese Maschine um und auf und die TÜV Abnahme erfolgte. Ein geiles Teil aus 1956.

Vernickelter Rahmen, alles andere nur polierte Aluteile, Gewicht nur rund 160 kg.

 

 

 

231120231243.jpg

231120231268.jpg

231120231269.jpg

231120231267.jpg

Edited by holger333
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ende 1987 musste ich dann aktiv werden, leider mich von einigen Mopeds trennen...

denn meine Chance begann im November 1987 - ich musste mich entscheiden, innerhalb 2 Tagen: 

meine N°12 von 100 - der NORTON CLASSIC - der ersten Rotary Norton.

Im Mai 1988 war ich dann der glückliche Besitzer und schon Ende Mai war ich damit auf der Isle of Man zur TT.... ein Feuerwerk von Fotografen

ich war der erste Käufer, noch dazu als Deutscher, der mit diesen neuen NORTON die Insel besuchte.

bis 2006 blieb sie bei mir...

und in 1992 dann mein Höhepunkt:

meine Norton F1 Sport.... 588 Rotary... nur 66 Motorräder wurden gebaut... 240 km/h ... 230 kg vollgetankt

Gruß

Holger

231120231247.jpg

Norton F1 TT Sport (111).JPG

Norton F1 TT Sport (108).JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

auch einige Spontankäufe mit verschiedenen Motorrädern kamen so zusammen...

meist weit weg, vom Mainstream 😍

1976, für eine Saison eine kleine Montesa Cota 123 für leichtes Trial gehörte dazu, der mehrmalige deutsche Meister, Felix Krahnstöver aus Celle war der Importeur;

nicht weit weg von meinem damaligen Wohnort bei Braunschweig. 

1982, eine Benelli SEI 750 gekauft- neu restauriert und in dem Serien rot lackiert - 2 Jahre gefahren. Toller 6 Zylinder Sound und ein Hingucker, war aber nicht sehr handlich.

1982, MZ Gespann 250 TS/1 für Winterspass.... da gab es noch Winter 

1983, eine CAGIVA SX 350 - schöne sportliche 2takter Enduro

 

231120231272.jpg

231120231231.jpg

231120231274.jpg

231120231275.jpg

Link to comment
Share on other sites

ein Ausrutscher 

1985, Neukauf einer Kawasaki GPZ 900 R, nach extrem guten Testbericht und 100.000km Test

(Japan war sonst nicht mein Ding...) 2 Jahre gefahren, sehr schnell 235km/h aber auf Landstraßen musstest Du ständig um die 150 fahren,

mit dem Gefühl: jetzt fühlt sich der Motor gut...war in D. langsam zu stressig 😇

 

Dann auf dem Weg zu meinem Moto Cross Übungsgelände.... komme an dem Ort Biebelsheim/Rhein vorbei.

Ein kleiner Vespa Händler hatte Ausstellung...was steht dann dort lecker auf der Hebebühne?

eine GILERA SATURNO.

Sofort Kaufvertrag gemacht...nach 3 Tagen abgeholt... Freude für 3 Jahre gehabt...

Neu und auf mich am 17.5.1989 zugelassen.

 

In meinen Engländer Zeiten und auch meinen Moto Guzzi Jahren, machte ich bewusst immer einen Bogen um Japaner.

aber irgendwann muss ich doch mal probieren, wovor andere warnten 😂

1991, eine KAWASAKI 750 H2B  3 Zylinder 68 PS  schön stinkend und kreischend... für eine Saison

1993, eine KAWASAKI S2 350    3 Zylinder  45 PS   im Top Zustand, sehr leicht und sportlich auf Landstraße und schön stinkend... 😂 auch 2 Jahre Fahrfreude

231120231276.jpg

231120231248.jpg

231120231277.jpg

231120231254.jpg

Link to comment
Share on other sites

zwischendurch auch mal wieder italienisch... DUCATI

1992 meine neue DUCATI 750 SS neu in Luxemburg gekauft...

später meine 916...sehr viele Jahre gefahren... offene Carbon Termignoni ( ja- ich gebe es zu...einfach ein supergeiler Sound....)

eines der bildschönsten Motorräder - international anerkannte... IKONE 

und in 2023: Ducati Monster S2R (eine DUC sollte immer mal sein)

231120231253.jpg

270920163666 - Kopie.jpg

a76912f5-1ad9-42ea-b4c7-d4c02b55ba91.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

nun aber zum Anfang und Ende....(immer nur vorläufig 😇😍)

1972 meine erste Moto Guzzi V7 Special

1974 meine zweite, neue Moto Guzzi V 7 750 Sport  später Umlackierung auf S2 (würde ich heute nicht mehr machen 😇)

1978 meine dritte, neue Moto Guzzi 850 T3 California und später mit 85.000 km Umbau mit Squire RS1

 

231120231270.jpg

231120231271.jpg

231120231224.jpg

231120231225.jpg

231120231273.jpg

231120231237.jpg

231120231238.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1984, meine 4. Moto Guzzi V7 750 S

          meine 5. Moto Guzzi GRISO 1100 schwarz - dann Umbau auf Bianco perl

          meine 6. Moto Guzzi  V35-II

          meine 7. Moto Guzzi  California-Watsonian GP700 Gespann

          meine 8. Moto Guzzi California II

          meine 9. Moto Guzzi  V85 TT

Gruß

Holger

 

Ps.: kennt jemand meine ehemalige Moto Guzzi V7 750 S ?

Rahmen wurde auch komplett in rot lackiert.
Fg.Nr VK112261 EZ 4.4.1975
kennt jemand diese Guzzi und kann mir einen Kontakt zum heutigen Besitzer geben?

 

231120231236.jpg

20210909_123441.jpg

IMG_20220905_194316.jpg

23082022005.jpg

05092023655.jpg

19102022092.jpg

 

071020231148.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

noch eine Ergänzung....

da ich ja nicht in ein Flugzeug steige, habe ich sicher schon mal geäußert...

fliegen auch nur im begrenzten Rahmen 😇

meine damalige Moto Cross Kawasaki und einer der Sprünge, dir mir gefallen.

Gruß

Holger

231120231258.jpg

231120231259.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wirklich sehr interessante Zeitreise, ich erlebe viele Schnittpunkte. Und wir sind sicher durchaus geistesverwandt.  Du zeigst viel Rückblick, aber hast anscheinend null Erfahrung mit e-Antrieb, das ist schade. Probier doch mal ne zero, oder so. Nur zur Horizonterweiterung, wenn du schon nicht fliegst.😊

Ich übrigens auch nicht.

Es wäre doch sehr schade, wenn dein erstes elektrisch angetriebenes von der Krankenkasse gezahlt werden würde. Ich weiss, kein vorrangiges Thema im MG Forum, aber deine Galerie war auch z. T. off topic.

Herzlichst...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Guggl,

Danke für Deine Zeilen.

nur bei dem Antrieb bleibe ich bei einem Lebewesen...mit Kolben und Zylinder...und Benzin und Öl...

für ganz viel später habe ich ja mein Gespann 😂

aber nein, auf einen elektr. Stuhl werde ich mich nie setzen 🤩 und zu Batteriefahrzeugen habe ich meine feste Einstellung,

wie in meiner Kindheit: will und wollte ich nie haben.

waren immer leer 😂

 

Es ist doch für andere schön, wenn es endlich mal ein Thema gibt, wo ich nicht mitreden möchte 😇🥰

beste Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wer meine Gespanne in der Auflistung vermisst...

dazu gab es den anderen Beitrag

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

es gab und gibt noch ein paar, die bisher nicht aufgelistet wurden...

meine MZ TS 125

meine Simson Schwalbe K52/L

meine MT TS 250

mein kleiner Simson SR2

mein "All-Wetter-Motorrad" bmw F650

meine unzerstörbare bmw K75S, ein Motorrad völlig ohne Emotionen

mein zu spontan und völlig unsinnig gekauftes Honda Baby: Honda Super Cub und schnell wieder verkauft...😂

meine erste Kreidler und erste Liebe in DK

eine meiner Velosolex hier die älteste 330 aus 1952

25570760ln.jpg

311020163698.jpg

250920174255.jpg

20210417_090116.jpg

01122018558 (2).jpg

2020-06-05 17.11.55.jpg

31122022204.jpg

011020163673.jpg

301220152675.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

und zwei URAL Wolf 750 hatte ich noch übersehen...

wurde seinerzeit von den berühmten Nachtwölfe MC, ehemals Night Wolves, entworfen...

Die beiden haben viel Fahrfreude gebracht...

Es gab seinerzeit auch einen sehr guten und fairen Testvergleich zur bmw Cruiser. Dieser wurde in emotionaler Hinsicht auf das Ursprüngliche von URAL entschieden. 

 

 

"""IMPRESSION URAL 750 WOLF UND BMW R 1200 C
König der Freieuter

Die Welt ist verrückt. Elektronische Kästchen dienen als Haustier, fliegen ist mitunter billiger als Fahrrad fahren, die Produktion der BMW R 1200 C wird eingestellt, und der einzig wahre Chopper kommt aus Russland. Und ist eine Gummikuh."""

Gruß

Holger

080420173949.jpg

310120173852.jpg

Ural Wolf-bmw cruiser.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Eine Guzzi:

Er fragte wo das Moped zur Wartung wäre. Auf meine Antwort „mache ich“ fragte er was ich mache. Nach der Antwort „Mitarbeiter Krankenkasse“ war er überrascht.

Ach deswegen warte ich schon so lange auf Antwort meiner Krankenkasse...die Mitarbeiter schrauben an ihren Harleys 😉

Ist natürlich nur Spass! 

Mangelnde Zuverlässigkeit einer Motorrad-/Automarke ist meist eh nur ein Vorurteil. Die brauchen halt nur mehr Pflege ;)

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Holger,

tolle Aufstellung Deiner Mopped-Vergangenheit. Stimmt sie mich aber doch ein wenig traurig und ärgerlich über mich selbst, weil ich von all meinen Fahrzeugen, ob Auto oder Motorrad leider nur ganz wenige Bilder gemacht habe. 😥

Interessant fand ich noch, daß Du ja anscheinend mal in meiner Nähe gewohnt hat. Kennzeichen aus GG... Ich wohne seit einigen Jahren in Nauheim.

Viele Grüße, allzeit gute Fahrt und weiter so, 👍

Thomas

Edited by tom635
Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

Danke auch Dir für Deinen Kommentar.

Meine Fotos waren noch fast alle in Papierform...daher die teilweise, nicht so gute, Qualität der Aufnahmen.

Ja, meine Jahre mit GG Kennzeichen; da wohnte ich zuerst in Bischofsheim, anschließend in Bauschheim...

bevor ich mein altes Domizil passend für meine Fahrzeuge und mich gefunden habe.

Heute inmitten einem kleinen Weinort, meine Motorradreisen beginnen direkt an meinem Hoftor.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...