Jump to content

Ölfilter nachrüsten V7 850 GT California


Schraubertoni

Recommended Posts

Hallo Guzzistis,

wie bei meiner Vorstellung schonmal kurz beschrieben, bin ich noch relativ neu in der Guzzi-Welt, aber so langsam lese ich ein.

Ich könnte mal ein Stimmungsbild gebrauchen zum Thema Ölfilter nachrüsten bei den alten V7 Modellen….

Mein Kenntnisstand ist folgender:

es gibt zwei Nachrüstsätze auf dem Markt. Einer mit innenliegendem Ölfilter und einer mit außeneligendem. Beim innenliegendem muss bei Ölwechsel mit Filterwechsel immer die Ölwanne demontiert werden.

Beim außenliegenden komme ich geschmeidig dran, habe noch zusätzliche Kühlung, sieht aber bei den alten Karren nicht so richtig geil aus. Außerdem ist der Umrüstsatz mit Filter außen deutlich teurer.

Wie ist hier die allgemeine Meinung zu der Umrüstung?

Fahrt ihr in der Mehrzahl mit Ölfilter innen oder außen? Oder rüsten viele garnicht um?

Schöne Grüße 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Moto Guzzi hat 1975 in den letzten Modellen 850 T ab Bj. 1975 erstmals eine Ölfilterpatrone innenliegend in der Ölwanne verbaut(vorher nur Drahtnetz, wie auch vorherige V 7 s. Bild 1). Danach wurden alle "Big Blocks" damit ausgestattet. Die Filterung wurde damit verbessert,

Wenn du umrüsten willst würde ich diese Variante empfehlen(Umbausatz nicht identisch mit Original). Es ist zwar etwas mehr Arbeit beim Filterwechsel, aber sinnvoll.

Auf einen außenliegenden Ölfilter würde ich auch aus optischen Gründe verzichten.

Grüße

Commander

image.png.646ebed84e4ec776fc75cf51c8478230.png

image.png.7b55dffe8c2d0a93957da1c6871b36a6.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

Commander hat es sehr gut erklärt und abgebildet.

Ich empfehle Dir auch den innen liegenden.

Ab und an die Ölwanne zu säubern (Schlammablagerungen) ist auch gut...

der Aussenliegende hat noch den Nachteil, das ein Steinschlag diesen Filter beschädigen kann und dann gute Nacht.