Jump to content

Kurze Vorstellung


inquable

Recommended Posts

Hallo Guzzisti, ich wollte mich mal kurz vorstellen:

ich bin Thomas aus München, wohne aber seit einiger Zeit in Berlin und habe hier vor kurzem endlich meinen A Führerschein gemacht. Der Motorradführerschein war schon lange mein Traum aber irgendwie hat immer Geld oder Zeit gefehlt, aber jetzt hab ichs endlich geschafft und bin richtig glücklich!

Ich bin schon lange Fan von älteren Motorrädern und Autos, in München habe ich eine kleine Honda CB 50 aus einer Scheune "gerettet" und ein bisschen daran rumgeschraubt. Und so war eigentlich auch der Plan mir nach dem Bestehen der Führerscheinprüfung eine alte Honda zu besorgen.

Dann war ich allerdings Anfang Oktober auf dem Wheels & Waves Festival in Italien, und obwohl ich die alten Hondas immer noch sehr schön finde und mag habe ich mich dort ein bisschen in die Guzzis verliebt, Design, Sound und vor allem das schöne geringe Gewicht bei den kleinen Guzzis finde ich fantastisch. Und nach ein bisschen Recherche was den Preis und Technik angeht war klar: Es muss eine kleine Guzzi werden! Und so bin ich jetzt auf der Suche nach einer schönen V50 oder V65 als mein erstes Motorrad.

 

Ich hätte auch gleich eine Frage, nämlich ob jemand Erfahrungen hat was oder wie groß die praktischen Unterschiede der V50 und V65 sind, leistungstechnisch sind sie ja doch relativ ähnlich und nicht weit auseinander, und beim Gewicht scheint es ähnlich zu sein. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und einen direkten Vergleich und kann berichten.

 

Danke und liebe Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

Willkommen im Forum und schön, das Dir die kleinen Guzzi`s gefallen.

1973 kaufte De Tomaso die Moto Guzzi Werke und ließ diese kleinen Modellreihen fertigen.

V35 von 1977 bis 2001

V50 von 1977 bis 1986  45-48 Ps

V65 von 1982 bis 1994  45-60 PS

Auf dem deutschen Markt wurden hauptsächlich V35 verkauft, später einige V50. Die V65 ist relativ selten am Markt.

Wenn Du eine gute V65 findest, hat dieser Motor den Vorteil, das er mehr Drehmoment zur Verfügung hat, also etwas kräftiger von unten raus.

Je nach Modell kannst Du bis zu 60 PS bekommen.

Ersatzteile hauptsächlich über Martin Hagemann: https://gpiu.de/

Er ist auch der erfahrenste Guzzi Händler für diese Modelle.

Ihn würde ich auch ansprechen, ob er eventuelle Motorräder zum Verkauf hat oder Besitzer kennt, die sich davon trennen möchten.

Wünsche Dir eine gute Wahl und auch gerne hier bei uns Deine Nachfragen.

Gruß

Holger

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Herzlich Wilkommen und Glückwunsch zum Führerschein.

Wenn du dich für V 50/65 interessierst würde ich zur V65 raten. Der etwas größere  Hubraum macht sich positiv bemerkbar.

Beide Modelle haben einen Heron Brennraum.

Ganz wichtig ist eine Kompressionsmessung, diese sollte auf beiden Seiten gleichmäßig sein und mind. ca. 10 bar haben. Bei beiden Modellen gab es Risse des Stegs zwischen den Ventilen.

Die V 65 gab es in diversen Ausführungen: V 65/SP, TT,NTX, Florida,Lario(4-Ventiler).

Wenn du dich für irgendein Modell interessierst, melde dich nochmal im Forum mit techn. Daten und Foto.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden schon mal für die Infos.

Auf Martin Hagemann bin ich auch schon gestoßen und habe seine tolle Gebrauchtkaufberatung für die kleinen Guzzis mal durchgelesen, sehr hilfreich.

Kompressionsmessung ist auch ein guter Tipp, danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für eine Moto Guzzi.

Wenn die Entscheidung dann gefallen ist und die "Neue" vor der Tür steht, dann schicke mal einige Fotos. 

Bis denne

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas,

willkommen bei uns im Forum!

Ich gurke ja momentan noch mit meiner fetten Tante Cali II durch die Gegend, hatte aber in diesem Jahr auch schon die Gelegenheit, eine V50 zu fahren.

Da kann man schon auch damit leben!

Der Vergleich zur V65 fehlt mir allerdings. Jedenfalls fand ich die V50 auch schon ausreichend motorisiert.

Viele Grüße,

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Ich würde primär dafür schauen, dass du bald zum Fahren kommst :) Bringt dir nix, wenn du etliche V50 vorbei ziehen lässt nur um eine V65 ergattern. "Upgraden" kannst du ja immer noch, und eventuell auch die vorherige Maschine verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...