Jump to content

SLC-Seitenträger von SW Motech an V7 Stone (2022)


Petrodresi

Recommended Posts

Hallo Community,

ich würde an meiner V7 Stone (aktuelles Modell) gerne einen dezenten Seitenträger anbringen. Der SLC von SW Motech steht in der engeren Wahl. Bislang konnte mir aber niemand verlässlich sagen, ob dieser an das Bike passt, wenn bereits die Original-Gepäckbrücke von Moto Guzzi angebracht ist. SW Motech meint, dass der SLC nur in  Verbindung mit dem Original-Soziushaltegriff angebracht werden kann; abgesehen davon, dass die Stone keinen Haltegriff hat, belegt das übersandte Foto (siehe Anhang) m.E. das Gegenteil. Im Netz findet man allerdings keine Fotos mit der gewünschten Kombination. Kann jemand von Euch mir weiterhelfen, hat ggfs. entsprechende Erfahrung, vielleicht sogar Fotos? Freue mich, von Euch zu hören,

liebe Grüße aus Bamberg

 

 

SLC-Seitenträger an Moto Guzzi V7.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hiess bei meiner V9 auch so. Original-Gepäckträger und SLC-Träger zusammen... geht nicht.

Mit längeren Schrauben, Distanzhülsen und mächtig Friemelarbeit klappte es dann doch.

Weiß jetzt nicht, wie die Kombination an der V7 aussieht. Vielleicht mal alles "proforma" montieren und dann Fotos machen.

Wird sich sicherlich auch eine Lösung finden. 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn man sich die Anbauanleitung von SW Motech anschaut, sollten eigentlich beide Teile an der von dir gekennzeichneten Stelle montierbar sein, ggfs. mit einer etwas längeren Schraube (erst der SLC-Träger, dann der Gepäckträger):

Leider kann ich nicht direkt zur Montageanleitung verlinken, sie befindet sich in den Downloads...

Spannend bleibt, ob sich das Gepäckträgerrohr und das Rohrdreieck des SLC-Trägers (wo die Taschen eingeklinkt werden) in die Quere kommen. Miss doch mal die Länge des Querverbindungsrohrs, dann kann ich bei meinem SLC-Träger nachschauen.

Gruß, Alexander

Edited by JakobCreutzfeldt
Link to comment
Share on other sites

Achtung! Es gibt für die Gepäckträgerhalter eine Baujahresgrenze! Das musste ich an meiner 2023er Spezial feststellen.

Wenn man die Bilder genau anschaut, sieht man das in der Mail von SW der Gepäckträger an der Fußrastenaufnahme befestigt wird. In dem Bild aus dem Forum erfolgt die Befestigung am Stoßdämpfer.

Ich tippe du hast den falschen Gepäckträger.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Hallo JakobCreutzfeld (Alexander), die Montageanleitung von SW Motech macht mich eigentlich optimistisch, dass der SLC passen könnte. Anstelle der (in der Montageanleitung eingezeichneten) Distanzbuchse 10 würde die Gepäckbrücke verbaut/belassen (genauso wie Du schreibst: von außen betrachtet erst SLC, dann Original-Gepäckbrücke). Die spannende Frage ist, ob der SLC über die Gepäckbrücke hinaus ragt oder die Metallstreben - wie Du schreibst - sich in die Quere kommen/berühren. Ich lasse Dir gerne die Länge des Querverbindungsrohres (der Gepäckbrücke) zukommen (vermutlich aber erst morgen) und würde mich freuen, wenn Du mir die Länge des Querverbindungsrohres des SLC mitteilst. 

@Eine Guzzi (René): An meiner Guzzi ist (vom Händler) die Original-Gepäckbrücke verbaut. Laut Montageanleitung wird der SLC bei der aktuellen V7 Stone, wie du zutreffend schreibst, an den Fußrastenaufnahmen befestigt, anders als offensichtlich an der Bobber Sport von HaJü (siehe Foto im Forum).

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo, anbei das angeforderte Foto. Der Abstand des  Gepäckträgerrohres (außen gemessen) zum Rahmen (konkret: zur Befestigungsnase des Gepäckträgers) beträgt 6 cm. Dies bedeutet, dass das Verbindungsrohr des SLC mehr als 6 cm, besser etwa 6,5 cm, lange sein sollte/muss.

@JakobCreutzfeld: ich freue mich über deine Nachricht.

Grüße aus dem sonnigen, nach einer Ausfahrt schreienden Bamberg

 

Abstand Gepäckbrücke zum Rahmen.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Vielen Dank für Eure Unterstützung (insbesondere JakobCreutzfeld). Der SLC-Seitenträger passt (auch mit Original-Gepäckbrücke) und ist montiert (siehe Fotos). Vielleicht spricht sich dies ja bis Mandello (die auf meine Anfrage nie geantwortet haben) und SWMotech (die sofort reagierten, aber die Frage nicht beantworten konnten) rum. Wäre jedenfalls wünschenswert.

Kleiner Tipp für die, den den SLC-Träger selbst anbringen wollen: Ich bin an einer der Originalschrauben gescheitert, die im Werk extrem fest angezogen worden war. 

Jetzt fehlt nur noch der Frühling ...

Liebe Grüße aus Bamberg

Thomas

V7 mit SLC (und Originalgepäckbrücke).jpg

V7 mit SLC (und Originalgepäckbrücke) (2).jpg

V7 mit SLC von oben.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Servus, die nehme ich aus demselben Grund für mehrtägige Fahrten mit meiner V7:

IMG_9033.thumb.jpeg.7ed1fa184a0e0aeab97cc2f639aa924a.jpeg

„Abschließen“ ist ein bisschen euphemistisch, aber die kleinen Vorhängedinger sind besser als nix.

Schöne Reise

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe ja die Legend Gear LS 2 wegen der Optik gekauft, musste aber im letzten Jahr feststellen, dass das Volumen für mich schon etwas knapp war und das Gepäck trotz der "wasserdichten" Innentaschen etwas feucht wurde. Ich überlege deshalb, ob ich auch mal die Urban ABS oder die neuen - nicht ganz so hübschen, aber wasserdichten - Sysbag WP M ausprobiere. Bei letzteren könnte es aber etwas knapp mit den Mistrals werden.

Viele Grüße, Alexander

Link to comment
Share on other sites

Servus Alexander,

die Urban ABS haben die gleichen Innentaschen wie die LS 2 (die habe ich auch, hauptsächlich für meine regelmäßigen Fahrten in die Arbeit, die linke Tasche habe ich eigentlich dauernd dran). Wenn's mal ne Weile ordendlich draufkübelt, glaube ich daher nicht, dass das mit den Urban ABS anders ist als bei den LS 2, von daher würde ich Dir, wenn es denn wirklich wasserdicht sein soll, zu den SysBags WP Tashen raten (kann es sein, dass es die erst relativ neu für die SLC-Träger gibt, ich meine, das war ein anderer Träger früher?). Ein weiterer Vorteil der Urban ABS Koffer ist, dass durch die darin befindlichen Gurte nicht so leicht etwas rausfälllt, wenn man die Koffer aufmacht sowie ein bissl Ordnung halten kann, und durch ein Klettsystem in Verbindung mit dem Reißverschluss, kann man das so einstellen, dass der äußere Teil des Koffers nur so 90° aufgeht. Im Hotel kann man durch Öffnen des Klettsystems den Koffer komplett aufklappen. Raumwunder sind die Dinger mit 16,5 l nominellem Fassungsvermögen u.a. wg. der schnittigen Form auch nicht. Ich habe die Dinger in den Kleinanzeigen geschossen, Glück gehabt:classic_rolleyes:

Viele Grüße

Jörg

PS: ich weiß nicht, wie's euch geht, aber bei diesen Diskussionen muss ich immer an den lieben Harun denken und stelle mir vor, wir er leise  kopfschüttelnd vor sich hin lächelt.:cool:

Edited by Carboniere
Update
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit den URBAN ABS schon durch 5 Stunden Dauerregen gefahren, da waren die Innentaschen äußerlich feucht (logischerweise hauptsächlich bzw. ausschließlich im Bereich der Reißverschlüsse), der Inhalt aber trocken.      

Man sollte die Innentasche ordentlich zusammen rollen, dann passt das schon.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus René,

das sind ja gute Nachrichten! Klar, den Klettverschluss dreimal einrollen, so sagt meines Wissens die Regel. Bei den wasserdichten Rollsäcken ist bloß meistens so eine Kunststoffleiste auf einer Seite eingearbeitet, damit der Rollverschluss nicht quer Knicke bildet und an den Knickstellen Wasser eindringt.

Danke für Deinen Beitrag und viele Grüße 

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin

vielen Dank für das Aufschreiben eurer Erfahrungen. Die Urban ABS haben sicher durch das Material einen Dichtigkeitsvorteil gegenüber den Legend Gear-Taschen. Vielleicht habe ich diese auch nicht ausreichend gewachst. Oder vielleicht sind meine Innentaschen auch einfach defekt. Wie auch immer - den Vorteil des größeren Volumens haben die Sysbag WP M gegenüber beiden Taschen.

Die Sysbag WP S, M und L wurden Ende (?) 2022 vorgestellt. Die S und M für den SLC-Träger, die große L für den PRO-Träger - vielleicht hattest du das im Kopf?

Viele Grüße, Alexander

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...