Jump to content

Hallo aus dem Süden


Tss62

Recommended Posts

Hallo liebe Leute im Forum, 

mich hat nach 20 Jahren die Lust auf ein Motorrad gepackt und ich habe einige Zeit damit verbracht das Richtige zu finden. Es sollte ein klassisches, einfaches und schönes Bike sein, das ich ganz gemütlich und entspannt fahren kann. Es ist eine V7 850 Stone Special Edition geworden, die hat mir gleich sehr gut gefallen. Wenn ich in die Garage gehe, freut mich ihr Anblick jedes Mal.

Die Freude ist etwas getrübt, weil der kleine Bock nicht ruhig läuft und im Bereich zwischen etwa 60 und 100 km/h hoppelt. Die Unruhe tritt nicht immer gleichmäßig stark auf und hat mit der Motordrehzahl keinen Zusammenhang (Kupplung gezogen). Nach ca. 500  Kilometern habe ich das beanstandet und die Guzzi hat vorne einen neuen Reifen bekommen. Der neue Reifen wurde natürlich neu gewuchtet und die Gewichte sitzen an anderer Stelle, gebracht hat das Ganze jedoch nichts. Ich bin damit nicht zufrieden, das Fahren macht so keinen Spass.

Gibt es bei anderen V7 850 Special Edition ähnliche Erscheinungen? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Torsten

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Torsten,

 

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Und eine Guzzi ist immer eine gute Wahl. Ich bin (ebenso wie Du) ein Neu-Guzzista (davor 22 Jahre Alteisen aus Milwaukee) und wie holger333 sagen würde: Kleine Fehler sind gut für die Liebe. Ich habe eine V100S, die hat auch einen gewissen "Charakter" (ist also nicht ganz frei von Kritikpunkten).

Aber trotzdem macht jeder Kilometer mit der schönen Italienierin unfassbar viel Spaß.

Zu Deinem Problem wirst Du hier reichlich Fachkompetenz finden. Und am Ende wird es sich in Wohlgefallen auflösen. Hab ein wenig Geduld.

In diesem Sinne: Allzeit kaltverformungsfreie Fahrt und viele gute Kilometer mit der V7!

Viele Grüße aus dem Münchener Speckgürtel,

Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Tss62:

Hallo liebe Leute im Forum, 

mich hat nach 20 Jahren die Lust auf ein Motorrad gepackt und ich habe einige Zeit damit verbracht das Richtige zu finden. Es sollte ein klassisches, einfaches und schönes Bike sein, das ich ganz gemütlich und entspannt fahren kann. Es ist eine V7 850 Stone Special Edition geworden, die hat mir gleich sehr gut gefallen. Wenn ich in die Garage gehe, freut mich ihr Anblick jedes Mal.

Die Freude ist etwas getrübt, weil der kleine Bock nicht ruhig läuft und im Bereich zwischen etwa 60 und 100 km/h hoppelt. Die Unruhe tritt nicht immer gleichmäßig stark auf und hat mit der Motordrehzahl keinen Zusammenhang (Kupplung gezogen). Nach ca. 500  Kilometern habe ich das beanstandet und die Guzzi hat vorne einen neuen Reifen bekommen. Der neue Reifen wurde natürlich neu gewuchtet und die Gewichte sitzen an anderer Stelle, gebracht hat das Ganze jedoch nichts. Ich bin damit nicht zufrieden, das Fahren macht so keinen Spass.

Gibt es bei anderen V7 850 Special Edition ähnliche Erscheinungen? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Torsten

 

Willkommen im Forum,

ich habe eine fast 1 Jahr alte V7 850 Special mit ca. 5200 km und kenne solche Probleme nicht. Wenn der Reifen also keine Macke in der Lauffläche + keine Unwucht sowie auch der Motorlauf keinen Einfluss hat, dann sollte man mal die Funktion der Gabelfederung/dämpfung prüfen - vielleicht gibt es ein Problem mit dem Hydrauliköl...

Frank

Edited by Frank R.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Torsten,

willkommen bei den Guzzisti!

Zum Problem: da du ja noch Garantie hast, sollte der Händler das Hoppeln umgehend beseitigen. Das ist nicht normal, die V7 liegt normalerweise gut auf der Straße. Als mögliche Ursachen für das Hoppeln fallen mir Unwucht der Reifen, unrunde Reifen, unrunde Felge(n) oder ein Defekt im Bereich der Kardanwelle ein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von wo aus "dem Süden" bist du denn? Ich hab das gleiche Moped seit 5,5 Wochen und sage und schreibe jetzt fast 6000 km drauf gefahren. Ich hab Dunlop-Reifen. Sie wird ja scheinbar mit unterschiedlichen Reifen ausgeliefert. Ich habe kein derartiges Problem. Was mich bisschen stört, ist dass ich regelmässig in den nicht vorhandenen 7. Gang schalten will, weil sie bei 90-100 im 6. Gang am Lenker und den Fußrasten mehr vibriert als sonst..... obwohl sie ja im Wohlfühlbereich des Tourenbandes sein müsste. Aber mei, is halt ne Guzzi und kein seidenweicher 4Zylinder denk ich mir.... (und das ist auch gut so) ...... 

Gruß vom Chiemsee 

20231017_180156.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, die V7 Special Edition ist einfach nur schön und auch der Klang der Arrow Anlage ist super.

Ich wohne im Allgäu und bin erst etwa 850 Km gefahren. Nun ist Saisonbedingt erst mal Schluß mit der Fehlersuche und der nächste Schritt soll dann (lt.Händler) beim ersten Kundendienst folgen. Er will ein anderes Rad mit Dunlop Reifen einbauen, er vermutet auch die Michelin Reifen als Ursache. Die Gabel spricht nach meiner Meinung etwas unwillig an, könnte ebenfalls eine Ursache sein. Das Thema Kardanwelle ging mir schon durch den Kopf, dann müssen die Schwingungen jedoch immer in gleicher Stärke und im gleichen Geschwindigkeits-/ Drehzahlbereich auftreten. Es handelt sich auch eher um eine auf und ab Bewegung des Fahrzeug, eine Unwucht der Welle würde sich ev. anders bemerkbar machen. "Stand der Technik" ist das sicher nicht.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Tss62:

er vermutet auch die Michelin Reifen als Ursache.

Michelin ist normalerweise dafür bekannt, dass die Reifen sehr gut rund laufen, sprich kaum Unwucht haben. Kann ich mir deshalb kaum vorstellen, dass der Reifen die Ursache ist. Aber klar, vielleicht hat der Reifen einen Fertigungsfehler, ist aber eher unwahrscheinlich.

vor 6 Minuten schrieb Tss62:

Die Gabel spricht nach meiner Meinung etwas unwillig an,

Das könnte schon eher der Grund sein, denn dann könnten bestimmte Anregungsfrequenzen sich aufschaukeln und im besagten Geschwindigkeitsbereich zu dem beschriebenen Hoppeln führen.

Fazit ist aber, dass das nicht sein darf. Tritt das Hoppeln immer nur auf einer bestimmten Strecke auf oder streckenunabhängig bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Letzterenfalls ist was oberfaul mit deiner Maschine.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Michelin ist normalerweise dafür bekannt, dass die Reifen sehr gut rund laufen, sprich kaum Unwucht haben. Kann ich mir deshalb kaum vorstellen, dass der Reifen die Ursache ist. Aber klar, vielleicht hat der Reifen einen Fertigungsfehler, ist aber eher unwahrscheinlich.

Hmm, ich habe auf dem Auto (C-Klasse) Michelin Sommerreifen, von denen einer einen Höhenschlag hat (liegt wohl noch innerhalb des Toleranz Bereiches), da ist es mit der Qualität auch nicht so weit her...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Fazit ist aber, dass das nicht sein darf. Tritt das Hoppeln immer nur auf einer bestimmten Strecke auf oder streckenunabhängig bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Letzterenfalls ist was oberfaul mit deiner Maschine.

Das Hoppeln tritt unabhängig von der Strecke auf und ist nicht eindeutig reproduzierbar, das erschwert die Fehlersuche. Die Gabel kann eine Rolle spielen, das wird kompliziert.

Viele Grüße, Torsten

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...