Jump to content

Bastls kleine V7-IV/850 Umrüstung


Bastlwastl

Recommended Posts

so hier geht es ein wenig weiter .

nachdem ich mich erst mal ein wenig einlesen musste bezüglich des UpMap t800+

ging es am Wochenede daran dieses Ominöse Sagenumwobene Mapping mal zu testen und aufzuspielen.

geliefert wird an Hardware dein Bluetooth Dongle und ein passendes Adapterkabel für die Euro 5  ODB stecker

IMG_6472.thumb.JPG.8726eeef57727215cbb6e32a032ecd3c.JPG

 

das Ganze wird einfach zusammengesteckt .

bevor es weiter geht muss man sich eine App aufs Mobiltelefon runterladen .

in dieser App ist schritt für schritt alles erklärt wie es zu Handhaben ist .

bei ausgeschalteter zündung kann man schon mal Problemlos das gerät in den unter der Sitzbank vorhandenen "roten"

ODB-Stecker einstecken .

IMG_6482-2.thumb.JPG.ac09e98a6f91ae2fe6b3a5ba2018f776.JPG

IMG_6483-2.thumb.JPG.433e3c82324380f8250ff8f14a5ca3cf.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn man das hat kann man die App mit dem Dongle Paaren und er wird erkannt .

Anschließend muss man das Moped das unterstützt wird in der App hinterlegen .

bevor man jetzt egal wie ,irgendetwas machen oder Ändern kann, wird die Aktuelle Software

die auf dem Moped aufgespielt ist  bei UpMap in der Cloud hinterlegt /raufgeladen.

diese Version ist dann immer auf den Server zugreifbar und jederzeit wieder Aufspielbar .

auf gut Deutsch , man kann egal was man macht "immer" auf den Ursprungszustand zurückkehren.

IMG_6485.thumb.PNG.36b4b45eef6f957acc86af602656dd20.PNG

 

wenn man das hat

kann man die App nutzen und sowohl Fehlercodes auslesen

wie auch Parameter auslesen oder wärend der Fahrt wenn gewünscht auch Aufzeichnen.

IMG_6486.thumb.PNG.0ab584db58c2df0c18e020da2ca819dc.PNG

 

Jetzt kann man anhand eines Freicodes eine Beliebige Map (je nach umrüstung des Fahrzeugs)  beim Anbieter runterladen .

Kaufen usw usw. diese wird dann wieder mit Idiotensicherer Anleitung (zündung an ;Notaus an, usw) damit aufgespielt .

in meinen Fall hier zu Sehen die Version von Guareschi mit Sportauspuff,Sportluftfilter und eingebauten DB -Eatern.

IMG_6484.thumb.PNG.5586af048a4d13e53b266fba70deedf2.PNG

 

Anschließend die Zündung aus/Zündung an . Starten-Fahren ,Spaß Haben !

 

ich bin bisher Wetterbedingt nur eine kurze Runde zum Warmfahren und Testen gekommen.

Die V7 läuft schon im kalten Zustand nach dem Start merklich besser und das vielmals angesprochene Konstandfahrruckeln in bestimmten

Drehzahl und Geschwindigkeitsbereichen ist komplett weg !

Komisches Fahrverhalten oder dergleichen ist mir nicht aufgefallen.

Mehrleistung ???? keine Ahnung , nicht wirklich . Dafür ein schöner runder Motorlauf ohne Zicken.

so wie man es sich Wünscht . Sobald ich mehr Gefahren bin gibt es ein Feedback dazu.

 

 

 

 

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

zur Info für alle  !

der aktuell angebotene Gabelkit für die V7 - 850 ab 2021  passt nicht ..

die Oberen Gabelkappen sind unterschiedlich im vergleich zur OEM version.

 

denke da hat jemand geschlafen🙄

 

Bin in Klärung mit dem Anbieter , da ja auch andere Anbieter inzwischen Sets anbieten und dorten evtl das gleiche Problem besteht .

Ich gebe Bescheid sobald ich neue Infos habe .

IMG_6498.thumb.JPG.27260871e760bab1b72fe82c2faa7eb1.JPGIMG_6499.thumb.JPG.1ae0bb06c704c6e00a1e4fd418cd97d3.JPGIMG_6500.thumb.JPG.d305174d888ccdb7729969819dcc5842.JPG

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 25.10.2023 um 18:36 schrieb Bastlwastl:

IMG_6484.thumb.PNG.5586af048a4d13e53b266fba70deedf2.PNG

 

Anschließend die Zündung aus/Zündung an . Starten-Fahren ,Spaß Haben !

 

ich bin bisher Wetterbedingt nur eine kurze Runde zum Warmfahren und Testen gekommen.

Die V7 läuft schon im kalten Zustand nach dem Start merklich besser und das vielmals angesprochene Konstandfahrruckeln in bestimmten

Drehzahl und Geschwindigkeitsbereichen ist komplett weg !

Komisches Fahrverhalten oder dergleichen ist mir nicht aufgefallen.

Mehrleistung ???? keine Ahnung , nicht wirklich . Dafür ein schöner runder Motorlauf ohne Zicken.

so wie man es sich Wünscht . Sobald ich mehr Gefahren bin gibt es ein Feedback dazu.

 

 

 

Hallo Bastlwastl

Das hört sich ja gut an !

 

Nachdem mir hier empfohlene Guzzi Werkstätten bezüglich des Konstantfahrtruckeln nicht weiterhelfen können oder wollen, weil sie angeblich nicht in die Software eingreifen können, wäre ich geneigt mir selbst zu helfen.

Was mich nur stört, ist die Datenspeicherung der Originaleinstellung in einer "cloud".

Wer weiß schon, ob es die in ein paar Jahren noch gibt ?

 

Kann man die Originaldaten (Originalmapping) nicht auf ein anderes Speichermedium übertragen ?

 

Harro

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zusammen !

 

Heute kam endlich das neue Paket  mit den so wie es auf den ersten Blick aussieht richtigen Gabeleinsätzen 👍

Karton hat die gleiche Bezeichnung und Label wie der Alte.

scheint also wirklich beim Hersteller falsch Verpackt worden zu sein .

 

Sobald ich die Tage dazu komme geht es weiter und es gibt  neue Bilder und Infos .

 

@Harro

deine Bedenken sind gerechtfertigt aber soweit ich das sehe kann man jederzeit wieder ein Softwareupdate beim Händler aufspielen lassen

wenn alle Stricke reißen .

bzw kannst du jetzt,sollte es ein Update geben das zb. das Dashbord oder anderes betrifft . Dieses jederzeit beim Händler aufspielen lassen

und anschließend wieder das Guareschi Mapping für den Motor aufspielen .

 

 

Das ist halt der Fluch der modernen Welt.

Die App zieht ja ihre Maps vom Anbieterserver.

Wenn müsste man die App so Umschreiben das andere Quellen ausgewählt werden können.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Heute hatte ich ein wenig Zeit um zumindest die Holme wieder zusammen zu Setzen .

an den unteren Hydraulikhülsen sitzt eine Konisch geformte Feder die sozusagen beim komplett Ausfedern ein Schlagen der Holme an die Gabelfüße verhindert.

IMG_6513-1.thumb.JPG.52e655ebf6ef1c6119e50c5dd080602b.JPG

Diese muss mit einen Flachschraubendreher runtergehebelt werden um sie an den neuen Gabeleinsätzen weiter zu Verwenden.

IMG_6514-1.thumb.JPG.e62b11a4a3e56f993f199c0dadb2a8d0.JPG

Anschließend wird der neue Kompletteinsatz in die Gabel geschoben und unten am Gabelfuß wieder Verschraubt.

Anzugsdrehmoment ist hierbei an der unteren Schraube 50NM .

IMG_6512-1.thumb.JPG.5b300dc95cfb0b415aecdeadd07a28f7.JPG

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bevor man Oben verschließt kommt noch laut hersteller ein 2,5er Gabelöl rein zur Schmierung in die Holme .

auf beiden Seiten jeweils 240ml

IMG_6515-1.thumb.JPG.6e19ebfe9a12b59b1e2a6ef4cc3d3013.JPG

 

die Verschlußkappen mit der Einstellung haben eine 28er Schlüsselweite! welch eine tolle größe....🙄

Beide Kappen werden Handfest angezogen .

IMG_6516-1.thumb.JPG.2618af9f6c3377403e487ee60fb0ede6.JPG

Wichtig zu erwähnen ist das es zumindest vom Hersteller aus eine Rechte und Linke Seite der Einsätze gibt .

letztendlich sind sie Identisch aufgebaut und an beiden kann man die Federvorspannung einstellen,

nur hat die eine die Zugstufen und die ander die Druckstufenverstellung .

Dies sollte spätesten beim Einstellen der Einsätze beachtet werden.

 

 

einbau die Tage !

 

Edited by Bastlwastl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heute war Fertigstellung .

ich habe die Gabelholme wieder Beidseitig eingeschoben

So das sie oben Bündig abschließen , da kann man sich letztendlich bei den ersten Testfahrten noch Überlegen ob es bleibt oder bis max.10mm lt. Hersteller Bitubo

durchgeschoben wird.

Abstand von der unteren Gabelbrücke zur Kante Dichtlippe sind

Unbelastet 15,5cm

im Stand Unbelastet  13,0cm

mit mir Belastet  10,8cm

das sollte erst mal soweit passen von der Federvorspannung her, mehr würde noch gehen. aber das auch erst nach ausgiebiger Probefahrt.

IMG_6517-1.thumb.JPG.a2efdc113e59ca043984ecdf51b77b54.JPG

Anzugsdrehmomente

Obere Gabelbrücke 24NM

Untere Gabelbrücke 45NM

Scheinwerferhalter 10-12NM

 

etwas Tricky aber hier Bebildert ist der Halter für den ABS Sensor und dessen Kabelführung .

es ist eine Doppelgewindeschraube die einmal den Sensor befestigt und anschließend mit Mutter und Scheibe den Kabelhalter

beides mit 8-10NM anziehen .

IMG_6495-1.thumb.JPG.2eb5b60d7be0567fc1a8d2feca161ed7.JPG

IMG_6494-1.thumb.JPG.9afedef4526334ff8e0ecb57af4ebfeb.JPG

 

Link to comment
Share on other sites

anschließend Kommt das Rad rein

die Radachse wird mit 80NM angezogen. WICHTIG!!! noch nicht die Klemmschrauben anziehen !

wenn das Rad eingebaut ist kann der Bremssattel aufgesetzt werden

Dabei ist darauf zu achten das die Leitung des ABS Sensors zwischen den Haltern und dem Bremssattels mittig nach aussen geführt werden.

IMG_6518-1.thumb.JPG.e9c3d1a45ea68b3c06639c619d8ee9d5.JPG

Anzugsdrehmoemnt der beiden Bremssattelschrauben sind 50 NM , Ohne Schraubensicherungsmittel.

das Schutzblech mit Halter habe ich mit 25NM Angezogen da der halter Massiv ist und als Stabilisator mit wirkt .

auch sind es "M8" Schrauben die da verbaut sind .

 

Zum Schluß das Moped Abbocken . Jetzt mit gezogener Bremse  die Gabel ordentlich mehrfach Einwippen

anschließend zu letzt die beiden kleinen unteren Klemmschrauben der Radachse mit 10-12NM festziehen .

Das hat den Grund das sich alles setzen kann und so keine Verspannung im Fahrwerk auftritt.

 

Fertig ist vorerst mein Umbau , sollte mir noch was in die Quere kommen setze ich den Faden hier Fort .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

da ich immer noch Probleme mit Konstantfahrtruckeln bei meiner V7 850 EU5 habe, möchte ich mal nachhören ob es schon weitere Erkenntnisse bezüglich der

UpMap t800 gibt ?

Bist Du nun schon mal ein längeres Stück damit gefahren ?

 

Viele Grüße  Harro

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Harro:

da ich immer noch Probleme mit Konstantfahrtruckeln bei meiner V7 850 EU5 habe

Ich frage nochmal hier: hat dein Händler einen TPS-Reset durchgeführt?

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Harro:

Hallo,

da ich immer noch Probleme mit Konstantfahrtruckeln bei meiner V7 850 EU5 habe, möchte ich mal nachhören ob es schon weitere Erkenntnisse bezüglich der

UpMap t800 gibt ?

Bist Du nun schon mal ein längeres Stück damit gefahren ?

 

Viele Grüße  Harro

Bei welcher Drehzahl tritt das denn auf? Vielleicht fährst Du ja auch zu untertourig, da hilft dann das beste Mapping nichts.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallo

 

Hier mal eine kleine Rückmeldung zu 1-2 Dingen

 

Als erstes zum Mapping :

ich bin aktuell 500km damit unterwegs gewesen. Bei der ersten Fahrt war es ein wenig Gewöhnungsbedürftig da es doch ein anderer Motorlauf zum Original ist.

die V7 bzw. meine V7 hat immer"noch" ein gewisses Spiel im Gaszug das ich bei gelegenheit noch Verringern werde.

Was sofort auffällt ist das der Motor  im kalten Zustand sauber und rund läuft.

Das Ruckeln in egal welchen Gängen und Drehzhalen ist sofort weg und nicht mehr Aufgetretten.

Bereits in niedrigen Drehzahlen 1800 aufwärts  zieht sie beim Gasgeben sauber durch bzw . fängt Innerorts nicht das Ruckeln an,

sollte man mal kurz durch Tuckern . Auch darunter beim Abtouren ist kein Ruckeln oder unrunder Lauf merklich.

Beim Beschleunigen zieht Sie sauber durch .

Ob wirklich eine Mehrleistung vorhanden ist ??? kann ich nicht sagen, liegt im minimalbereich.

Mir ging es im Vorhinein nur um einen ordentlichen Motorlauf , genau dies hat die Massname gebracht .

Aus meiner sicht absolut zu Empfehlen👍

Ein Mehrverbrauch habe ich bis jetzt noch nicht Festtellen können.

 

Ich habe selbst schon merhere Maschinen Mappen lassen und auch lange Bewegt .

Für mich war es Neuland sowas zum ersten mal selbst zu machen und Aufzuspielen.

aber wie im Thema zu verfolgen. "Narrensicher"

zumindest diese Version des Mappings.

 

 

als nächstes das Fahrwerk :

sowohl Dämpfer wie auch Gabeleinsatz brauchen zwingend eine Einfahrzeit !

das Fahrwerk lässt sich ordentlich Einstellen.

die Gaseinsätze von Bituboin der Gabel bringen einen gewissen Grunddruck mit sich.

gerade Anfänglich ist dadurch das Losbrechmoment bei langsamen Fahrten merklich höher

als bei der Standart Gabel. Wird jedoch wenn man nach und nach die Federvorspannnung nachjustiert

immer besser .

Da wäre mal ein Vergleich zu den offenen Adriani Einsätzen interessant,die Guareschi Anfertigen lässt.

Ich werde auch hier nochmals nach einiger Zeit ein weiteres Feedback senden wie es sich mit mehr Kilometern verhält .

 

Was ich bis jetzt Sagen kann dazu.

Die Änderung am Fahrwerk bringt einiges vom Handling und der Stabilität .

Wo man Vorher teilweise in ner Kurve Rumgeeiert ist oder es einen die Linie versaut hat, herrscht jetzt absolute Stabilität.

Soweit man bei einer V7 von Stabilität sprechen kann 😅

Es ist auf Anhieb ist ein saubereres Fahren möglich. Was den Fahrspass enorm Steigert und ein gutes Sicherheitsgefühl mit sich bringt .

 

 

Meine Aussagen beziehen sich lediglich auf die von mir verbauten Komponenten.

Ich wäre natürlich auch gerne selbst an Vergleichen zu Alternativprodukten immer Interessiert!

 

Bitubo,Wilbers,Yss  Stoßdämpfer

Adriani Gabelkit,Wirth und andere Zubehörfedern ohne Einsatz

usw usw

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Bastlwastl
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Posted (edited)

Hallo

 

Hier noch eine Rückmeldung zum Aktuellen Stand nach momentan 1200km mit den Komponenten.

 

 

Ich habe heute die Gabel vorläufig auf mein gewünschtes Setting eingestellt .

Anfangs Ruckelte sie schon Ordentlich in den Händen . Letztendlich ging es ganz gut mit 3 mal Anhalten und immer ein Klick mehr oder weniger

zum vergleich des  Ersten groben Setting.

Die  Heckdämpfer sind ordentlich Straff, Federn wirklich gut, ab und an so Kleine Stöße merkt man .

Das ist den Federn geschuldet. Mal schaun ob ich andere einbau oder es so lasse .

 

Immer noch Begeistert bin ich vom Mapping .

die läuft ab der 1 sekunde sauber im Standgas  egal ob Warm oder Kalt .

Das Ruckeln im Mittelbereich ist komplett weg, dafür braucht man mehr Gefühl in der Gashand.

Egal ob Hochdrehen oder Abtouren ist Sie wirklich sehr Rund im gesammten.

Nach wie vor kann ich nicht wirklich sagen ob jetzt da 1-3 PS mehr oder weniger da sind .

Rein vom Fahrerischen brachte das Fahrwerk mehr Ruhe im Gewerk als das Mapping,

zumindest Eiert man nicht mehr so rum wie mit der OEM Abstimmung.

 

Wenn es neues gibt Schreibe ich hier weiter.

Sollte mal jemand in meiner Nähe sein und seine V7 mit meiner Vergleichen wollen .

Ich hab kein Problem damit mit jemanden mal zusammen ne Runde zu drehen

mit Fahrzeugtausch.

Edited by Bastlwastl
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bastlwastl,

Sehr interessantes Thema und tolle Upgrades machst Du da mit Deiner V7.

Bei der Mapping Version von Guareschi meinen die mit Sportluftfilter bestimmt den Sprintfilter mit der offenen Abdeckung (Stage 2). Du hast ja wie ich es verstanden habe den DNA Filter (was jetzt bestimmt keinen entscheidenden Unterschied zu dem Sprint Filter macht), aber wahrscheinlich mit der geschlossenen Originalabdeckung. Meine Erfahrung mit einem anderen Motorrad war, das es eher die offene Abdeckung war, die den Unterschied in der Luftansaugung macht, als der Filter an sich.  Meinst Du, vor dem Hintergrund (geschlossene Original Luftfilterabdeckung) wäre eher das Mapping mit Sportauspuff (Mistral), aber ohne Sportluftfilter zu bevorzugen? Oder sind das Marginalitäten, die letztendlich keine Rolle spielen?

Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte und LG,

Ruby

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

wenn du nen Sportfilter verwendest dann nimm auch das Mapping dazu .

Guareschi hat keine Vorgaben gemacht das nur Speziel ihre Komponenten dazu benötigt werden.

Dieser Mappinganbieter ist ja Weltweit aktiv um es vielen so einfach wie möglich zu machen

ihr Equipment zu verwenden.

Ja die neuen Kisten reagieren sofort auf andere Filter und offene Gehäuse.

der Deckel ist sozusagen das I tüpfelchen bei der Abstimmung mit dem gewählten Mapping.

 

das Mapping ist ja für diese Konfiguration ein gut abgestimmtes Universalmapping das gerade

in den bereichen wo die Euronorm einschnürrt  ihre wirkung zeigt .

wer es noch genauer will sollte zu einen anderen System greifen

und am Prüfstand abstimen lassen.

 

 

ps:

Ich überlege noch wie ich den Deckel selbst abänder. da es viel Geld is für ein stück Blech .

meine aktuelle Entscheidung dagegen wirst du verstehen wenn du mal die Sitzbank runter nimmst

und dir Ansiehst wo der Tank endet.

dann mach dir Gedanken  wo bei Starkregen und Fahrzeugwäsche das Wasser hinläuft 😉

genau deswegen hab ich ihn noch nicht umgebaut.

Alternative wäre eine art Abdeckung zum Waschen oder eben ein Deckel für Regenfahrten.

Abdeckungen sind im offroadbereich gang und gäbe beim Reinigen.

Nur jedesmal nen Deckel aufsetzen wenns Pisst ? ich kann mir aufregenderes Vortellen :classic_blink:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sehr interessanter Thread für mich.

Mich würde allerdings mal interessieren: Wie sind die Öhlins Stoßdämpfer im Vergleich zu den (z.B.) 530TS von Wilbers, die ja ohne Ausgleichsbehälter teurer sind?
Hat da jemand Erfahrung oder einen Link zu einem wirklich gnadenlosen Vergleichstest?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bastlwastl,

Ich werde die Abdeckung auch so lassen wie sie ist. Die Originalabdeckung würde ich auch nicht manipulieren/verändern, man kann immer in die Situation kommen, sie im Originalzustand zu benötigen. Der Lärmpegel nimmt erfahrungsgemäß durch einen offenen Luftfilterkasten auch nochmal deutlich zu, mir genügen bereits die Mistraltöpfe für einen satten Sound. 

Jetzt heißt es warten auf den DNA Filter und die T800 Einheit sowie die Wilbers Federn + Öl für vorne. Bin schon sehr gespannt, wie die Bella sich dadurch verändert.

Vergleichserfahrungen zu den Federbeinen hinten würden mich wie Musikmatz auch sehr interessieren. 

Gruß in die Runde,

Ruby

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

die Geräuschkulisse beim Filter ändert sich hauptsächlich für den Fahrer der auf der Maschine sitzt . Nach Aussen hin ist da wenig Unterschied .

Auch die Endtöpfe sind für den Fahrer deutlich lauter , in die Umgebung rundum ist der Pegel um einiges Dezenter .

Was ja so absolut Klar geht für Fahrer und Mitmenschen.

 

Den Rest der äusseren Warnehmung kann man ja dann durch seinen Fahrstiel beeinflussen 🤠

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...