Jump to content

Zugstufe Wilbers einstellen


mogu2007

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb fender_rhodes:

Das kann schon sein, irgendwo muss ja ein Denkfehler sein. Aber ich kann ja sowieso nur die Zugstufe einstellen. Also, wenn ich die ganz öffne, dann wippt es bei Unebenheiten nach, wenn ich die ganz zu mache, ist es unkomfortabel. So weit, so klar. Wenn ich jetzt meine Frau mitnehme, wippt es für mein Gefühl stärker nach, also mache ich die Dämpfung weiter zu und dann passt es wieder. Täuscht mich mein Gefühl? Ist das bei euch umgekehrt?

Thilo, ich habe auch die Wilbers Typ 630 und bin deiner Meinung. Ich bin nicht der Theoretiker, kann es nur so sagen: Ist die Dämpfkraft zu niedrig ist das Fahrverhalten schwammig und das Moped schaukelt, zu zweit extrem spürbar in Wechselkurven. Ist die Dämpfkraft zu hoch wird es unkomfortabel, das HR springt auf schlechten Straßen. Ich hatte die Vor-Einstellung von Wilbers übernommen und etwas probiert / nach meinen Bedürfnissen korrigiert. Ist ja keine Raketentechnik-) Eigentlich bräuchte man bei mehr Zuladung oder im Sozia Betrieb nur die Federvorspannung erhöhen, ist aber kein Handrad da / mit dem Hakenschlüssel unpraktisch. Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich meinte natürlich bei mehr Vorspannung muss die Zugstufe zu nicht auf gedreht werden um einen ähnlichen Charakter zu erhalten. 

 

Und wenn die Feder mehr komprimiert ist um das gleiche Fahrwerksniveau zu halten ist auch mehr Energie in der Feder gespeichert,  trotz linearer Kennlinie.

 

Ich habe den Fehler in meinem vorherigen Beitrag korrigiert.

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...